Kombitherme / Solarthermie

Diskutiere Kombitherme / Solarthermie im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, lt. Vaillant-Bedienungsanleitung ist u.a. der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes am Solarkreis zu prüfen. Soweit ich das bisher verfolgt...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

lt. Vaillant-Bedienungsanleitung ist u.a. der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes am Solarkreis zu prüfen. Soweit ich das bisher verfolgt habe, im drucklosen Zustand der Anlage.
Es ist aber keine Trennung der Leitung zum Ausdehnungsgefäß vorhanden. Und jedes Jahr die Anlage drucklos machen und wieder befüllen macht doch auch keiner, also was soll das ? Gibt es eine alternative Methode ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schlecht. Da sollte ein abgesicherte Absperrmöglichkeit (Kappenventil) am MAG existieren, schau mal nach.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
nix mit Ventil, habe schon nach dieser Möglichkeit gesucht...

Die Anlage ist von 2012, sind evt. Vorschriften nicht eingehalten worden ? (DIN-Norm)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm, allenfalls vielleicht die Hersteller-Einbau-Anweisung (nachschauen) oder die "allgemein anerkannten Regeln der Technik".
Das Absperrventil befindet sich unmittelbar im Rohranschluß des MAG und ist mit besagter Kappe abgedeckt.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Der Behälter hört sich "hohl" an, somit schonmal keine Flüssigkeit drin. Sind die Teile immer mit Stickstoff befüllt ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich MEINE ja.
Eine Seite des MAG kann schon hohl klingen, der Gasraum.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Klingt im gesamten hohl, vielleicht besteht auch gar keine Verbindung zur Solaranlage, würde mich nicht wundern ...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gibts denn Druckprobleme mit der Solaranlage?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Nein.

Druck liegt um die 3bar.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
hmmm, allenfalls vielleicht die Hersteller-Einbau-Anweisung (nachschauen) oder die "allgemein anerkannten Regeln der Technik".
Das Absperrventil befindet sich unmittelbar im Rohranschluß des MAG und ist mit besagter Kappe abgedeckt.
Ist hier was verbaut ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist hier was verbaut ?
Theoretisch ja, praktisch sollte man nicht auf die Zuverlässigkeit der Dichtung hoffen...

In der Verschraubung direkt am Ausdehnungsgefäss sind 2 Ventilteller, welche sich im montiertem Zustand gegenseitig aufdrücken....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ist hier was verbaut ?
Das könnte ein Schnellschlussventil sein. Verbindlich kann ich das aber nicht sagen. Sperrt zwar ab, kann aber nicht weiter druckentlasten.
Das vom Schorni gezeigte Ventil ist besser, aber leider falsch herum montiert. Die Verschraubung (hier unterhalb der Absperrung zusehen) muss zum MAG zeigen, damit man es vom Kappenventil lösen kann.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Schlecht. Da sollte ein abgesicherte Absperrmöglichkeit (Kappenventil) am MAG existieren, schau mal nach.
Hallo, wie das genau funktioniert ist mir allerdings auch noch unklar: Um den Vordruck zu messen muss ja die Flüssigkeit aus dem MAG vollständig raus (hier dann über das Kappenventil). Das wären bei meinem MAG (24l Bruttovolumen) 4l Solarflüssigkeit, die sich während des Betriebs im MAG befinden (Vordruck: 2,0bar; Anlagendruck: 2,6bar). Also wohin mit der Flüssigeit? Und im Anschluss müsste diese ja genauso wieder rein?! Hinweis: Ich habe den Vordruck meiner STA in 3 Jahren 2 mal gemessen/eingestellt, nachdem die Anlage tatsächlich entleert werden musste.
Klingt im gesamten hohl, vielleicht besteht auch gar keine Verbindung zur Solaranlage, würde mich nicht wundern ...
Wenn der Vordruck größer als der Anlagendruck wäre, wäre im MAG kein Tropfen Flüssigkeit drin (MAG klänge hohl und ist leicht). Das MAG hätte insbesondere bei Druckschwankungen nach unten keinerlei Wirkung! Demnach würde ihc nochmal sicherstellen, ob Anlagendruck und MAG-Vordruck passen (Achtung: während des Betriebs sind beide Messwerte gleich!)

Gruß, bendo
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Zum Bild oben noch ein Ausschnitt der Montageanleitung: Was ist die Ex-Kupplung ?
 

Anhänge

Thema:

Kombitherme / Solarthermie

Kombitherme / Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Solarthermie mit Brennwert Kombitherme

    Solarthermie mit Brennwert Kombitherme: Hallo Ich habe eine Frage ob die Anlage so funktionieren kann oder ob ich da Fehler drin habe und es so nicht realisierbar ist. Ich würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben