Kombitherme nur im Heizmodus

Diskutiere Kombitherme nur im Heizmodus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit ein altes Haus gekauft, das mit einer Junkers Kombitherme ZWR 18-2ADE 23 ausgestattet ist; sie läuft...

schöpf

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben vor einiger Zeit ein altes Haus gekauft, das mit einer Junkers Kombitherme ZWR 18-2ADE 23 ausgestattet ist; sie läuft grundsätzlich gut (obwohl bereits ca. 30 Jahre alt), nur mit der Warmwasserversorgung gab es hin und wieder Probleme. Sie soll daher mittelfristig gegen eine Brennwerttherme für die Heizkörper und einen Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung ausgetauscht werden. Da ich z.Zt. das Bad gründlich renoviere, möchte ich bereits jetzt die Vorkehrungen für die Installation des Durchlauferhitzers treffen bzw. ihn möglichst schon jetzt unter Verwendung der bestehenden Warmwasserleitungen installieren (lassen). Dazu müssten die bestehenden Warmwasserleitungen natürlich von der Therme abgeklemmt werden. Ich würde dann das Wasser aus der Therme abfließen lassen und den Zu- und Ablauf an der Therme mit Kappen verschließen. Meine Frage: schadet es der Therme bzw. ihrer Funktion als Heizungstherme u.U., wenn der Heißwasserkreislauf in der Therme, insbesondere der Wärmetauscher entleert wird und ohne Funktion in der Therme verbleibt?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Das würde ich mir noch mal überlegen, wenn nicht schon getan. Hast du mal durchgerechnet was so ein DLE an Energie braucht? Ich habe letztes Jahr auf Warmwassererzeugung durch die Heizung umgerüstet. Habe den DLE aber als Sicherheit noch hängen lassen, falls mal die Heizung ausfällt. Wir hatten für 2 Personen 5200 kW Strom im Jahr verbraucht. Gut bei einem 21 kW DLE.

Gruß.

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da ich z.Zt. das Bad gründlich renoviere, möchte ich bereits jetzt die Vorkehrungen für die Installation des Durchlauferhitzers treffen bzw. ihn möglichst schon jetzt unter Verwendung der bestehenden Warmwasserleitungen installieren (lassen
Was für ein Rückschritt beim Komfort und bei den Energiekosten. 😭
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Durchlauferhitzer für die Warmwasserversorgung ausgetauscht werden.
5200 kW Strom im Jahr verbraucht
Kann für 4 Personen hinkommen. Aber die m³ Warmwasser kennt ja leider keiner.

5200 kWh Strom kosten dann ca. 1.500 € im Jahr, 5200 kWh mit Gas dann ca. 320 € !
Überlege dir das genau was du da machen willst und wenn du es gemacht hast, wundere dich dann nicht über deine Stromrechnung!
 
Thema:

Kombitherme nur im Heizmodus

Kombitherme nur im Heizmodus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben