Kombitherme mit Heizkörperthermostaten

Diskutiere Kombitherme mit Heizkörperthermostaten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Hatte Heute den Installateur da wegen Thermenwartung und zum klären obriger Frage. Da konnte er mir nicht wirklich helfen. Hab eine Junkers...

Georgius

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
3
Standort
Mödling bei Wien
Hi

Hatte Heute den Installateur da wegen Thermenwartung und zum klären obriger Frage. Da konnte er mir nicht wirklich helfen.

Hab eine Junkers Kombitherme mit FR120 Thermostat. Was ich heute gelernt habe ist das die Heizung keinen Bypass hat und daher mindestens ein Heizkörper offen sein muß.

Mein Ziel wäre das ich die Raumtemperatur einzeln über eine Homematic und Iobroker geregelt werden soll und die Therme nur noch Wärme liefert.

Hatte in der anderen Wohnung Fernwärme und jetzt soll es ähnlich sein.

Ideen?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Mein Ziel wäre das ich die Raumtemperatur einzeln über eine Homematic und Iobroker geregelt werden soll und die Therme nur noch Wärme liefert
Das ist pure Energievernichtung ! Du hast eine Unterweisung in die Bedienung deines Wärmeerzeugers vom Installateur oder Vermieter bekommen ? gibt es ein schriftliches Protokoll darüber ? Hast du das gegengezeichnet ?
 

Georgius

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
3
Standort
Mödling bei Wien
Erklärt hat er es mir. Protokoll nein.
Das Problem ist ist das der Raum mit dem Thermostat generell der wärmste ist. Andere Nebenräume sind viel ungünstiger.

Warum ist es Energievernichtung? Wenn warm genug muß sie natürlich nicht heizen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Erklärt hat er es mir. Protokoll nein.
Nicht ausreichend genug, sonst müsstest du hier nicht noch nachfragen. Protokoll sollte es in Schriftform geben, eine Ausführung für den Anlagenbetreiber eine weitere für den ausführenden Handwerker.

Warum ist es Energievernichtung? Wenn warm genug muß sie natürlich nicht heizen.
Zu meiner Lehrzeit hießen diese Wandbüchsen noch "Umlaufwasserheizer". dieses Wort sagt eigentlich alles aus. Nämlich das dein e Therme von ihrer Wasserumlaufmenge lebt. Du würgst diese mit "Homematic & Co." einfach ab, weil du sparen willst. Im führungsraum deiner Wohnung ist der Uhrenthermostat montiert. Dort muss das Thermostatventil zwingend an 24/7 ganz geöffnet sein. Sonst arbeiten die Thermostate gegeneinander, das wird unkomfortabel und benötigt mehr Energie. Weitere Heizkörper kann man individuell einstellen. Kennst du die Funktion deiner Thermostatventile ? Im übrigen ist nicht "Heizung an" gleich zu setzen mit "Heizung warm". Das unterliegt auch einer thermischen Trägheit die zu berücksichtigen ist.
 

Georgius

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2021
Beiträge
3
Standort
Mödling bei Wien
Wie sich die Hersteller und Konstrukteure gedacht haben ist mir klar. Nur hätte ich es gerne anders und nicht nur von einem Zimmer abhängig.

Aber ich kann den Thermostat ins kälterste Zimmer hängen. Ist zwar unpraktisch aber alle anderen Räume sind dann frei programmierbar.

Aber es wäre halt schön einfach den Brenner und Pumpe über das Smarthome frei programieren können.

Klar Energieeinsparumg bringt eom Absenkung für ein paar Stunden nichts.

In meiner letzten Wohnung hab ich allerdings eine Ei sparung gehabt. Heitzkosten des gesamten Wohnhauses sind gestiegen nur ich hab zurück bekommen. Das war allerdings Fernwärme mit einer furchtbar hohen Vorlauftemperatur.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das war allerdings Fernwärme mit einer furchtbar hohen Vorlauftemperatur.
Da ist auch Potential bei so hoher Vorlauftemperatur vorhanden, im Gegensatz zu einer Wandbüchse mir 4 oder 5 Heizkörpern. Gib dem Gerät die erforderliche Wassermenge und reduziere die Vorlauftemperatur. Mehr kannst du nicht erreichen. Alles andere ist Effizienzhascherei für viel Geld eingekauft mit geringstem Nutzen. Amortisationszeit gegen unendlich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du musst da wirklich umdenken!
Heizung und Wärmeabgabesystem (HK) müssen sich immer in der Wage befinden! (was die Heizung erzeugt muss auch an die Heizkörper abgegeben werden können, sonst geht das zum Schornstein raus).

Das ist sonst so als ob du beim Autofahren die Handbremse anziehst, damit du langsamer fährst, was je Benzin spart. Und genau das machst du, wenn du die HK- Thermostate zu drehst. Bitte alles im Zusammenhang sehen!
 
Thema:

Kombitherme mit Heizkörperthermostaten

Kombitherme mit Heizkörperthermostaten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben