Kombitherme mit extra "WW Boiler"

Diskutiere Kombitherme mit extra "WW Boiler" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser...

fischmaik

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
8
Hallo,

eine (theoretische) Frage: kann man an eine Kombi-Brennwertherme mit Durchlauferhitzerbetrieb, zusätzlich einen WW-Boiler oder besser einen Pufferspeicher anschließen?

fischmaik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Kein Problem!
Bei der Kombitherme mit DURCHlauferhitzer läuft das Trinkwasser DURCH und DURCH diese Strömung wird das Brennereinschalten ausgelöst. Somit ist keine WW-Erwärmung auf Vorrat möglich, die ja mittels Thermostat im Speicher ausgelöst wird und bei der das Trinkwasser dann NICHT durchs Gerät fließt, sondern quasi das Heizungswasser über einen Wärmetauscher IM WW-Speicher dann den Inhalt erwärmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
, und warum nicht?
Eine Kombitherme erwärmt Warmwasser im Durchfluss um 45K.

Würde man damit einen nachgeschalteten Speicher erwärmen , dürfte das "Kalte" Wasser zur Therme max 20-25° haben. Ein Speiher hat hier aber üblicherweise ~40-50 °. Die Therme würde bimmen kurzer Zeit zu sieden beginnen und ausfallen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ganz abgesehen davon: wie soll das Trinkwasser überhaupt durch die Therme strömen. Solange nichts entnommen wird fließt da auch nichts.
 

fischmaik

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
8
Achsooo, danke. Das leuchtet natürlich ein. Und wenn mann anstatt dem Durchlaufprinzip eine Therme mit internen WW Speicher (ausreichend für eine Dusche) nähme, würde es dann gehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin.
Bevor ihr alle nein ruft:
Warum sollte das nicht gehen?

Eigentliche Frage: welches Vorhaben soll realisiert werden an welchem Gerät....

Eigentlich geht das bei sehr vielen Geräten...
 

fischmaik

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
8
Naja, ich betreieb z.Zt. in unserem kleinen Haus eine Kombitherme mit eienr Dusche daran. Möchte aber umbauen, mit zwei Duschen und eine schönen (Alters)gerechten Badewanne (mit Tür), Bei mehreren gleichzeitigen Entnahmen wird das nicht gehen. Also müsste ein WW Speicher dazukommen, am besten einer wo ich dann später eine alternative zusätzliche Heizform (Solar od.Fotofoltaik) einbinden kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Welches Heizgerät genau?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Bei mehreren gleichzeitigen Entnahmen wird das nicht gehen
Das geht auch mit einem, kleinen, Speicher nicht. Gleichzeitige Entnahme, was soll das sein. 2-3 Zapfstellen länger als 5min???

Dafür braucht es RICHTIG Leistung oder einen GROßEN Speicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na ja, "im Alter" werden doch auch keine Gleichzeitigkeitszapfungen erfolgen, da da ja eh keine große Anzahl von Nutzern im EINfamilienhaus wohnt, dito bzgl Solarwärmenutzung.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Schreibt er aber so, typisch, Wunsch, Gedanke, Sackgasse
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Naja es kommt auf die Therme an
Habe selber auch schon Mal eine WBC von Brötje mit Speicher ausgerüstet .
Dazu wurde eine Zirkulationspumpe mit einem mechanischem Thermostaten geschaltet , und der Speicher war ein einfacher emalierter Speicher ohne Wärmetauscher .
Bei Unterschreitung der eingestellten Temperatur ging die Zirkulationspumpe an die das Wasser durch die Wasserseite der kombitherme gepumpt hat , mittels eines tacosetter wurde dann der Durchfluss reguliert das die Temperatur der ausgangssausgangsseite die gleicheTemperatur wie am Thermostaten hat . Im Prinzip ist es dann Schichten lade Speicher . Hat auch 8 Jahre ohne Probleme funktioniert und die Zeit zur Erwärmung war auch sehr gut .
Nun hat der WBC aber auch nur einen Differenzdruckschalter und keinen Durchflusssensor deshalb weiß ich nicht ob es mit moderneren Modelle auch funktionieren würde . Die Heizungsanlage wurde bis zum Abbruch des Hauses so betrieben .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja bringt die WWZP dann die (Mindest)Durchflussmenge für die Therme echt hin? Und der Temperaturhub war kein Problem? An sich wäre DAS ja dann echt eine recht interessante GUTE Lösung, effizient und hygienisch dazu.
WO bekommt man denn einen leeren emaillierten Speicher her?? Und hat der dann vier (fünf) Wasseranschlüsse serienmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Nein das war kein Problem .
Ich meine das ich da eine ups 25 40 n 180 als pumpe eingebaut hatte .
Der Durchfluss war nicht das Problem habe aber nicht nach Durchfluss sondern nach Temperatur eingestellt .
Speicher nennt sich ladespeicher beim GC , ist nicht mehr als ein emalierter Pufferspeicher , gibt es auch in Edelstahl war da aber schon absehbar dass das nicht ewig laufen soll .
Berechnet hatte ich das damals nicht sondern einfach ausprobiert und hat super funktioniert .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Hmm....

Es gibt für viele Geräte umrüstsätze oder Erweiterungssätze von den Herstellern.

Ich habe unzählige kombi Geräte umgerüstet. Wolf ging super einfach. Bei aktuellen Bosch Junkers könnte man ein Boiler an ein modul hängen. Bei Viessmann ging's auch. Hatte nur etwas mit dem richtigen codier stecker gehapert.
Nach dem 3ten läuft das teil nun auch.


Darum, erstmal soll der user schreiben: welche kombi Therme existiert dort.

Und der Boiler muss nicht über den Geräte internen plattenwärmetauscher geladen werde.
 
Thema:

Kombitherme mit extra "WW Boiler"

Kombitherme mit extra "WW Boiler" - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben