Kombitherme gesucht, 80m², 2 Personen.

Diskutiere Kombitherme gesucht, 80m², 2 Personen. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich suche eine Kombitherme von Vaillant welche würdet ihr da empfehlen. Es gibt ja verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Preisen und...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin,
ich suche eine Kombitherme von Vaillant welche würdet ihr da empfehlen. Es gibt ja verschiedene
Modelle mit unterschiedlichen Preisen und Ausstattungen nur braucht man ja selten die teuerste
und man soll auch nicht die billigste nehmen nur welche dann?
Wer hat Erfahrungen mit den Modellen von Vaillant und kann mir da helfen eine auszuwählen?
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Ausstattung haben alle sie selbe: Macht Heizung und Warmwasser warm.
Entscheidend ist doch auch , daß dein Fachmann die Anlage künftig kompetent betreuen kann.

Kurze Gegenfrage. Wo genau soll das Gerät plaziert werden? Wasserhärte vor Ort?
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ausstattung haben alle sie selbe: Macht Heizung und Warmwasser warm.
Entscheidend ist doch auch , daß dein Fachmann die Anlage künftig kompetent betreuen kann.

Kurze Gegenfrage. Wo genau soll das Gerät plaziert werden? Wasserhärte vor Ort?
Die Wasserhärte beträgt 6°dH wir haben in Bonn weiches Wasser.
Es geht halt darum ob die Top Modelle auch länger halten als die günstigeren oder eben einfach nur mehr Austtatung haben wie Wlan, App usw.
Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit.
Dann ein Gerät von Vaillant, Junkers/Buderus, Viessmann.......
Wenn hoher Warmwasserkomfort ein Kriterium ist ggf ein. Vitodens 222w. Normale Kombithermen haben eine Warmwasserleistung von ~8lmin. Die Vitodens 222w hat das doppelte durch integrierten kleinem Speicher
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Dann ein Gerät von Vaillant, Junkers/Buderus, Viessmann.......
Wenn hoher Warmwasserkomfort ein Kriterium ist ggf ein. Vitodens 222w. Normale Kombithermen haben eine Warmwasserleistung von ~8lmin. Die Vitodens 222w hat das doppelte durch integrierten kleinem Speicher
Ok, einen Vaillant Heizungsbauer habe ich um die Ecke und auch schon mal mit ihm gesprochen
aber noch nichts konkretes festgemacht.
Ein bestimmtes Gerät von Vaillant kannst du auch empfehlen ich dachte an eine eco Tec plus 5-5 einfache Baureihe, die neueren sind ja H2 ready die Frage ist nur macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Eine Kombitherme wird übrigens nicht nach notwendiger Heizleistung ausgewählt - sondern nach Warmwasserleistung. Demnach besser ein Gerät mit 30 KW WW Leistung. Im Heizbetrieb sind nämlich alle Kombithermen sowieso zu groß
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Eine Kombitherme wird übrigens nicht nach notwendiger Heizleistung ausgewählt - sondern nach Warmwasserleistung. Demnach besser ein Gerät mit 30 KW WW Leistung. Im Heizbetrieb sind nämlich alle Kombithermen sowieso zu groß
Ok das hilft mir schon mal da die Warmwasserleistung neben der Haltbarkeit das wichtigste ist in dem Haushalt. Die Modulation geht eh nur von 3,4 bei dem teuersten Gerät bis 4,2 dem Standard Modell. Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
@AxelF : Was soll dieses bescheuerte Doppel-Posting in den Rubriken Vaillant und Brötje zum gleichen Thema ?
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
@AxelF : Was soll dieses bescheuerte Doppel-Posting in den Rubriken Vaillant und Brötje zum gleichen Thema ?
Warum fragst Du überhaupt wenn Du mich schon als bescheuert bezeichnest?
Das war kein Doppelposting sondern hatte zwei unterschiedliche Intentionnen und in dem Brötje Thread ging es "auch" um Brötje.
Da ich aber bis heute nicht weiss welche Marken du vetrittst frage ich mich warum du antwortest wenn man konkret nach Brötje und oder Vaillant fragt?
Dazu waren deine Antworten mehr als nutzlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Dazu waren deine Antworten mehr als nutzlos
Und ab in die Abteilung "Ignorierte". Seltene Umgangsweise mit helfendem Personal in seiner Freizeitgestaltung. Mache dir weiter Freunde mit deiner Kompottkocherei.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Und ab in die Abteilung "Ignorierte". Seltene Umgangsweise mit helfendem Personal in seiner Freizeitgestaltung. Mache dir weiter Freunde mit deiner Kompottkocherei.
Ja mach das einen solchen frustrierten Unsympath wie Dich der andere beleidigt braucht niemand.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Eigentlich kommen alle Thermen mit Wasser klar ;)

Wasserstoff wird - wenn überhaupt - in der nächsten oder übernächsten Generation denkbar
Geht schneller als du denkst. Bei uns wird das Heizkraftwerk für Fernwärme und 2 grosse Gewerbegebiete 2025/26 komplett auf Wasserstoff umgerüstet. Die Arbeiten dazu laufen bereits.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Geht schneller als du denkst. Bei uns wird das Heizkraftwerk für Fernwärme und 2 grosse Gewerbegebiete 2025/26 komplett auf Wasserstoff umgerüstet. Die Arbeiten dazu laufen bereits.
Im goßen Bereich sicher eher.
Aber die gesamte Infrastruktur im Privathaushalten........

Einigen Schöndenkern scheint folgendes Ereignis entfallen zu sein.

Für Gas hat sich als Warnhinweis die Odorierung etabliert. Bei Wasserstoff scheint das nicht vorgesehen zu sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ie Modulation geht eh nur von 3,4 bei dem teuersten Gerät bis 4,2 dem Standard Modell.
Bei einer vermutlichen Heizlast von 7kW ist das halt mal ein satter Unterschied von 10%! Das macht also ca 4-5 Grad AT-Unterschied aus bei der das 3,4kW Gerät eher durchläuft und NICHT taktet. ALSO!!

Und immer das unnütze pauschale Gezicke mit der WW-Leistung!! Hat so ne Mini-Wohnung ÜBERHAUPT eine Badewanne? Also DANACH ist zu entscheiden!
 
Thema:

Kombitherme gesucht, 80m², 2 Personen.

Kombitherme gesucht, 80m², 2 Personen. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Neue Kombitherme überdimensioniert?

    Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
  • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

    Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
  • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

    Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

      Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
    • Neue Kombitherme überdimensioniert?

      Neue Kombitherme überdimensioniert?: Guten Tag zusammen! Beim Austausch der Etagenheizung in meiner Wohnung wurde eine neue Kombitherme installiert, konkret die Junkers Cerapur ZWB...
    • Wolf GG-1EK 24 kombitherme

      Wolf GG-1EK 24 kombitherme: Hallo liebes Forum , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Therme. Sie startet überhaupt nicht . Selbst auf Schornsteinfeger Modus...
    • Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme

      Fragen zu 2 Angeboten, Austausch Gas-Kombitherme: Guten Morgen zusammen, ich habe zwei Angebote zum Tausch einer Gas Kombitherme erhalten. Derzeit ist eine Junkers Cerastar ZWR 18-3 AE von 1995...
    Oben