Kombitherme AtmoTec Plus VCW DE 194/4-5-HL R1 - Nachrüsten

Diskutiere Kombitherme AtmoTec Plus VCW DE 194/4-5-HL R1 - Nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin glücklicher Besitzer einer Bestandsimmobilie und befinde mich momentan in der Komplettsanierung. Im Zuge dessen möchte...

alexpra86

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer einer Bestandsimmobilie und befinde mich momentan in der Komplettsanierung. Im Zuge dessen möchte ich alle Leitungen austauschen und eventuelle Nachbesserung an deer Heizungsanlage vornehmen.

Informationen zur Immobilie
Einfamilienhaus
2 Etagen plus Dachboden und komplett ausgebauten Keller
pro Etage ca 50 qm, Gesamtwohnfläche inkl. Dach ca. 125qm
Baujahr ca 1960 (Massivbau

Aktuell ist die o.g. Kombitherme verbaut. Als zentrale Temperaturregler wurde der Vaillant calorMATIC 350 Raumtemperaturregler im Wohnzimmer für das gesamte Haus genutzt.

Es ist nur eine Warmwasserleitung im Keller gelegt, da der vorherige Eigentümer gerne eine Dusche im Keller haben wollte.

Nun zunächst meine Vorstellungen, wie ich das Haus in Bezug auf Heizung und Warmwasser am liebsten nutzen möchte.

Erdgeschoss
1. das gesamte Geschoss soll mit Fußbodenheizung ausgestattet werden
2. eine Warmwasserleitung in die Küche
3. vorzugsweise einmal Warmwasser ins Gäste WC (alternativ: Durchlauferhitzer)

Obergeschoss:
1. vorzugsweise ebenfalls Fußbodenheizung (Klärung bzgl. Aufbauhöhe ausstehend), alternativ: Heizkörper verwenden
2. Warmwasser im Badezimmer und zusätzlich zu einem weiteren WC Raum (alternativ: Durchlauferhitzer)

Dachgeschoss
1. Aufgrund der Einfachheit soll der vorhandene Heizkörper ausgetauscht werden


Jetzt kommen meine Fragen :)

1. Ist es mit der von mir genannten Therme überhaupt möglich solch ein Projekt durchzuführen? Also den Mix aus Fußbodenheizung und Heizkörper

Wenn ja, welche Zusatzkomponenten während notwendig? Ich als Laie hatte die Idee zu einer Kombination aus Zirkulationspumpe und Wasserspeicher. Allerdings weiß ich nicht ob die Durchlaufmenge ausreichend ist.
Ich habe bereits gelesen das ich einen witterungsgeführte Regelung mit Außenfühler benötige.

2. Kann ich das gesamte Haus mit Fußbodenheizung betreiben oder benötige ich auch hier wieder zusätzliches Zubehör? (Heizkörper im Keller und Handtuchhalter im Badezimmer würde ich dann einfach ebenfalls mit geringerer Temperatur laufen lassen)

3. In Bezug auf die Warmwasserleitung: Kann die vorhandene Therme mehrere Leitung mit einer vernünftigen Durchlaufmenge an Wasser bedienen oder würde bei eventueller paralleler Nutzung von zum Beispiel Badewanne und Wasser in der Küche die Therme schlapp machen?

Lohnt sich der Aufwand (ich weiß das ich das im Endeffekt nur entscheiden kann) im Gegensatz zu dem Mehrwert oder wäre hier lieber die EMpfehlung vernünftige Durchlauferhitzer zu installieren? So müsste ich "nur" eine Leitung in die erste Etage verlegen anstatt die Warmwasserleitung.


Ich hoffe das die Fragen verständlich sind und meine Information erstmal ausreichen um weitere Anregungen zu erhalten.

Ansonsten gerne melden, dann versuche ich zusätzliche Informationen so genau wie möglich nachzupflegen.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Meinung.

Freundliche Grüße
 
Thema:

Kombitherme AtmoTec Plus VCW DE 194/4-5-HL R1 - Nachrüsten

Kombitherme AtmoTec Plus VCW DE 194/4-5-HL R1 - Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben