Kombispeicher Wartung: was/wie???

Diskutiere Kombispeicher Wartung: was/wie??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Der Hersteller meines Edelstahl Kombispeicher (Heizungswasser & WW Blasse) schreibt vor, dass dieser alle 5 J entkalkt und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Hallo alle
Der Hersteller meines Edelstahl Kombispeicher (Heizungswasser & WW Blasse) schreibt vor, dass dieser alle 5 J entkalkt und Kontrolliert werden muss.

Bei einem reinen WW Speicher kann ich mir vorstellen, wie dieser über ein Mannloch von Kalk gereinigt werden kann.
Bei einem Kombispeicher müssten man aber erst den Teil mit dem Heizungswasser ab lassen,
dann über das 40cm Mannloch in den Heizungswasser Teil des Speichers rein Krabbeln !!! und da irgend wie seinen Weg in die WW Blase suchen.
Geht sowas überhaupt?
Nach meinem Verständnis fällt in der WW sowieso nicht viel Kalk ab, da die Wärmeübertragungsfläche gross ist.

Gibt es noch etwas anderes, dass in einem WW Speicher bei so einer Gelegenheit gereinigt oder kontrolliert werden sollte?

Wie macht ihr das?

H
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Nach meinem Verständnis fällt in der WW sowieso nicht viel Kalk ab, da die Wärmeübertragungsfläche gross ist
Was ist denn das für eine Logik?
Es kommt auf die Temperatur des Wärmetauschers an.
Daher habe ich bei unserer Heizung die Vorlauftemperaturanhebung im Winter auf +10 K und im Sommer auf +5 K eingestellt.
 
Thema:

Kombispeicher Wartung: was/wie???

Kombispeicher Wartung: was/wie??? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    Oben