Kombispeicher mit mehreren Heizquellen

Diskutiere Kombispeicher mit mehreren Heizquellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich möchte mein Heizsystem teilerneuern und Optimieren.Im Moment wird das Haus von einem wasserführendem Kachelofen und einer Gastherme...

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Hallo
Ich möchte mein Heizsystem teilerneuern und Optimieren.Im Moment wird das Haus von einem wasserführendem Kachelofen und einer Gastherme beheizt mit 120 Liter Brauchwasser speicher. Der Ofen ist vor 12 Jahren dazu gekommen ,geht in der Vorlauf ,und schaltet bei genügend Themeratur die Heizung einfach ab,eine andere Lösung gab es damals nicht,durch eine einfache Schaltung wird so auch der Brauchwasser vom Ofen versorgt.Ein überhitzen ist nicht möglich weil 3 Wand heizungen immer auf sind.Nun möchte ich den 25 Jahre alten Speicher durch einen 300Liter Kombispeicher ersetzen der zusätzlich noch einen Heizstab einer PV Anlage erhält.
Die frage ist nun: was für einen Speicher mit wieviel Wärmetauschern brauche ich wie wird der angeschlossen und wie regelt man den?
Gruß Koni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ein überhitzen ist nicht möglich weil 3 Wand heizungen immer auf sind.
:oops:
Hauahauahaua ein seeeeehr fragwürdiges Sicherheitskonzept!

.... durch einen 300Liter Kombispeicher ersetzen der zusätzlich noch einen Heizstab einer PV Anlage erhält.
Energieverschwendung. 👎
Lieber eine bivalente BWWP dafür nehmen.
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Es sind natürlich alle Sicherheitseinrichtungen vorhanden
 

koni65

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
15
Hallo also das eine Bwwp effizienter ist als ein Heizstab hab ich jetzt verstanden,macht es denn sinn ,eine mit Wärmetauscher zu nehmen oder den Ofen nur noch ins Heizsystem zu leiten.Die Anlage steht auf dem Dachboden in einem gedämmten Raum,man könnte daher die Ansaugluft im Sommer aus dem Ungedämmten Teil des Dachbodens ziehen und im Winter aus dem Heizraum
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hallo also das eine Bwwp effizienter ist als ein Heizstab hab ich jetzt verstanden,macht es denn sinn ,eine mit Wärmetauscher zu nehmen
Würde ich schon nehmen, für den Fall der Fälle

Die Anlage steht auf dem Dachboden in einem gedämmten Raum,man könnte daher die Ansaugluft im Sommer aus dem Ungedämmten Teil des Dachbodens ziehen und im Winter aus dem Heizraum
Perfekt :thumbup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hallo also das eine Bwwp effizienter ist als ein Heizstab hab ich jetzt verstanden,
Nur ist das eben nicht ganz richtig. Weder kannst Du mit der BWWP heizen, noch kannst Du mit einer üblichen BWWP PV-Überschüsse gut verwerten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
.... noch kannst Du mit einer üblichen BWWP PV-Überschüsse gut verwerten.
Wieso muss sie irgendetwas "verwerten"?
Sie soll warmes Wasser machen und gut ist.
Bei den aktuellen Energiepreisen ist selbst Fremdstrom billiger als Gas.
 
Thema:

Kombispeicher mit mehreren Heizquellen

Kombispeicher mit mehreren Heizquellen - Ähnliche Themen

  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

      Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
    Oben