Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

Diskutiere Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine Solarthermie, meinen Ofen und meine Viessmann Öl-Heizungsanlage anschließen kann.

Ich benötige einen 750l Speicher und habe dazu ein paar Fragen, in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt:

1: Welche Firmen könnt Ihr empfehlen?
2: Wieviel Wärmetauscher benötige ich? 2?
3: ist ein Tank in Tank Speicher besser, oder einer mit Wellrohr für die Brauchwassererwärmung?
4: Welche Isolierung sollte der Kombispeicher haben? Vlies, Hartschaum oder eine Kombination aus beiden? Welcher Durchmesser sollte es mindestens sein?

Ich hoffe Ich hab das Thema im richtigen Bereich erstellt, wenn nicht bitte verschieben...

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!

Grüße Micha
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

1: Welche Firmen könnt Ihr empfehlen?
So ziehmlich alles, was der Markt her gibt.
2: Wieviel Wärmetauscher benötige ich?
Einen
3: ist ein Tank in Tank Speicher besser, oder einer mit Wellrohr für die Brauchwassererwärmung?
Wie wird es denn im Moment gemacht?
4: Welche Isolierung sollte der Kombispeicher haben?
Sofern man nicht in irgentwelchen Buchten den Puffer kauft, der bereits jahrelang steht ... (fast) egal.


ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft
Welchen denn konkret?


LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
2: Wieviel Wärmetauscher benötige ich? 2?
Mindestens 1 WT; hängt von der Solaranlage ab (Betrieb mit Wasser oder Solarflüssigkeit).
3: ist ein Tank in Tank Speicher besser, oder einer mit Wellrohr für die Brauchwassererwärmung?
Das wiederum ist von individuell unterschiedlichen Faktoren wie Wasser-/ Komfortbedarf, Hygieneanforderungen (Legionellen), Wasserhärte ... abhängig.
4: Welche Isolierung sollte der Kombispeicher haben? Vlies, Hartschaum oder eine Kombination aus beiden? Welcher Durchmesser sollte es mindestens sein?
Der Speicher sollte einen möglichst geringen Wärmeverlust haben. Je besser er isoliert ist, desto teurer wird der Speicher. Das Material ist dabei eigentlich egal. Bei Material mit geringerer Wärmeleitfähigkeit kann die Dicke der Isolierschicht reduziert werden. Hier müsste man die technischen Daten / Kosten vergleichen. Und ggf. eine zusätzliche / nachträgliche Isolierung im Selbstbau in Erwägung ziehen.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Also ich habe einen Systemkamin, mit folgender Radiante:

Heizeinsatz Radiante 550/20/57-66.44 H WW ECOplus


Zu 2:

Ich benutze eine Solaranlage mit Solarflüssigkeit

Zu. 3:

Was meint Ihr genau mit Wasser -/Komfortbedarf, Hygieneanforderung (Legionellen), Wasserhärte

Natürlich möchte ich keine Legionellen, Wasserhärte hier in Berlin ist sehr hart

Zu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
1. Das ist ziemlich egal.
Wichtig ist nur daß die Durchflußmenge vom Kaminofen her definiert ist und von oben nach unten eingeschichtet wird.
2. 1
3. Die Wasserhärte in Berlin liegt mit 15 - 20 °dH im normalen Bereich. Bei Tank im Tank lässt sich der Warmwasserspeicher nicht sinnvoll warten/ entkalken.
Demnach eher Wellrohr. Hier gibt es einen Hersteller der bezüglich Warmwasserkomfort besonders hervorsticht.
Bei der Installation sollte man direkt am Kaltwasser eintritt und Warmwasseraustritt einen 1" Anschluss stehen lassen. So kann man im Falle einer Verkalkung den Kalk mit kräftigem Wasserschwall von oben nach unten ausspülen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Tank-in-Tank hält Warmwasser in angegebener Menge zur sofortigen Nutzung vor; zeitweise ggf. sogar wärmer als das Wasser im Pufferspeicher. Es könnte dann mehr heißes Wasser parallel an unterschiedlichen Stellen entnommen werden, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen. Allerdings dauert das Aufheizen dann wieder einige Zeit und das Trinkwasser steht bei geringer Wasserentnahme länger in der WW-Tasche (höheres Legionellenrisiko).

Bei Wellrohr/-Wärmetauscher erfolgt die Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip. Das Wasser muss also auf dem kurzem Weg durch den Speicher erwärmt werden. Das entnommene Wasser ist immer kälter als das im Speicher und die Temperatur nimmt mit zunehmender Wasserentnahme an allen Entnahmestellen ab. Dafür steht ohne Wasserentnahme nur wenig Wasser im Speicher und es wird bei Wasserentnahme sofort ausgetauscht (geringeres Legionellenrisiko).

Kalk ist bei beiden ein Thema. Die negativen Auswirkungen dürften bei Wellrohr erheblicher sein (schnellere Abnahme der Wärmeleitfähigkeit, mehr Dreck in den Wasserleitungen / Armaturen). Dafür ist das Entkalken einfacher und damit kostengünstiger.

Was besser geeignet ist, hängt von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Und ev. käme vielleicht noch eine richtige Frischwasserstation in Frage, die allerdings teurer ist. Ist auch ein Durchlauferhitzer, der aber außerhalb des Speichers installiert wird.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok,

Könnt Ihr mir nochmal kurz den Unterschied zwischen Hygienespeicher und Schichtpufferspeicher erläutern? Gibt es beide mit Wellrohr/Durchlauf Prinzip für Warmwasser? Und zu welchem würdet Ihr in meinem Fall, mit WW-Kamin, Solarthermie und Öl-Heizung raten?

Theme Kalk: Da wird noch ein "Entkalker" bei mir verbaut.

Ich muss jetzt nochmal wegen den Wäremtauschern fragenl, da ich das nicht so ganz verstehe. Die Solarthermie kommt an einen Wärmetauscher (logisch, anderes Medium). Der Kamin kommt auch an einen Wärmetauscher, oder? Und die Viessman Heizungsanlage wird direkt angeschloßen, oder? Somit brauche ich einen Kombipufferspeicher mit 2 Wärmetauschern. Sehe ich das so richtig?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Guten Morgen,

habe nun in Erfahrung gebracht, das ich definitiv nur ein Wärmetauscher für mein System benötige. Schichtenspeicher ist immer ohne Wellrohr, gibt es jedoch mit Frischwassermodul. Den Hygienespeicher gibt es einmal mit Edelstahlwellrohr und einmal mit Kupferspirale.

Ich denke das der Schichtenspeicher mit Frischwassermodul am besten ist, oder? Ansonsten eher der Speicher mit Kupferspirale, im gegensatz zu der Version mit Edelstahlwellrohr??

Ich habe da etwas interessantes zum Thema Kalk beim Frischwassermodul gefunden. Ob das Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht genau, vielleicht könnt Ihr was dazu sagen:

FriWaModul

Ferner würde ich gern Eure Meinung zu folgenden unterschiedlichen Speichern wissen (nicht ob die Firma gut ist oder nicht, sondern eher das Produkt) und zu was Ihr mir raten würdet:

Hygienespeicher mit Edelstahlwellrohr
Kupfer-Hygiene-Schichtenspeicher
Schichtenspeicher mit Frischwasser-Hygiene-Modul
Schichtenspeicher

Ansonsten könnte man doch auch jeden X-beliebigen Schichtenpufferspeicher mit einem Frischwassermodul ergänzen, richtig?

Danke Euch für die Mühen und Eure Antworten!
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Hey Leute,

tut mir echt leid, das ich so nerve. Aber ich bin immernoch hin und her gerissen, ob ich mir einen Hygienespeicher oder einen Schichtpufferspeicher mit FriWa kaufe.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu nochmal ein paar Ratschläge geben...

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Unkomplizierter sind Hygienespeicher. Es ist keine weitere Technik notwendig.
Auch bei härterem Wasser gibts bei hohen Speichertemperaturen weniger Kalkprobleme.
Bei richtiger Installation ( Sowohl bei KW Eintritt als auch bei WW Austritt ein 1" Spülanschluss , damit wird bei verkalktem Spiralrohr entgegengesetzt der normalen Fließrichtung gräftig der Kalk ausgespült) kann bei Kalkanfall der Hausherr selbst agieren.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok.

Wieviel Warmwasser wird mir durchgehend zur Verfügung stehen bei beiden Systemen bis der Pufferspeicher kalt wird? Anders gefragt, bekomme ich bei beiden Systemen eine 270l Badewann voll und kann anschließend noch duschen gehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wenn ein 750l Speicher wenigstens bis 45° geladen ist, reicht das locker.
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Ok, Danke Dir schon mal vorab für Deine Antworten!

Letztlich würde ich ich gern noch erfahren, ob Ihr mir eher zu einem Hygienespeicher oder einem Pufferspeicher mit FriWa raten würdet, unabhängig davon, welches System der Hausherr besser warten kann.
Man hört ja immer viel, das ein Schichtenspeicher mit Friwa nicht ganz so gut für eine Solarthermie oder WW sein soll, da gerade der WW ordentlich Wärme machen wird.

Grüße
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine Solarthermie, meinen Ofen und meine Viessmann Öl-Heizungsanlage anschließen kann.
Ob ein derartiges Anlagenkonzept effizient und wirtschaftlich sinnvoll ist, würde ich bestreiten!
....Ich benötige einen 750l Speicher ...
Woher weisst Du das?
2: Wieviel Wärmetauscher benötige ich? 2?
Wofür ? Heizbetrieb und/oder WW-Bereitung?
Tipp:
Wende Dich vor Realisierung an einen neutralen, herstellerunabhängigen Fachexperten!
 

Micha82

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
49
Es geht nicht um Wirtschaftlich oder nicht, die Viessmann Öl-Heizung läuft solange, wie sie läuft und wird dann irgendwann ersetzt, gegen z.B. WP. 750-800l wurden mir empfohlen bei diesem Setup (50-100l pro KW für den WW Kamin und das gleiche in etwa für die Solarthermie).

Ich benötige nur einen Wärmetauscher für meine Solarthermie, diese Frage ist bereits beantwortet.

Nun muss ich mich nur noch zwischen Hygienespeicher oder Pufferspeicher mit FriWa Modul entscheiden...

Und dahingend halt mein bitte an Euch, Empfehlungen für mein neues Setup abzugeben.

Hausdoc hat mich da ja schon sehr gut beraten.

Grüße
 
Thema:

Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Pelletheizung Läd meine Kombipufferspeicher nicht auf

    Pelletheizung Läd meine Kombipufferspeicher nicht auf: Hallo ich habe ein Master Uni M 15kw Pelletheizung und ein 1000liter Kombipufferspeicher seit samstag angeschlossen aber irgendwie läd er sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben