Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen

Diskutiere Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, hat einer einen Tipp für mich wie ich diese Nebenluftvorrichtung bzw. Kaminzugregler mit den Gewichten für meine Vitola 111 +...

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Guten Abend,
hat einer einen Tipp für mich wie ich diese Nebenluftvorrichtung bzw. Kaminzugregler mit den Gewichten für meine Vitola 111 + Vitoflame 200 am besten einstelle?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du gar nicht. Das macht derjenige der den Brenner einstellt.;)
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
mmh komisch, beim letzten Kundendienst meine ich wurde da nichts eingestellt. Aber dieses Jahr lass ich noch einen machen da der Schorni vor kurzem gemeckert hatte das der Brenner neu eingestellt werden müsse..Rußzahl zu hoch....
Danke für den Hinweis
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Der letzte Kundendienst war letztes Jahr im Frühjahr....Ausdruck mit den Werten hat er mir nicht dagelassen, nur das Papier von der Rußmessung und die war wirklich nicht gut deshalb soll jetzt auch der Brenner neu eingestellt werden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ausdruck mit den Werten hat er mir nicht dagelassen, nur das Papier von der Rußmessung
Du solltest besser den Fachmann tauschen.

Wer heute noch Ruß misst ist im falschen Beruf.

Wenn der nächste Fachmann das Haus verlässt, hängt am Kessel ein Messausduck auf dem ein CO² Gehalt von exakt 12,5% zu lesen ist.
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Er hatte ein bissl Probleme mit der Düse bzw. laut Bedienungsanleitung sollte bei der 15 kw Düse da irgendwelche Verschlussstopfen am Brenner oder Stauscheibe reingemacht werden? Vielleicht kommt da das Problem her....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Er hatte ein bissl Probleme mit der Düse bzw. laut Bedienungsanleitung sollte bei der 15 kw Düse da irgendwelche Verschlussstopfen am Brenner oder Stauscheibe reingemacht werden? Vielleicht kommt da das Problem her....
Ich denke das Problem liegt daran, daß dein "Fachmann " gar kein Abgasanalysegerät bedienen kann und deshalb heute noch Brenner nach Augenmaß und Rußmessung einstellt.
Wer an diesem Brenner Probleme hat sollte dringend die Basics der Ölfeuerung erlernen.

Ein echter Fachmann braucht für die korrekte Brennereinstellung nicht mal 1 Minute...... alle anderen basteln ewig rum oder machen 10 Minuten lang Rußmessung

Durch die bisherige Vorgehensweise brauchst du auch deutlich(!) mehr Öl
 

Cypres

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
12
Werd dann mal die Wartung einen anderen machen lassen. Wobei er schon nach Messgerät die Einstellungen gemacht hatte aber mir fällt auch ein das der Zeiger von dem Manometer bei der Einstellung wie verrückt am wackeln war und er sagte das es evtl. von der Pumpe oder Entnahmeleitung kommen könnte !? Kann das sein? Oder kann man das überprüfen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wobei er schon nach Messgerät die Einstellungen gemacht hatte aber mir fällt auch ein das der Zeiger von dem Manometer bei der Einstellung wie verrückt am wackeln war und er sagte das es evtl. von der Pumpe oder Entnahmeleitung kommen könnte !? Kann das sein?
Abgasanalysegeräte haben keine Zeiger.;)


Ich wiederhole mich:
Ich denke das Problem liegt daran, daß dein "Fachmann " gar kein Abgasanalysegerät bedienen kann


Derartige "Kollegen" laufen leider noch sehr verbreitet rum.

Ich nenn es Betrug. Durch ihr stümperhaftes handeln schaden sie dem Kunden 2-fach. Erst mal durch die Kosten der Wartung und dann nochmal durch deutlich Brennstoffmehrverbrauch durch vollkommen ahnungslosen handeln.

Irgendwann nach der 10 Wartung ist der Brenner so verstellt daß ein zuverlässiger Betrieb nicht mehr möglich ist. Dann wär jedesmal ein neuer Brenner fällig.

Vorletzes Jahr war ich bei einem Kunden , da lagen 4 Brenner in der Garage........ der Älteste 15 Jahre....... angeblich alle defekt.....
 
Thema:

Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen

Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?

    Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?: Hallo Freunde der Wärme, ich renoviere bald das Bad meiner Oma in meinem Haus. Seit kurzem habe ich eine Gastherme von Weishaupt, die man...
  • Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik

    Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik: Guten Abend sehr geehrte Community, Zu meinem Anliegen habe ich nicht so ganz den richtigen Bereich gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn...
  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert

    Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert: Hallo Forum. In meinem Keller steht eine Kombination aus Viessmann Vitola biferral Kessel mit Unit Ölbrenner und Tetramatik. H e i z u n g s...
  • Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung'

    Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung': Hallo Forum, ..son Teil ist am Abgasrohr der Ölheizung. Eine Klappe die einen seitlichen Eingang ins Abgasrohr öffnet oder schließt. Wenn die Hzg...
  • Ähnliche Themen

    Oben