Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert

Diskutiere Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum. In meinem Keller steht eine Kombination aus Viessmann Vitola biferral Kessel mit Unit Ölbrenner und Tetramatik. H e i z u n g s...

Filippo

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
2
Hallo Forum. In meinem Keller steht eine Kombination aus Viessmann Vitola biferral Kessel mit Unit Ölbrenner und Tetramatik. H e i z u n g s technisch bin ich eine Null. Auf Wunsch, bzw. Befehl des Schornsteinfegers habe ich die kombinierte Nebenluftvorrichtung aus dem Abgasrohr genommen und die Öffnung mit einem Blech und Kitt verschlossen. Für die Demontage habe ich die 5adrige Zuleitung zum Stellmotor mit dem Seitenschneider gekappt. Nachdem ich nun den Hauptschalter wieder eingelegt habe, überfällt mich ein banges Gefühl, dass der Brenner nicht mehr startet. Was er auch nicht tut! Muss ich vielleicht der Steuerung mitteilen, dass keine Nebenluftvorrichtung mehr vorhanden ist? Und wenn ja, - wie mache ich das? Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt sehr freundlich. Übrigens, ... die kom. Nebenluftvorrichtung sollte ich wegen dem Anschluss eines Holzofens an denselben Schornstein heraus nehmen. Ob das sinnvoll ist oder notwendig oder Blödsinn vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall hat er sich zum Besuch angemeldet. Deswegen mache ich es.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Nebenluftvorrichtung ist bei der Brennerleitung nur zwischengesteckt.
Verfolge das Kabel. An anderen Ende ist ein Abzeig in den der Brennerstecker eingesteckt ist. Diesen ziehst du hier raus und steckst ihn direkt am Brenner ab. Das andere Kabel entsorgst du.

Aber: Das Loch einfach zu machen wär kontraproduktiv. An diese Stelle muss ein Kaminzugregler der auf ca 20 Pa eingestellt wird.
Sprecher hier nochmals den Kaminkehrer an.
 

Filippo

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
2
Danke Hausdoc

Ich werde morgen deiner Anleitung entsprechend die Kabel umklemmen. Auch den Kaminkehrer werde ich noch einmal auf deinen Vorschlag hin ansprechen, obwohl die Öffnung bereits verschlossen ist. Leider ist dieser Mann nicht besonders kommunikativ. Er hat zu mir gesagt, ich solle das Loch mit Blech, Schlauchbändern und Kesselkitt verschliessen. Bin gespannt, was er diesmal zu melden hat. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Micha
 
Thema:

Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert

Kombinierte Nebenluftvorrichtung demontiert - Ähnliche Themen

  • Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?

    Heizkörper + Fußbodenheizung Kombiniert in einem?: Hallo Freunde der Wärme, ich renoviere bald das Bad meiner Oma in meinem Haus. Seit kurzem habe ich eine Gastherme von Weishaupt, die man...
  • Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik

    Heizungsanlagenerneuerung Kombiniert: Ölheizung, Wasserführender Ofen, Photovotalik: Guten Abend sehr geehrte Community, Zu meinem Anliegen habe ich nicht so ganz den richtigen Bereich gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn...
  • Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser

    Kombinierte Öl - Und Holzvergaser - Heizung verliert Wasser: Beim Betrieb der Holzvergaserheizung steigt der Druck auf 2,5 bar, und sinkt bis zum Morgen auf 0,2 Bar ab. Bei 2,5 bar kommt das Überdruckventil...
  • Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen

    Kombinierte Nebenluftvorrichtung / Kaminzugregler? einstellen: Guten Abend, hat einer einen Tipp für mich wie ich diese Nebenluftvorrichtung bzw. Kaminzugregler mit den Gewichten für meine Vitola 111 +...
  • Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung'

    Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung': Hallo Forum, ..son Teil ist am Abgasrohr der Ölheizung. Eine Klappe die einen seitlichen Eingang ins Abgasrohr öffnet oder schließt. Wenn die Hzg...
  • Ähnliche Themen

    Oben