Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren

Diskutiere Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zur Historie: die bestehende über 20 Jahre alte Ölheizungsanlage mit Fussbodenheizung (80% der Wohnfläche) und Radiatoren (20% der Wohnfläche)...

Waldschrat

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
1
Zur Historie: die bestehende über 20 Jahre alte Ölheizungsanlage mit Fussbodenheizung (80% der Wohnfläche) und Radiatoren (20% der Wohnfläche) wurde vor 2 Jahren vom Liegenschaftsvoreigentümer auf Luftwärmepumpenbetrieb umgestellt. Natürlich passen die optimalen Vorlauftemperaturen nicht zusammen und werden die Radiatoren mit zu niedriger Fussbodenheizungstemperatur angespeist.
Um diesen Mangel zu beheben, bekam ich nunmehr von einem Heizungsbauer folgenden Umbauvorschlag:
Die Luftwärmepumpe speist mit höherer Temperatur (= erforderliche Vorlauftemperatur für Radiatoren) einen Pufferkessel an. Aus diesem werden über 2 Mischer die beiden Heizungskreise Fussbodenheizung und Radiatoren mit sodann jeweils optimaler Vorlauftemperatur angespeist. Es stellt sich nunmehr für mich die Frage, ob durch die höhere Pufferkesselspeisetemperatur und das sodann Heruntermischen für die Fussbodenheizung, welche für einen Großteil des Hauses zuständig ist, nicht ein zu vermeidender Wirkungsgradverlust entsteht ? Oder mit anderen Worten gesagt, ob die Anspeisung der Fussbodenheizung nicht direkt von der Luftwärmepumpe erfolgen sollte und nur die Radiatoren vom Pufferkessel mit einer höheren Temperatur angespeist werden sollten ? Der Fachmann meinte, das sei wirkungsgradmäßig nahezu egal, was mir jedoch mit Laienwissen ausgestattet, nicht plausibel erscheint. Was ist die Meinung im kundigen Forum ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Luftwärmepumpe speist mit höherer Temperatur (= erforderliche Vorlauftemperatur für Radiatoren) einen Pufferkessel an. Aus diesem werden über 2 Mischer die beiden Heizungskreise Fussbodenheizung und Radiatoren mit sodann jeweils optimaler Vorlauftemperatur angespeist
Vollkommen hirnrissig! :kopfnuss:
Um wie viele Heizkörper sprechen wir? Diese Heizkörper sollten ausgetauscht werden, gegen Bauformen/Baugrößen, die bei wärmepumpentauglichen Temperaturen die notwendige Heizleistung erbringen.
Diese Lösung dürfte auch preiswerter sein als Puffer + Mischergruppen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich könnte immer Kotzen über so viel Mist der gebaut wird, normale Heizkörper funktioniert nicht energetisch sinnvoll mit einer normalen Wärmepumpe. Das kostet jede menge Geld bei der Stromabrechnung.
Also besser jetzt die Heizkörper für niedrigere Systemtemperaturen austauschen.
 
Thema:

Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren

Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

    BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
  • Kombination Wärmepumpe und PV

    Kombination Wärmepumpe und PV: Moin, ich habe jetzt schon öfters gehört/gelesen das die Kombination aus WP und PV optimal sein soll. Zur Zeit habe ich ein 9,6kWh PV auf dem...
  • Wärmepumpe in Kombination mit Kamin

    Wärmepumpe in Kombination mit Kamin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant Geotherm mit Aussentemperaturregler und Raumthermostate in jedem...
  • Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage

    Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage: Hallo zusammen, ich überlege unsere alte Gastherme auf eine Wärmepumpe auszutauschen, da es ja hier attraktive Förderungen gibt. Nach meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

      BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
    • Kombination Wärmepumpe und PV

      Kombination Wärmepumpe und PV: Moin, ich habe jetzt schon öfters gehört/gelesen das die Kombination aus WP und PV optimal sein soll. Zur Zeit habe ich ein 9,6kWh PV auf dem...
    • Wärmepumpe in Kombination mit Kamin

      Wärmepumpe in Kombination mit Kamin: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant Geotherm mit Aussentemperaturregler und Raumthermostate in jedem...
    • Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage

      Erfahrungen Kombination Wärmepumpe und PV Anlage: Hallo zusammen, ich überlege unsere alte Gastherme auf eine Wärmepumpe auszutauschen, da es ja hier attraktive Förderungen gibt. Nach meiner...
    Oben