Kombination Pufferspeicher und Hydraulische Weiche

Diskutiere Kombination Pufferspeicher und Hydraulische Weiche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich habe folgende Heizungsanlage im Einsatz: - Buderus GB172 - 2 getrennte Heizkreise für Fußbodenheizung (EG, gemischt)...

baws

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
2
Hallo liebe Experten,

ich habe folgende Heizungsanlage im Einsatz:

- Buderus GB172
- 2 getrennte Heizkreise für Fußbodenheizung (EG, gemischt) und Heizkörper (OG, ungemischt)
- Heizkreisverteiler inkl. hydraulischer Weiche zwischen Primär - und Sekundärkreislauf

Die Heizungsanlage soll nun um einen Pelletofen mit einem Pufferspeicher erweitert werden.

Die Hydraulik und der Anschluss sind mir soweit bekannt.

Ich habe nur eine Frage:

Ist es aus Eurer Sicht (erfahrungsgemäß) notwendig, die hydraulische Weiche durch einen reinen Heizkreisverteiler zu tauschen, da der Pufferspeicher ja dann selbst als hydraulische Weiche fungiert?

Oder kann ich VL und RL von der Weiche direkt in den Pufferspeicher führen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Benni
 

baws

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
2
Mir geht es darum, ob es Probleme gibt, wenn ich die Weiche und den Pufferspeicher zusammenschalte. Ich würde die Weiche am liebsten so belassen und dann in den Pufferspeicher führen, damit ich nicht noch in einen neuen Heizkreisverteiler (ca. 300 EUR) investieren muss.

Anbei zum besseren Verständnis der Anlagenplan.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Weiche weg und die Heizgeräte in den Puffer. Das ist dann die Weiche.
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Heizungsdoc hat recht, allzuviel Steuerungskrimskrams macht nur Probleme.
 
Thema:

Kombination Pufferspeicher und Hydraulische Weiche

Kombination Pufferspeicher und Hydraulische Weiche - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

    PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?: Hallo zusammen, ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage...
  • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

    BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben