Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie

Diskutiere Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sanieren ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Das Haus hat bisher nur eine PV-Anlage auf dem Carport (Nennleistung: 4,59 kW/p)...

heinzer

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
1
Hallo,

wir sanieren ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise. Das Haus hat bisher nur eine PV-Anlage auf dem Carport (Nennleistung: 4,59 kW/p) und Elektroheizungen (Wandkonvektoren). Wir planen eine Luft-Wärmepumpe und einen wasserführenden Scheitholzofen für die Wintermonate. Wir hätten noch Platz auf dem Dach für Solarthermie. Ist das sinnvoll bzw. gibt es Probleme durch die Kombination dieser vier verschiedenen Systeme? Worauf sollten wir achten? Besten Dank für die Hilfe!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was genau ( das arme Dach) willst jetzt mit Solarthermie?

Schönen Gruß
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Puffer so groß wie nur möglich wählen, erst dann funktioniert Solar halbwegs „effizient“
 
Thema:

Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie

Kombination Luft-Wärmepumpe mit PV, wasserführendem Ofen und Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

    PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?: Hallo zusammen, ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage...
  • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

    BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben