Kombination Fernwärme - Kaminofen

Diskutiere Kombination Fernwärme - Kaminofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, mit der ich bei google leider nicht fündig geworden bin. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe :D Ganz allgemein...

babbel

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, mit der ich bei google leider nicht fündig geworden bin. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe :D

Ganz allgemein: Kann man Fernwärme überhaupt mit einem Kaminofen kombinieren, sprich gibt es einen Pufferspeicher, der beide Anschlußmöglichkeiten zuläßt? Im konkreten Fall steht in dem Haus ein Wärmetauscher (nur Fernwärme), an dem man dummerweise das Typenschild nicht mehr entziffern kann; dieser hat aber eh nur 120l. Evtl. müßte der dann ausgetauscht werden.
Könnt Ihr mir sagen, ob es überhaupt geht, und was ggf. zu beachten ist?

Lieben Dank und viele Grüße,

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Natürlich geht das.
Auch mit Verbindung Solar.


Der Wärmetauscher der Fernwärmeübergabestation kann so verbleiben wie er ist.
 

babbel

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
2
Super. Danke für die schnelle Antwort.
Es ist aber lediglich eine Anschlußmöglichkeit am Wärmetauscher vorhanden, an dem schon die Fernwärme hängt. Wo wird der Kreislauf vom Kaminofen angeschlossen? Solar fällt flach...

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Du brauchst für den Kaminofen so und so einen entsprechenden Puffer.

Hier wird natürlich der Kaminofen angeschlossen. Als 2. Wärmequelle wird hier auch die Fernwärme angeschlossen.

Die Verbraucher (Heizkreise , Warmwasserbereitung) gehen von hier ab.
 

JohannesW

Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
5
Das geht schon. Du kannst es sogar mit Solar verbinden! :)
 
Thema:

Kombination Fernwärme - Kaminofen

Kombination Fernwärme - Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Kombination aus FBH und Radiatoren möglich?

    Kombination aus FBH und Radiatoren möglich?: Hallo zusammen, wir planen in den nächsten Jahren den Ausbau unseres Dachgeschosses und sehen uns dort mit dem Thema "Heizung" konfrontiert...
  • GB172 KOMBINATION SINNVOLL?

    GB172 KOMBINATION SINNVOLL?: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage... wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft hier die Eckdaten...
  • Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern

    Neuling hat Fragen zu FBH in Kombination mit Heizkörpern: An die Heizungsexperten. Bei mir wird aktuell die Heizung erneuert da ich renoviere. Es kommt ein neuer Brennwertkessel von Weishaupt rein...
  • Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler

    Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler: Hallo, seit einiger Zeit steuern wir unsere Heizkörper über die MAX! Heizungssteuerung (d.h. programmierbare Heizzyklen und - über das Internet -...
  • Pelletofen und Gastherme kombination - wie regeln?

    Pelletofen und Gastherme kombination - wie regeln?: Hallo zusammen, Ich habe vor im Wohnzimmer einen Pelletofen aufzustellen und frage mich wie unsere Gastherme in dieser Kombination geregelt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben