Kombination Fernwärme - Kaminofen

Diskutiere Kombination Fernwärme - Kaminofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, mit der ich bei google leider nicht fündig geworden bin. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe :D Ganz allgemein...

babbel

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, mit der ich bei google leider nicht fündig geworden bin. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe :D

Ganz allgemein: Kann man Fernwärme überhaupt mit einem Kaminofen kombinieren, sprich gibt es einen Pufferspeicher, der beide Anschlußmöglichkeiten zuläßt? Im konkreten Fall steht in dem Haus ein Wärmetauscher (nur Fernwärme), an dem man dummerweise das Typenschild nicht mehr entziffern kann; dieser hat aber eh nur 120l. Evtl. müßte der dann ausgetauscht werden.
Könnt Ihr mir sagen, ob es überhaupt geht, und was ggf. zu beachten ist?

Lieben Dank und viele Grüße,

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Natürlich geht das.
Auch mit Verbindung Solar.


Der Wärmetauscher der Fernwärmeübergabestation kann so verbleiben wie er ist.
 

babbel

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
2
Super. Danke für die schnelle Antwort.
Es ist aber lediglich eine Anschlußmöglichkeit am Wärmetauscher vorhanden, an dem schon die Fernwärme hängt. Wo wird der Kreislauf vom Kaminofen angeschlossen? Solar fällt flach...

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du brauchst für den Kaminofen so und so einen entsprechenden Puffer.

Hier wird natürlich der Kaminofen angeschlossen. Als 2. Wärmequelle wird hier auch die Fernwärme angeschlossen.

Die Verbraucher (Heizkreise , Warmwasserbereitung) gehen von hier ab.
 

JohannesW

Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
5
Das geht schon. Du kannst es sogar mit Solar verbinden! :)
 
Thema:

Kombination Fernwärme - Kaminofen

Kombination Fernwärme - Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

    PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?: Hallo zusammen, ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage...
  • BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen

    BOB20 in Kombination mit Wärmepumpe nutzen: Hallo, ich besitze eine Wärmepumpe welche angeschlossen ist. Der Plan war eigentlich einmal die Ölheizung zu entfernen. Aufgrund der ganzen...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben