Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw)

Diskutiere Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw) im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage an die Profis unter euch.Ich habe eine Wolf Rapido Ölheizung und möchte ihn mit einem...

Heroshgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Profis unter euch.Ich habe eine Wolf Rapido Ölheizung und möchte ihn mit einem Scheitholzkessel kombinieren.
nun meine Frage, kann ich ihn ohne Pufferspeicher betreiben?
Ablaufsicherung im Scheitholzkessel ist vorhanden und auch ein Kesselsicherheitsblock.


LG
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Ohne Pufferspeicher - keine Chance!

Woher stammt der Scheitholzkessel?

Wie alt ist der Ölkessel?
 

Heroshgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
5
also die heizung ist 12 jahre.
und der holzkessel kommt neu vom großhändler.

warum sollte es ohne Puffer denn nicht gehen???
es ist genug wasser im heizsystem vorhanden!
-heizsystem ist für eine schwerkraftheizung ausgelegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Du brauchst min 600l Pufferspeicher. Desweiteren mus der Scheitholzkessel die Stuttgarter bzw Regensburger Norm bezüglich CO + Feinstaubausstoß erfüllen.

Anderweitig erteilt der Kaminkehrer keine Schachtzuteilung.

Ohne Schachtzuteilung darf die Feuerstätte nicht in Betrieb genommen weden.

Ergo ist hier erst mal ein Gespräch mit dem Kaminkehrer notwendig.
 

Heroshgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
5
das ist klar.das mit dem schornsteinfeger ist schon geklärt.der kessel erfüllt auch die norm, ist halt neu.es geht mir nur um den hydraulischen anschluß.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Für den Hydraulischen Anschluß gibts immer Lösungen.

Wenn der Pufferspeicher vorhanden ist , sowieso.

Vieleicht machst du dir über einem Kombispeicher Gedanken.

So kannst du auch sehr einfach und effizient die Warmwasserversorgung über den Holzkesel laufen lassen

Übrigens würde ich einen Holzkessel über 11 KW tunlichst vermeiden.
Ab 11KW sind Heizgeräte messpflichtig. ;)
 

Heroshgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
5
die ölheizung soll ja noch nicht raus!wäre schade.ausserdem möchte ich kein speicher, wegen platzproblem.ich möchte den holzkessel einfach zur unterstützung in den vor- und rücklauf einbinden.ich habe eigentlich gedacht das kessel ab 15 kw meßpflichtig sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Du kommst um den Pufferspeicher nicht herum.
No way.
Die Messpflicht beginnt bei 11KW


15 KW war eine übliche Größe in den 70er und 80ern.

Sogar bei einem Kaminofen mit Wassertasche bräuchtest du den Pufferspeicher.
 

Heroshgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
5
aber warum?gibt es dafür eine vorschrift?oder ist es eine empfehlung?
 
Thema:

Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw)

Kombination einer Ölheizung (24 kw) mit einem Scheitholzkessel (12kw) - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?

    PV Heizstab in Kombination mit Ölzheizung?: Hallo zusammen, ich beabsichtige einen PV-Heizstab (samt Kommuinikationsmodul + Zähler) des Herstellers Privergie anzuschaffen. Eine PV-Anlage...
  • Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung

    Problem Kombination Holzvergaserofen/Speicher/Ölheizung: Hallo, ich habe einen Kombination Holzvergaserofen und Ölheizung. Ich heize den Holzvergaserofen ordnungsgemäß wie immer an, der vorhandene...
  • Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf

    Ölheizung in Kombination mit Holzofen bei Bedarf: Hallo, Wir haben eine Buderus G115 21KW mit Steuerung HS3220 und einen daneben stehenden Holzofen. Wenn wir den Holzofen befeuern stellen wir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben