Kombination aus FBH und Radiatoren möglich?

Diskutiere Kombination aus FBH und Radiatoren möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir planen in den nächsten Jahren den Ausbau unseres Dachgeschosses und sehen uns dort mit dem Thema "Heizung" konfrontiert...

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten Jahren den Ausbau unseres Dachgeschosses und sehen uns dort mit dem Thema "Heizung" konfrontiert. Bevor ich einen Fachmann kommen lasse, möchte ich die Möglichkeiten gerne hier diskutieren und mehrere Meinungen von vielen Fachleuten einholen :)

Eckdaten:
  • Doppelhaushälfte von 2001.
  • EG und 1. OG ca. 140 qm FBH.
  • Einzelraumregelung abgeklemmt, 2 Räume volle Durchflussmenge, der Rest per Handventil angedrosselt.
  • Vorlauftemperatur geregelt per Außenfühler und Raumtemperatur im 1. OG.
  • VL-Temp bewegt sich zwischen 33 und 38°C.
  • Gasverbrauch ca. 1.600 m³/Jahr inkl. Warmwasser.
  • Dach ist gedämmt, Zwischendecke zum 1. OG ist eine Holzkonstruktion, belegt mit Spanplatten.
  • Raumtemperatur im DG nach einigen Tagen mit 0...5°C Außentemperatur pendelt sich auf 14°C ein.
  • Laut Infrarot-Thermometer liegt die Außenhülle auf einem Temperaturniveau - hier scheint es keine besonderen Kältebrücken zu geben.
Man liest immer wieder, dass eine Kombination aus FBH und Radiatoren in einem Heizkreis nicht funktionieren kann. Jetzt kommt das "Aber": Im Keller wird ein 12qm Raum mit einem Heizkörper Typ 22, ca. 1,20m x 0,60m auf angenehme 20-21°C gebracht. Auch hier wurde das Thermostat gegen ein Handventil getauscht und der Volumenstrom entsprechend eingestellt.

Unters Dach würde ich nun einen recht großen Heizkörper setzen; auf jeden Fall Typ33 , die Höhe begrenzt ein Fenster auf etwa 70 cm, in der Breite wären auch 3 Meter möglich. Ist das völliger Mumpitz, oder kann die Regel "niemals FBH und Radiatoren in einem Kreis" seit einiger Zeit zumindest für gut gedämmte Gebäude als Stammtischparole eingestuft werden?

Viele Grüße
dabo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FBH und Radiatoren in einem Heizkreis nicht funktionieren
Nein das sollte man nicht machen. Aber das kann doch über 2 Heizkreise mit einem Mischer gemacht werden. Der Fußbodenheizkreis benötigt geringere Temperaturen aber einen höheren Volumenstrom. Die Heizkörper, wenn sie nicht zu groß werden sollen, eine höhere Temperatur.
So etwas zu machen ist keine große Sache.
recht großen Heizkörper setzen; auf jeden Fall Typ33
Das kannst du machen er muss aber richtig hydraulisch eingebunden werden.
Im Notfall würde dein Vorschlag möglich sein, ob der von dir in der Größe angedachte Heizkörper reicht, kann ich nicht sagen. Das musst du berechnen.
Ich würde es nicht machen und die Praxis wird es dir dann zeigen und du fängst dann an alles erneut umzubauen.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Danke für eure Einschätzungen! Es ist sogar ein Mischer verbaut, der wohl aber seit dem Brennerwechsel 2012 per Hand auf einen Festwert eingestellt wurde.
Problem: für den zweiten Heizkreis müsste ich mit zwei Rohren vom Keller zum Dachboden. Kann man die durch den Kaminschacht ziehen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Man liest immer wieder, dass eine Kombination aus FBH und Radiatoren in einem Heizkreis nicht funktionieren kann.
Hier funktioniert es seit 25+ Jahren. Und ich bin meinem damaligen Heizungsbauer dankbar, dass es er so gemacht hat.
Natürlich muss der Heizkörper passend zu den FBH-Temperaturen dimensioniert und eingestellt werden. Wird halt ein etwas größerer HK ;-)
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Danke, ich denke auch, dass das funktionieren müsste.
Zum Vergleich: Ein 12qm Kellerraum bleibt bei 33-43°C Vorlauf (je nach Außentemp) und Heizkörper Typ22 60x100 cm immer schön bei 20-21°C Raumtemperatur.
Im Dachgeschoss ist stirnseitig locker Platz für einen 60x300 cm Heizkörper. An der anderen Stirnseite (hier würden die Rohre eh langlaufen) passt nochmal die Hälfte hin. Im Notfall kommen also noch mal 50% Heizleistung hinzu.
Unsere Nachbarn haben die gleiche Situation - da DHH nur spiegelverkehrt :) - und heizen das Dach über das 1.OG mit. Nur im tiefsten Winter muss ab und zu ein Heizofen ran.

Ansatz 1: Im letzten Winter war es einige Tage ungewöhnlich kalt. Nächte mit -15°C und kälter, tagsüber auch unter Null. Gesamtkellerfläche sind 70qm, bei 3 Stück 60x100 cm Typ22 Heizkörpern. Zwei kleinere beheizte Räume waren immer über 20°C, ein etwa 30qm großer Raum ohne eigene Heizung wurde über den Heizkörper im Flur auf über 18°C gehalten. Die Werte machen mir Mut, das Dach ebenfalls per "Niedrigst-Temperatur-Heizkörper" zu fahren. So gesehen sollte es locker reichen!

Ansatz 2:
Zweiter Versuch es näherungsweise zu berechnen:
Die Heizlast lag hier über mehrere kalte Tage (-15°C) gemittelt bei gerade mal 5,5 kW. Wenn ich den Keller teilweise mit reinnehme, komme ich auf 180-200 qm. Also konservative 5,5kW auf 180qm -> 30W/qm. Macht ca. 1.250 Watt bei 40qm. Wenn ich diesem Online-Rechner glauben kann, liefert der Heizkörper bei 43°C Vorlauf und 8°C Spreizung ca. 1.315 Watt. So gesehen wird es extrem knapp, geht aber auch!

Zwei Punkte kann ich nicht richtig greifen: Die Heizlast pro Quadratmeter des DG ist sicher etwas höher. Aber wie viel höher? Unsere Nachbarn heizen das Dach über das 1. OG mit und müssen nur ganz selten zuheizen.

Gibt's hierzu noch Erfahrungen oder Einschätzungen?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Es ist sogar ein Mischer verbaut, der wohl aber seit dem Brennerwechsel 2012 per Hand auf einen Festwert eingestellt wurde.
Festwertregelungen sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Auch der Mischerkreis kann im Automatikbetrieb nach separater Heizkurve geführt werden, sofern das die zentrale Relegelung ermöglicht/zulässt. Andernfalls ist für den Mischkreis eine regelungstechnische Adaption bzw. Aufrüstung sinnvoll.
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Dass es nicht das Optimum ist, ist mir klar. Da wir in unseren Räumen keine hektischen Änderungen im Wärmebedarf haben, funktioniert es aber sehr gut.
 
Thema:

Kombination aus FBH und Radiatoren möglich?

Kombination aus FBH und Radiatoren möglich? - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren

    Kombination Wärmepumpe mit Fussbodenheizung und Radiatoren: Zur Historie: die bestehende über 20 Jahre alte Ölheizungsanlage mit Fussbodenheizung (80% der Wohnfläche) und Radiatoren (20% der Wohnfläche)...
  • Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau

    Junkers Therme mit FM100 - Kombination Radiator & FBH im Altbau: An alle Heizungsexperten ;-) nachdem ich mich nun schon seit einigen Tagen hier und anderswo mit dem Thema Fusspunkt & Endpunkt /...
  • Radiator-Fußbodenheizung Kombination - Wie am besten?

    Radiator-Fußbodenheizung Kombination - Wie am besten?: Hallo liebe Heizer, Wir müssen bei meinen Eltern in der Etage etwas renovieren, dies veranlasst uns über eine zusätzliche FBH nachzudenken. (In...
  • Ähnliche Themen

    Oben