Kombiheizkessel B11BS/ atmo TEC plus VCW DE 194/4-5 A-H

Diskutiere Kombiheizkessel B11BS/ atmo TEC plus VCW DE 194/4-5 A-H im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wie kann ich bei diesem Kombiheizkessel B11BS/ atmo TEC plus VCW DE 194/4-5 A-H Wasser nachfüllen Finde leider nicht wirklich genaues dazu...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.152
Ich muss zuerst eine Frge zurück stellen.
Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gründlich gewartet?

Hintergrund: Wassermangel ist sehr oft ein Zeichen von Wartungsmangel. Wartungsmangel bedeutet bei diesem Gerät : U.U hohe Kohlenmonoxidkonzentration...

Am Gerät selbst wird da gar nicht nachgefüllt. Es gibt hier einen seperaten Füllanschluß - sehr oft im Bad.
 

Mel

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
3
Vor 1-2 Monaten war ein Fachmann hier und hat Wasser nachgefüllt .
Ich war leider nicht zuhause deswegen konnte ich nicht Fragen wie das gemacht wird
Damals war wohl alles in Ordnung.
Deswegen wollte ich hier mein Glück versuchen bevor jemand wieder kommen muss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.152
Die Frage war nicht, wann irgendjemand Wasser nachgefüllt hat, sondern wann das Gerät gewartet wurde.
Wenn das länger als 1 Jahr her ist oder du nicht mehr weißt wann das war, beauftrage eine Fachfirma damit.
Dabei wird auch das Ausdehnungsgefäß geprüft und ständiger Wassermangel ist dann kein Thema mehr. Passt dieses Ausdehnungsgefäß nicht , kannst du jeden Tag ( sinnlos) Wasser nachfüllen.

Bei Wartungsmangel produziert dieses Gerät auch mal tödliche Kohlenonoxidkonzentrationen - deswegen die penetrante Nachfrage
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
111
Machen das nicht alle Gasthermen?

Überwachen die neuen Thermen nicht selbst den Kohlenmonoxid gehalt im Abgas?
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
111
Finde ich echt schade. Hab selbst eine neue atmotec bekommen, aber kein Plan ob die nach dem Einbau eine Abgasmessung gemacht haben.
 

Mel

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
3
Also wir haben den Vermietern bescheid gegeben.
Morgen sollte ein Fachmann kommen
Ich kann mich nicht daran erinnern wann das Gerät zuletzt gewartet wurde
Ist das der Füllanschluß?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.689
Jau, das ist ein KFE-Hahn. (Kesselfüll- und Entleerungshahn).
Nun fehlt noch der obligatorische Rohrtrenner und der Zapfhahnanschluss und der Füllschlauch.
Vielleicht unterm Waschbecken als Geräteanschlusshahn ?
 
Thema:

Kombiheizkessel B11BS/ atmo TEC plus VCW DE 194/4-5 A-H

Werbepartner

Oben