Kombigerät oder Kessel + WW-Speicher?

Diskutiere Kombigerät oder Kessel + WW-Speicher? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, ich habe hier schon recht viel gelesen...da bei uns auch eine Erneuerung der Heizungsanlage in einem EFH (ca. 140 qm) von 1982 (...

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon recht viel gelesen...da bei uns auch eine Erneuerung der Heizungsanlage in einem EFH (ca. 140 qm) von 1982 ( EG, Fußbodenheizung - 1.OG Heizörper als Einrohrsystem) ansteht, stellt sich auch mir die grundsätzliche Frage zwischen einem Kombigerät (wie wir es auch jetzt mit dem Buderus GB 123T haben) oder einer getrennten Lösung.

Ich lese dann oft, dass die Kombilösungen eine viel zu hohe Leistung haben und ständig takten. Wenn ich mir dann aber mal die Daten von
GB192iT 15/150 (als Kombilösung) und Logano plus KB192i (als Kessel) angucke, dann geht die Kombilösung auf 2,9 kw runter und der KB192i bis auf 2 KW.
Ist dieser Unterschied tatsächlich so entscheiden?

Bei dem jetzigen Kombiteil ist es so, das der ständig taktet, da weiß aber nicht genau, wie weit die unterste Leistungsgrenze ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du scheinst da Kombi- und Kompaktgeräte durcheinander zu bringen.

Kombigerät = Therme ohne nennenswerte Warmwasserbevorratung (kein Speicher), Warmwasser über Durchlauferhitzer => hohe Gesamtleistung, hohe Mindestleistung, weniger Warmwasserkomfort, viel Takten.

Kompaktgerät = Therme mit untergestelltem Speicher (eher klein, meist Schichtladespeicher, Plattenwärmetaucher) => sinnvolle Gesamtleistung, (sehr) niedrige Mindestleistung, mehr Warmwasserkomfort, wenig Takten. Wie z.B. GB192iT 15/150

3. Option: Therme + separat stehender Speicher. Z.B. wenn ein Kompaktgerät nicht genutzt werden (Wasserhärte o.ä.) oder mehr Warmwasser(komfort) oder Solareinbindung benötigt wird.

Bei dem jetzigen Kombiteil ist es so, das der ständig taktet, da weiß aber nicht genau, wie weit die unterste Leistungsgrenze ist.
Zu hoch...
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
ok...das mit den Gerätbeggriffen ist mir nun klar :) Immerhin
 
Thema:

Kombigerät oder Kessel + WW-Speicher?

Kombigerät oder Kessel + WW-Speicher? - Ähnliche Themen

  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • Junkers-Bosch Brennwerttherme GC5300iW 20/24 c 23 (Kombigerät)

    Junkers-Bosch Brennwerttherme GC5300iW 20/24 c 23 (Kombigerät): Hallo, ich habe diese Therme neu eingebaut bekommen. Heizung funktioniert, aber der Komfortbetrieb für Warmwasser bzw. der Ecobetrieb für...
  • Vitodens 222-W Energieverbrauch versus Kombigerät 200-W B2KF

    Vitodens 222-W Energieverbrauch versus Kombigerät 200-W B2KF: Hallo, ich überlege gerade zwischen einem Kombigerät mit Durchlauferhitzer und einem mit eingebautem kleinen Speicher hin und her. Dabei frage...
  • Kombigerät bei Fernwärme

    Kombigerät bei Fernwärme: Hallo, wir überlegen auf Fernwärme umzusteigen, haben aber in der Wohnung alte Kupferrohre von der jetzigen Gasetagenheizung. Um das...
  • Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?

    Kombigerät als Ersatz für alten 40,7 kW Kessel?: Hallo an alle Mitglieder des Forums. Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt und da Freunde von mir eine neue Heizungsanlage brauchen bin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben