Kollektorfeld tiefer als Solarspeicher

Diskutiere Kollektorfeld tiefer als Solarspeicher im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Kann es zu Problemen führen, wenn das Kollektorfeld tiefer als der Solarspeicher montiert wird. Also der Speicher steht bereits...

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo zusammen.

Kann es zu Problemen führen, wenn das Kollektorfeld tiefer als der Solarspeicher montiert wird.

Also der Speicher steht bereits zusammen mit der Heizung unter dem Dach, nun soll ein Kollektorfeld mit 4 Flachkollektoren kommen, was bedingt durch eine vorhandene PV Anlage sehr weit unten auf dem Dach montiert werden muss.

Die Verrohrung des Kollektorfeldes steigt als stetig bis unter das Dach, verläuft dort etwa 2 m waagerecht und fällt dann runter zur Solarstation/ Speicher. Speicher und Solarstation sitzen aber überhalb des Kollektorfeldes.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nachdem der Pumpendurchsatz so und so eingestellt werden muss, dürfte es keine Probleme geben.

Denk aber an den Microblasenabscheider.

4 Kollektormodule??? Wechlen Pufferspeicher sowie Warmwasserspeicher hast du denn?

Welcher Jahreswasserverbrauch (Kaltwasser, gesamtes Haus)?
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo Hausdoc

Speicher ist ein Multifunktionspeicher 570 Liter Heizungswasser+180 Liter Brauchwasser. Also ingesamt 750 Liter

Ist also eine Anlage mit Heizungsunterstützung.

Microblasenabscheider? ist das dieser Luftsammler im Vorlauf der Solarstation?
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
ok, also Microblasenabscheider muss also noch zusätzlich in den Rücklauf kommen!

Das werde ich meinen Installateur sagen, der ist leider nicht ganz so fit in Sachen Solarthermie.

ein Entlüftungstopf an höchster Stelle muss aber auch noch sein !, oder??

Sonst hast du keine Bedenken?

Was meintest du mit dem Pumpendurchsatz??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
ein Entlüftungstopf an höchster Stelle muss aber auch noch sein !, oder??
Ganz klares NEIN.

Die Anlage wird mittels Spülgerät entlüftet.
Anschließend vorhandenen Microblasen werden urch den entsprechenden Abscheider ausgeschieden.
Im Rücklauf deshalb, weil hier das Material nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt ist und damit anschließend im Kollektor ein einwandfreier Wärmeübergang stattfinden kann.

Je nach Kollektormodell braucht jedes Modul einen bestimmten Solarfluiddurchsatz, der abgeglichen werden muss.


Thermosifon nicht vergessen!
 

Macht der Sonne

Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Guten Tag,

im Bereich der Dachheizzentralen mit den kurzen Rohrleitungen und den daraus resultierenden Wassermengen empfiehlt es sich ein Vorschaltgefäß VSG zu installieren. Bei der Angabe von 4 Kollektoren sollten 8 L ausreichend sein.

LG

Macht der Sonne
 
Thema:

Kollektorfeld tiefer als Solarspeicher

Kollektorfeld tiefer als Solarspeicher - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?

    Aussentemperatur Sensor, gibt bei tiefen Temperaturen falsch an?: Hallo alle Der Aussenfühler meiner Heizung gibt die Aussentemperaturen eigentlich ganz präzise an. Fällt die Aussentemperatur aber tiefer als -1...
  • WW-Temperatur lässt sich tiefer einstellen.

    WW-Temperatur lässt sich tiefer einstellen.: Erfahren Sie mehr Warmwasserwärmepumpen Die Logatherm WPT wird im Innenraum aufgestellt und erwärmt das Trinkwasser mit der Wärme aus der Innen-...
  • Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

    Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?: Hallo Gemeinde ich überlege Haus auf 1500M in den Bergen mit Pelletheizung aus zu rüsten. Die Aussentemperatur kann hier im Winter auch schon mal...
  • Steuerung TA 210 E Vorlaufthemperatur 30 Grad (fällt zu tief ab)

    Steuerung TA 210 E Vorlaufthemperatur 30 Grad (fällt zu tief ab): Hallo, bin neu hier und wolte mein Glück mal versuchen! Habe in meiner Therme die Aussensteuerung TA 210 E verbaut, vor einigen Jahren viel die...
  • Ähnliche Themen

    Oben