Kohlenmonoxidgehalt zu hoch

Diskutiere Kohlenmonoxidgehalt zu hoch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich möchte gerne Wissen, ob das Vorgehen meines Heizungsmonteurs sinnvoll ist. Kurze Situationsbeschreibung: Ich bin Mieter...

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Wissen, ob das Vorgehen meines Heizungsmonteurs sinnvoll ist.

Kurze Situationsbeschreibung:
Ich bin Mieter einer Wohung mit Gasetagenheizung (Junkers ZWR 18-3 KE 23 50092 109 FD567) und Laie was das Thema Gasheizung betrifft. (Ja ich weiß eigentlich Aufgabe des Vermieters, es gibt aber gute Gründe warum ich mich darum kümmern muss)
Die Abgaswertemessung des Schornsteinfegers war zu hoch, daraufhin beauftragte ich einen Heizungsmonteur, der die Heizungsanlage reinigte. Dannach hatte auch er die Abgaswerte gemessen, da war alles bestens! Vier Wochen später kam der Schornsteinfeger erneut um die Heizungsanalage abzunehmen - doch wieder waren die Abgaswerte zu hoch und noch höher als bei seiner ersten Messung! Daraufhin ferndiagnostizierte der Heizungsmonteur, dass es nur die Gasarmatur sein kann und diese erneuert werden muss. Inklusive Arbeitszeit kommen wir bei ca. 450 - 500€ raus.

Es geht speziell um den Kohlenmonoxidgehalt der lag bei der ersten Messung bei ca. 1100ppm und nun bei ca. 3400ppm
So wie ich das Messverfahren beurteilen kann, sind beide gleich vorgegangen:
Alle Fenster zu, alle Heizkörper auf Max. Messgerät weit in den Abzug eingeführt, Gasbrenner auf Max./Wartungsoption gestellt.
Mit der Heizung werden die Heizkörper, als auch das Brauchwasser erwärmt.

Ist es korrekt, als nächstes die Gasarmatur zu erneuern?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier ein Fachmann mal seine Meinung dazu mitteilen kann - Vielen Dank schon einmal dafür!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Nimm das Gerät nicht wieder in Betrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier besteht ggf Lebensgefahr.

Hol einen anderen Fachmann.

Laß das Gerät gründlich reinigen ( Brenner und Wärmatauscher ausbauen und waschen)

Mehr is da nicht.

Ja ich weiß eigentlich Aufgabe des Vermieters
Nein. Das ist Sache des Betreibers -> Mieter.
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Danke für die rasche Antwort Hausdoc!

Wie schon geschrieben, dass Gerät wurde durch einen Fachmann gründlich gereinigt. Mit Staubsauger, Lösungsmittel, Bürsten usw. hat er einiges abmontiert und gereinigt.
Von daher kann man wohl den Reinheitszustand ausschließen - oder?

Ja Wartung der Heizungsanalage ist Mietersache, nicht aber wenn es um Reperaturen geht! - Das soll jetzt hier aber auch garnicht das Thema sein, ich möchte mich ja darum kümmern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Mit Staubsauger, Lösungsmittel, Bürsten
Kopfschüttel.

Dazu braucht man in erster Linie einen Wasserhahn zum auswaschen.
Von daher kann man wohl den Reinheitszustand ausschließen - oder?
Nein.... Wer sich hier mit Reinigungsmittel austobt , hat hier meist keine Ahnung.


Wie gesagt: Hol einen anderen Fachmann. Der letzte bekommt das nicht gebacken.

Ja Wartung der Heizungsanalage ist Mietersache, nicht aber wenn es um Reperaturen geht!
Hier gehts ja nur um Wartung.

Hier ist nichts defekt.
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Und genau das ist meine Frage - sollte es nicht am Reinheitszustand liegen, macht es dann Sinn die Gasarmatur zu tauschen?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er gründlich gereinigt hat. Staub und Rus sind nach meiner Meinung gut entfernt worden. Am Brenner, als auch an dem Wärmetauscher (da wo das Wasser durchfließt und erwärmt wird). Die letzten Jahre hat er das genauso getan und alles passte. Und ob das "Lösungsmittel" vielleicht auch nur Wasser mit Spülmittel war weiß ich nicht, ich glaube das tut auch nichts zur Sache - wichtig ist doch bei einer Wartung, so denkt der Laie, dass Staub & Rus entfernt werden die Flamme/Gasverbrennung ggf. neu eingestellt wird und gut.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum es an der Wartung liegen soll, die wurde durchgeführt - so wie immer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
macht es dann Sinn die Gasarmatur zu tauschen?
Vollkommener Unsinn.

Das ist die Aussage eines Menschen, der keine Ahnung vom Gerät hat.

Und weil er keine Ahnung hat , ist im Lauf der Zeit der CO Gehalt immer weiter angestiegen.

Ich habe einige 1000 Wartungen an diesem (oder ähnlichen ) Thermentyp gemacht.

Bei zu viel CO sind nur Brenner und Wärmetascher "dicht"

Ein geübter Fachmann bekommt das "mit links" ganz einfach gebacken.

Wnn hier der Kaminkehrer im Heizbetrieb schon 3000 ppm CO misst - wieviel sind es dann im Warmwasserbetrieb? 15000? Das Gerät ist jetzt ausgeschaltet??
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Die Messungen wurden bei Volllast, also mit Warmwasser und Heizbetrieb gemessen.

Nehmen wir kurz an, dass Brenner und Wärmetauscher nicht dicht sind, was wäre die nächste Ursache?

Gibt es überaupt einen Zusammenhang zwischen Gasarmatur und Abgaswerten?
So wie ich mir das vorstelle sorgt die Gasarmatur dafür, dass das Gas-Luftgemisch geregelt wird, sollte diese Mischung nicht mehr korrekt funktionieren, würde das doch zu hoche Abgaswerte erklären, da die Verbrennung nicht korrekt funktioniert - oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Nehmen wir kurz an, dass Brenner und Wärmetauscher nicht dicht sind, was wäre die nächste Ursache?
Wenn man sich den Aufbau der Gasarmatur betrachtet, erkennst du , das die Aussage des "Fachmannes" Unsinn ist.

In der Gasarmaturen befinden sich 2 Ventile. 1 x das Sicherheitsventi, das nur ganz auf und ganz zu macht.
Dahinter sitzt das Regelventil. Das macht je nach Betriebsart bzw Vorauftemeratur modulierend auf und zu.
Wieder dahinter sitzt die "Einstellschraube" die in Max Leistung den Gasdurchsatz auf 36l Gas /min begrenzt.

Auf welche Weise sollte die Gasarmatur defekt sein, daß da plötzlich deutlich mehr gas durchfließt? Nur das wär die einzige(!) Erklärung , warum ein hoher CO Gehalt entsteht.-

Wenn die Gasarmatur maximal 36 l Gas durchlässt ( mehr geht auch durch einen Defekt nicht, wie oben beschrieben) und Brenner und Wärmetauscher sauber sind, gibts kein CO. (Bzw Werte bis ca 30 ppm).
Das richtige Gas Luftgemisch ist durch die Bauart des Brenners festgelegt und auch nicht zu ändern. Wenig Gas= wenig Leistung - viel Gas = viel Leistung.

Defekte Gasarmatur kann man ausschließen. Was bleibt übrig?? Richtig, Brenner + Wärmetauscher verschmutzt. Es gibt keine andere Erklärung.
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
... das klingt plausibel.

Vielen Dank für deine raschen Antworten!!!

Ich werde eine andere Firma kontaktieren und eine Rückmeldung geben wie das weiter läuft.


Nochmals besten Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Das Gerät bleibt aber bis dahin aus!!!!!!!!!!!!!

Bitte nicht auf die Leichte Schulter nehmen.

Die Aussage mit Fenster auf ist russisch Roulett - auch das kann tödlich enden.

Besteh drauf, daß de Wärmetauscher ausgebaut und unter der Dusche gewaschen wird.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Was sehr gerne vergessen wird :
Kaminzug - ist dieser frei ?
Wie ist der Luftverbund ?
Wie verändert sich der Co Gehalt bei gekipptem Fenster ?
Eine richtige Reinigung wird den Fehler wahrscheinlich beheben. Ursachen gibt es aber mehrere
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Was nicht berücksichtigt wird ist:

Kohlenmonoxid, CO entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Brennstoffen.

C = Kohlenstoff (Brennstoff)
O = Sauerstoff

C + O = CO = Kohlenmonoxid

Um eine vollständige Verbrennung zu erhalten muss mit Sauerstoffüberschuss die Verbrennung erfolgen. Das sind im allgemeinen 2 Teile Sauerstoff also O².

Daraus folgt dann der Wert CO² der für jeden Brennstoff festgelegt ist z. B. Heizöl max. 15,4 % oder Erdgas H max. 12,0 %.

Da diese Werte in der Praxis kaum möglich sind wird mit Luftüberschuss gefahren.

Fazit:

Bei der Verbrennung unter Sauerstoffmangel entsteht CO das giftige Kohlenmonoxid.

Kann das giftige Gas nicht nach draußen abziehen, weil Ventile defekt sind oder der Abzug verstopft, bleibt es in der Wohnung.
Luftdicht schließende Fenster oder eine Abzugshaube verstärken die Gefahr.

Die Konzentration an gefährlichem Kohlenmonoxid steigt, der Gehalt an lebenswichtigem Sauerstoff sinkt.

Das bedeutet, zuerst den kompletten Abgasweg von dem Brenner bis zum freien Auslass des Abgasrohres, dann Verbrennungswerte überprüfen/einstellen sowie die Zufuhr der Verbrennungsluft (Luftverbund) überprüfen.

mfG. Schmitt
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Aus diesen verstehe ich, ja es gibt mehrere Möglichkeiten, und die Gasarmatur zu wechseln ist nicht die erste Wahl.

Besten Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Das mit dem Kamin trifft aber bei dir eigentlich nicht zu.
Bei Gebläsebrennern (Öl oder Gas) ist das durchaus ein wichtiger Punkt.
Dein Gerät hat oben beim Abgasanschluß eine Strömungssicherung.
Da ist also offen - kannst du selbst nachkucken.
(Achtung: Hier auf keinen Fall was manipulieren!!!!!!)

Wenn hier ein Problem mit dem Kamin bestünde, würde die Abgase zwangsläufig im Wohnraum landen.

Hier mal ein Beispiel:

Auf dem Kamin sitzt eine Taube. Duch die giftigen Abgase die dein Gerät produziert, fällt die Taube tot inden kaminschacht und verschließt ihn.
Der Kamin zieht somit nicht mehr und das CO veteilt sich in der Wohnung.

Fazit:
http://www.morgenpost.de/berlin-akt...-Therme-Berliner-Familie-starb-im-Schlaf.html
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Das der Kamin verstopft ist, kann ich vielleicht ausschließen, da zwei Wohungen über mir, wohl den selben Kamin nutzen und bei denen ist Abgastechnisch alles in Ordnung.
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
ZWR 18/3 die ist doch gegen Abgasrückstau gesichert! Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Ja.

Aber das ist kein 100%iger Schutz.

Sowohl bei dem Fall in Berlin, als auch einem mir persönlich bekannten Fall eines -2 Gerätes mit 2 Toten war es so, daß das Abgas nicht voll aus der Strömungssicherung entwichen ist, sondern kontnuierlich immer ein Teil.

Wenn so ein Gerät die ganze nacht durchläuft.......

Ich weiß, im dem Punkt bin ich vieleicht etwas hartnäckig.
Ich hab den Eindruck Flipp ist sich der Tragweite immer noch nicht bewusst und nimmt das ggf auf die leichte Schulter.

Hier besteht wirklich Lebensgefahr!

Ich kann auch den Kaminkehrer nicht verstehn, warum er das Gerät nicht außer Betrieb genommen und versiegelt hat . Zumindest hat flipp hier nichts erwähnt.


Lieber 1 Wochenende im Kalten, als ein Leben lang tot! ;)
 

Flipp123

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
11
Hausdoc schrieb:
Ich kann auch den Kaminkehrer nicht verstehn, warum er das Gerät nicht außer Betrieb genommen und versiegelt hat . Zumindest hat flipp hier nichts erwähnt.
Nein hat er nicht getan...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Ich kann nur nochmal appeliern: Gerät sofort ausschalten und so lange aus lassen, bis der Fachmann duch eine Abgasanalyse grünes Licht gibt.

Dann sitzt du eben mal 1 WE im Kalten..... egal.

So ist aber sichergestellt, daß du am Montag noch lebst.

CO merkt man nicht. Es riecht nicht, es gibt keinerlei warnende Symtome.
Von jetzt auf gleich sind die betroffenen tot.

3400ppm sind auch weit weg von jedem Grenzwert. Das ist extrem!
 
Thema:

Kohlenmonoxidgehalt zu hoch

Kohlenmonoxidgehalt zu hoch - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben