Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Diskutiere Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Letztlich wichtig ist die richtige Positionierung des CO Melders nach dem Experiment. Nicht im separaten Lagerraum, nicht im Durchzugsbereich...

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
78
Ja, mach ich. Bin selber neugierig.

Das Lager ist nur über die belüfteten Storz-Kupplungen ventiliert. Nehme auch an, dass CO auch eine gewisse "Halbwertszeit" hat und somit auch ohne der (vorgeschriebenen) Belüftung langsam weniger wird.
Letztlich wichtig ist die richtige Positionierung des CO Melders nach dem Experiment.
Nicht im separaten Lagerraum, nicht im Durchzugsbereich, nicht in einer „Toten Ecke“ ohne Luftbewegung auf ca. 150cm Höhe.
Beim (Vor-)Alarm ~30ppm genügt Lüften und die Räumlichkeit zügig verlassen —> entspricht dem was in Tiefgaragen üblich ist.

By the way, ein CO Melder steht jedem Heizungsraum (oder Aufstellungsraum) gut in dem ein Verbrennungsprozess stattfindet, wir wollen das hier jetzt mal nicht auf die Ausgasungsproblematik zu frischer Pellets beschränken.

Wenn man sich dann noch auf ein Europäisches Produkt verlässt zB.von Ei, kann man beruhigt schlafen.
 

Deleted member 30864

Guest
Dem Gelaber hier wünsche ich einen angenehmen Tot.
Alles was hier in diesem Forum verbreitet wird, ist hoch bedenklich, wenn hier selbst der absolut geruchsfreie Tot in Frage gestellt wird.
Insbesondere, wenn der eine oder andere der Meinung ist.... "er könne das testen oder ausprobieren"- oder dann >>>ruhig schlafen<<< (für immer)???
Hier gibts wohl mehr Leute mit einem Selbstdarstellungstreib als Fachleute.... weiter so!!!
 

sausekuh

Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
5
Puh, bei manchen Kommentaren wird mir nicht vom CO schwindelig.
Hier meine Erfahrungen von einem komplett abgeschlossenen Pelletlager (ca. 7,5to Fassungsvermögen) ohne separate Belüftung (Belüfung lediglich über die Pelletanlage beim Absaugen beim dem auch Luft eingeblasen wird).
Bisher hatte ich lediglich 2 Pelletlieferungen mit ca. 4to und später 5to. Gemessen habe ich jedes Mal mit einem CO Warner von EI.
Nach beiden Lieferungen lagen in 1,5m Höhe und tiefer gemeessen Höchstkonzentrationen von ca. max 40ppm vor. Mit längerer Lagerdauer hat die Konzentration dann jedes Mal innerhalb von 1-2 Monaten auf unter 20ppm abgenommen.
Das sind alles keine bedenklichen Werte für Räume die weder einer länger betritt noch dauerhaft darin arbeiten muß.
Es gibt somit keinen Grund Pellets zu verteufeln (voraus gesetzt die Lieferanten gehen auch entsprechend damit um).
Erschreckend emfand ich nur das mein Heizungsbauer weder von der Gefahr wußte noch es dementspechend für ratsam hielt solch einen CO Warner zu beschaffen. Im Heizungskeller ist im übrigen die CO Konzentration immer 0ppm.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.215
.... Es gibt somit keinen Grund Pellets zu verteufeln ....
Richtig
Da passiert was, da werden Sicherheiten nicht eingehalten, ....
ich will jetzt nicht herumsuchen, was z.B. mit Öl oder Gas passieren kann...
und wenn man will kann auf alles gewettert werden.

wichtiger wäre mir der Lerneffekt.
Rauchmelder musst du verpflichtend installieren, warum nicht auch CO-Melder in Heizräumen etc..
Da kommt regelmäßig der Schorni und misst was ausgepustet wird. Ich glaube, da würde sich niemand beschweren, wenn solche Melder vorgeschrieben werden

MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht alle denselben Horizont.

Hoffentlich setzt sich das Bundesumweltamt mit seinen Einwürfen durch. Holz ist leider ein endlicher Brennstoff, nicht CO²-neutral und auch nicht umweltfreundlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber Öl und Gas verfeuern ist bestimmt viel besser!
Deren Langzeitwirkungen der Abgase sind gar nicht mal so schädlich. Nur die Herren Wissenschaftler ändern klammheimlich Messwerte von Milligramm in Mikrogramm und niemanden fehlt es auf. Außer gleichgesinnten Genossen. Lasse dich einfach weiter an der Nase herum führen.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
78
Deren Langzeitwirkungen der Abgase sind gar nicht mal so schädlich. Nur die Herren Wissenschaftler ändern klammheimlich Messwerte von Milligramm in Mikrogramm und niemanden fehlt es auf. Außer gleichgesinnten Genossen. Lasse dich einfach weiter an der Nase herum führen.
Oh, wird bei der Verbrennung von fossilen Energieträger kein CO2 frei bzw. weniger als bei der Verbrennung von Pellets?
Ich glaube ich muss mich da nochmal belesen, vermutlich habe ich die Thematik, anders als du, einfach nicht verstanden…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Oh, wird bei der Verbrennung von fossilen Energieträger kein CO2 frei bzw. weniger als bei der Verbrennung von Pellets?
Diese CO² Verdreherei geht mir mächtig auf den Pinn. CO² ist ein Problem das alle Staaten dieses Planeten gemeinsam angehen müssen. die allgemeine Einbildung, dass ein Prozent der Weltbevölkerung das Klima dieses Planeten retten kann ist einfach nur anmaßend und unverschämt. Wir fahren mit offenen Augen unsere Volkswirtschaft vor die Wand. Der Rest der Welt lacht sich über so viel Naivität unsererseits kaputt.
1) Putin macht da nie mehr mit.
2) China ; Indien ; USA ; Brasilien usw. sind die größten Emitenten und belassen es bei Lippenbekenntnissen. China will in sechzig Jahren angeblich CO²-frei sein. Ein Hoch, wer das glaubt. Ich jedenfalls nicht.
3) Mit Hysterie und Panikmache, wie sie zur Zeit herrscht, erreicht man nur das Gegenteil. Dafür aber auf Biegen und Brechen. Anstatt mal Gehirn einzuschalten.
4) Und atme bitte nicht mehr aus, denn dabei wird CO² freigesetzt.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
78
Bekannte Methode mit Allgemeinplätzen die Antwort umgehen.
…und weil die Anderen nix machen brauche ich mich auch nicht zu bewegen.
Herzlichen Glückwunsch, erster Platz im Ignorantenwettbewerb!

Ich muss und will hier Niemanden überzeugen, bei mir stellte sich im Altbau nur die Frage Komplettsanierung meiner 25 Jahre alten Ölheizung inklusive Tank und Heizkörpern oder eine andere Heizung.
In Ermangelung von Fußboden oder Wandheizung ist die WP aus dem Rennen gewesen, Gas liegt nicht (Gott sei Dank) also Pellets und ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, auch nicht mehr Fossil zu heizen.
Umwelttechnisch mag das nicht die perfekte Lösung sein, es geht aber in die richtige Richtung, anders als jetzt neu Gas oder Öl.

Keine Politik mehr, diese Diskussion hatte einen anderen Startpunkt und ist für mich jetzt durch!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.

Österreich:



Schweiz:



Und sogar für Deutschland gilt:



Das man nicht die ganze Welt mit Holz beheizen kann und soll steht ja außer Streit und ist für Neubauten auch nicht die erste Wahl.

Die Realität ist komplexer als es in manche Überzeugung passt.

Es gibt viele Bestandsobjekte wo eine Hochtemperaturheizung erforderlich ist, aufgrund der Energiemengen Wärmepumpen keine Lösung darstellen, aus den Gegebenheiten heraus die Holzverwertung sinnvoll ist et cetera. Nebenbei steigert die Nutzung von Holz die Wirtschaftsleistung der Region und nicht dubioser politischer Systeme mit allen Konsequenzen wie man von Russland bis zum Iran beobachten kann.

Diese Einsicht zu verweigern ist schlichtweg engstirnig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Keine Politik mehr, diese Diskussion hatte einen anderen Startpunkt und ist für mich jetzt durch!
Ja, ja. so ist das wenn es mal Gegenwind gibt und dir die Illusion genommen wird. Dann ist es plötzlich Politik. wie erbärmlich ist das denn ?

Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Du beziehst das nicht auf mich, oder ?

Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.
Für mich schon. An erster Stelle steht für mich unserem deutschen Wohlergehen. Dann kommt lange gar nichts. Da ein ganz klein wenig Europa, am liebsten wieder im Rahmen einer EWG.

Nebenbei steigert die Nutzung von Holz die Wirtschaftsleistung der Region
Danke. Toller Schenkelklopfer !

Diese Einsicht zu verweigern ist schlichtweg engstirnig.
Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht alle denselben Horizont.
Diese Antwort gab es bereits im Beitrag # 46.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
78
😆 jede andere Art der Antwort hätte mich überrascht weil man ist ja im Besitz der alleinigen ( und simplen) Wahrheit.

Manche muss man einfach lassen…
Don‘t Feed the troll!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Du beziehst das nicht auf mich, oder ?
Um es kurz machen: Doch, genau auf dich und deinesgleichen.

Für mich schon. An erster Stelle steht für mich unserem deutschen Wohlergehen.
Von wegen des "Horizonts".

(Grammatik geht auch besser.)

Ihr irrlichtert hier rum, nicht ich. Holzfanatiker alle miteinander.
Das hier finde ich schon wieder richtig witzig. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Thema:

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung - Ähnliche Themen

  • Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt

    Thermostat lässt sich nicht mehr abschrauben, ohne das Wasser austritt: Guten Tag, ich erhoffe mir hier einen guten Rat. Ich wollte mein Thermostat gegen eine app-gesteuerte Version tauschen. Beim Versuch das...
  • Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL

    Buderus Logatop BE1.1-21 (2001): geringfügiger Austritt von Heizöl EL: Was kann da kaputt sein? Und wie dramatisch ist das? Kann warten, oder?
  • Anzeige CO Austritt

    Anzeige CO Austritt: Hallo Ich habe in meinem Haus eine Vaillant atmoTEC Therme Modell: VCA 154 XEU in Betrieb. Seit einigen Wochen blinkt die rote LED Nr.9 Diese LED...
  • Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Kohlenmonoxid-Warnmelder: Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...
  • Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

    Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...
  • Ähnliche Themen

    Oben