Kohlekessel von der Sonne unterstützt

Diskutiere Kohlekessel von der Sonne unterstützt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien;
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
was hält die Gemeinschaftlich denn von dieser Variante?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmm, wer oder was bedient den Wärmetauscher in Puffer 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
was hält die Gemeinschaftlich denn von dieser Variante?
Pumpe 1 vom Kessel muss auf der anderen Seite vom Mischventil sein.. Der Rücklauf sollte nicht ganz unten am Speicher angeschlossen sein . Die Schichtung würde durch die Ladepumpe gestört........ der Speicherboden demnach immer warm. Dann wär aber die Solaranlage die überwiegende Zeit Arbeitslos. Auch bei geringem Temperaturniveau soll die Solaranlage ertrag bringen.
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Pumpe 1 vom Kessel muss auf der anderen Seite vom Mischventil sein.. Der Rücklauf sollte nicht ganz unten am Speicher angeschlossen sein . Die Schichtung würde durch die Ladepumpe gestört........ der Speicherboden demnach immer warm. Dann wär aber die Solaranlage die überwiegende Zeit Arbeitslos. Auch bei geringem Temperaturniveau soll die Solaranlage ertrag bringen.
So in etwa ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hmm... Dann muss die Solaranlage anderes aufgebaut werden. Sonst wirste bei ""niedrigen"" möglichen Solar Temperaturen die Schichtung im oberen bereich kaputt machen...
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Ja da bedanke ich mich für eure freundliche Unterstützung.

Fazit: Ich schalte die Speicher am besten parallel;
da zwischen einfach ein Ventil, die Steuerung schaltet es nur wenn die Temperatur im Speicher 2 um 10° höher ist als die im 1. Speicher.
schließt dann wider bei Temperaturausgleich.

so sollte es funktionieren oder?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Meine Meinung:

Der Puffer1 (WW) oben wird immer Wärmer sein als Puffer 2. Man müsste es mittels Mischventilen und dem dazugehörigen aufwand da einschichten wo es benötigt wird...

Also zuviel aufwand...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmm, aber erfolgt nicht gerade DAS über das Einspeise/Einschichtrohr unten dann schon aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen und Dichte?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Kommt drauf an wie das Schichtrohr aufgebaut ist...

@Josef1964 kannst du mal die Beiden Puffer typen und modelle hier posten??
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Kommt drauf an wie das Schichtrohr aufgebaut ist...

@Josef1964 kannst du mal die Beiden Puffer typen und modelle hier posten??
Hallo mad-mike

in der Skizz Beitrag Nr. #29 gehe ich gar nicht mehr ins Schichtrohr... beide Speicher einfach nur Parallel und da sind wir sicherlich auch beide der Meinung wie Dr. Schorni. Funktioniert natürlich auf Grund der unterschiedlichen Dichte.

Vorteil: ich spare mir die Pumpe 3,
Nachteil: der Temperaturausgleich dauert evt. etwas länger

Hintergrund ist die Heizung läuft nur im Winter (Oktober-April).
In dieser Zeit möchte ich aber den 2. Puffer erst gar nicht mit dem Kessel aufheizen müssen.
Sollte unsere Sonne es aber gut meinen z.B. im Oktober ist es bestimmt möglich das Energieüberschuss im 2. Puffer landet bzw. beide auf V-Max bringt.

Ist auch schwer so zu erklären
Beispiel:
Oktober, Heizung an, eingestellt auf 65° , 8 Stunden Sonne Tagsüber 20° Außentemperatur, abends 90° in beiden Speichern unten gemessen.
Später am Abend 15° die Wohnungen kühlen langsam aus - Raumthermostate fordern Wärme.
und genau jetzt möchte ich die Temperatur aus beiden Speichern nutzen können bevor der Kohleofen nach heizt...
zum Ofen:
Der funktioniert ähnlich wie ein Pelletofen, also beim erreichen der eingestellten Soll Temperatur geht einfach das Gebläse aus,
die Glut schlummert bis zum erreichen des unteren Einschaltpunktes in der Gluterhaltung.

Danke für den Beitrag
Gruß Josef

PS ; 1* PSS-WT1-825-120
1* HKS-WT2-825
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich wäre aufjedenfall an ein Praktisches Feedback interessiert. Wähle die Leitungen zwischen den Puffern groß genug, und nehme ein Elektrisches Ventil mit freiem Durchfluss, wie z.b. ein Motor Kugelhahn.

Ich weiss zwar nicht warum, aber ich sehe dem vorhaben etwas skeptisch entgegen...
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Ich wäre aufjedenfall an ein Praktisches Feedback interessiert. Wähle die Leitungen zwischen den Puffern groß genug, und nehme ein Elektrisches Ventil mit freiem Durchfluss, wie z.b. ein Motor Kugelhahn.

Ich weiss zwar nicht warum, aber ich sehe dem vorhaben etwas skeptisch entgegen...
ja, ich bin auch selbst noch etwas skeptisch :) bin aber auch kein HB.
nur irgendwann muss ja eine Endscheidung getroffen werden;
Habe jetzt ein 1" Zonenventil eingebaut und die Speicher oben/unten mit 28er CU verroht.
für den Puffer 2 auch noch eine separate Überdruckpatrone - falls dieser mal ungewollt abgeschiebert wird.
Bin auch gespannt und gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ist bei dem zonen ventil ein freier Durchfluss wenn geöffnet?
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Ist bei dem zonen ventil ein freier Durchfluss wenn geöffnet?
Na ja, es ist kein Kuglhahn,
aber ich habe kurze Wege, dicke Rohre und das Ventil hat auch einen großzügigen Durchlass,
Ich denke es funktioniert so.
wenn nicht :cry: baue ich halt die Pumpe ein.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also bei solch einen Vorhaben würde ich einen kugel hahn elektrisch Einsetzen...

Dieser kleine Querschnitt in dem Zonen Ventil und dann auch noch die kugel die im weg ist,... Empfinde ich als nicht optimal...
 
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Ich wäre aufjedenfall an ein Praktisches Feedback interessiert. Wähle die Leitungen zwischen den Puffern groß genug, und nehme ein Elektrisches Ventil mit freiem Durchfluss, wie z.b. ein Motor Kugelhahn.

Ich weiss zwar nicht warum, aber ich sehe dem vorhaben etwas skeptisch entgegen...
 
Thema:

Kohlekessel von der Sonne unterstützt

Kohlekessel von der Sonne unterstützt - Ähnliche Themen

  • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

    A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?

    Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?: Guten Tag, seit einem Tag (vielleicht auch schon länger, hab's gestern zufällig gemerkt) dreht sich mitten im Display des Heizungskessels Fröling...
  • Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

    Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?: https://www.n-tv.de/wissen/Bewegungslose-Turbine-kann-Haeuser-mit-Strom-versorgen-article23666600.html
  • was auch ginge, wäre ein KohleKessel

    was auch ginge, wäre ein KohleKessel: habe gerade die Seite von Kohlen in Polen gefunden auch Kessel gibts günstig in Polen https://kb.pl/cenniki/wegiel-orzech/ bei 1500 Zloty/tonne...
  • Ähnliche Themen

    Oben