Kohlekessel von der Sonne unterstützt

Diskutiere Kohlekessel von der Sonne unterstützt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo mad-mike jetzt kann ich auch endlich etwas über meine Anlage berichten... Deine Skepsis war Berechtigt. Ja das mit dem Ventil für den...
Josef1964

Josef1964

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
21
Hallo mad-mike
jetzt kann ich auch endlich etwas über meine Anlage berichten...
Deine Skepsis war Berechtigt.
Ja das mit dem Ventil für den Wärmeaustausch funktioniert leider nur bedingt; zwar findet ein Austausch statt, der dauert aber ziemlich lange so etwa 6 Std. bis zum Ausgleich.
Ja für die Zukunft werde ich an der Stelle wohl eine Pumpe einbauen.
Andererseits benötige ich den 2. Pufferspeicher eigentlich auch nur um überschüssige Wärme aufzunehmen.
Ein bisschen Sonne reicht schon um für uns (6 Personen) ausreichend warmes Wasser zu erzeugen; dafür reicht auch schon der 1.Speicher.
Seit der Inbetriebnahme brauchte ich auch keine Durchlauferhitzer mehr.
In den Übergangsmonaten September/Oktober hatte ich sogar noch ein paar Stunden Restwärme für die Radiatoren.
Für die Zeit ist sicherlich ein schneller Austausch von Vorteil.

- Inbetriebnahme Mitte April
- 2x 800l Pufferspeicher / 34m² Vakuum Röhrenkollektor Ost West Lage

Gruß Josef
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zur Pumpe: da musst du aufpassen das das es dir die Schichtung Kaputt macht.

Nochmal zum zonen Ventil:
Screenshot_20201213-165333.png

Via Schwerkraft Zirkulation, hat man dem Wasser einen stein in den durchfluss gelegt. Ich würde das mit dem Kugelhahn nochmal probieren.... Da ist keine kugel, sondern freier Querschnitt...

So könnte es besser funktionieren...
 
Thema:

Kohlekessel von der Sonne unterstützt

Kohlekessel von der Sonne unterstützt - Ähnliche Themen

  • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

    A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?

    Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?: Guten Tag, seit einem Tag (vielleicht auch schon länger, hab's gestern zufällig gemerkt) dreht sich mitten im Display des Heizungskessels Fröling...
  • Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

    Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?: https://www.n-tv.de/wissen/Bewegungslose-Turbine-kann-Haeuser-mit-Strom-versorgen-article23666600.html
  • was auch ginge, wäre ein KohleKessel

    was auch ginge, wäre ein KohleKessel: habe gerade die Seite von Kohlen in Polen gefunden auch Kessel gibts günstig in Polen https://kb.pl/cenniki/wegiel-orzech/ bei 1500 Zloty/tonne...
  • Ähnliche Themen

    Oben