Körting Jet 4.5 Heizwasser Problem

Diskutiere Körting Jet 4.5 Heizwasser Problem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und zwar wenn das Trinkwasser zu kalt wird schaltet Brenner ein und erhitzt Trinkwasser...

t.bauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung und zwar wenn das Trinkwasser zu kalt wird schaltet Brenner ein und erhitzt Trinkwasser und Heizwasser.
Danach sinkt Kesseltemperatur langsam runter auf 0 bis wieder Warmwasser erhitzt werden muss. Heizungen werden nur warm in der Zeit wenn Trinkwasser erhitzt wird, also Kessel warm wird.

Schalte ich auf Kaminkehrer Funktion funktioniert Heizung ohne Probleme, allerdings ist das ja kein Dauerzustand.

Vielleicht hat von euch ja jemand schon mal das Problem gehabt und kann Tipps geben. Mein Heizungsfachmann des Vertrauens weiß leider auch nicht weiter....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vieleicht nennst du noch Typ und Hersteller der Regelung. ;)

Köring ist nur der Ölbrenner allein....
 

t.bauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

stimmt könnte hilfreich sein. :)

Regelung; Schäfer Interdomo - Domotronic
Kessel: Domomatic Typ KTUx 21

Viele Grüße
Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Passt die Uhrzeit?
Was passiert wenn du die Regelung auf Hand stellst?
Läuft die Heizkreispumpe während der Speicherladung?

Bei dem Kessel ist es so das die Warmwasser Bereitung nichts mit der Domotronic zu tun hat. Wenn du den Kessel auf Schornsteinfeger stellst wird die Regelung übergangen...

Entweder defekter Kessel bzw. Außenfühler, das kann man mit einem Multimeter nachmessen. Oder Das Speicher vorrangs Relai ist kaputt. Das sollte eigentlich der Fachmann vor Ort nach messen können...

Mit etwas Glück muss man nur einmal die Fühlersteckleiste von der Domotronic abziehen und wieder draufstecken... Habe das Bei Schäfer / SBS / Hoval schon öffters erlebt....

Edit: könnte auch das kessel thermostat sein, habe ich bei einem schäfer kessel nur noch nie gehabt das das kaputt geht...
 

t.bauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

erstmal dickes Danke für deine Antwort!

- die Uhrzeit passt
- gleiches Ergebnis mit Handregelung, Heizkreislauf kalt, Trinkwasser warm
- die Heizkreispumpe ist ununterbrochen an

Wenn es aber der Außenfühler ist, müsste dann die Heizkreispumpe nicht abschalten? Den Außenfühler mit Multimesser nachmessen sollte ja kein Problem sein, aber was muss man beachten/einstellen und welcher Wert muss dabei angezeigt werden?
Wo finde ich denn die Fühlersteckleiste? (siehe Bild) Wäre ja super wenn das das Problem löst.
Mein Heizungsfachmann sagte mir der Kessel hat kein Thermostat? Wo würde ich das finden?



Viele Grüße
Thomas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
t.bauer schrieb:
- die Heizkreispumpe ist ununterbrochen an
Die Sollte aus sein während der Speicherladung. Dann wird sich das Speichervorragsrelai verabschiedet haben...
Theoretisch kann man das Reparieren... Aber auf Grund der Aussage das dein Heizungsmonteur sagt das nicht mal ein Thermostat da ist würde ich die Anlage auf Schornsteinfeger stellen und mir langsam eine neue Anlage umschauen...

Das Vorrangsrelai Schaltet die Heizkreispumpe aus und Schaltet die Speicherladepumpe ein sowie den Kessel bis etwa 82°C.

t.bauer schrieb:
Mein Heizungsfachmann sagte mir der Kessel hat kein Thermostat? Wo würde ich das finden?
Das ist das Große dreh Rad links auf dem Foto... Damit Begrenzt du die Heizwassertemperatur.
 

t.bauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
Die Sollte aus sein während der Speicherladung.
Als die Heizung noch normal lief, hatte die auch nie abgeschalten, sondern fleissig weiter gepumpt.
Aber ich denke mit "nach einer neuen Anlage umschauen" hast du wohl garnicht so unrecht. :(

Danke dir für die Tipps.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bei dem vorgänger kessel gab es unter der kesselverkleidung einen schalter für die parallel ladung. Ob dein modell diesen auch hat weiss ich gerade nicht.

Wenn die schon immer parallel gelaufen sind müsste man die fehler suche doch ausweiten. Ich lade morgen mal die Widerstandskennlinie hoch.
 

t.bauer

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

ich bin zwar kein Elektriker aber Grundwissen ist ja da, also dachte ich mir, schraub ich mal die Domotronic ab um mal zu schauen was da los sein könnte....
Wie wahrscheinlich ist das was auf dem Bild zu sehen ist? =O



Kabel wieder rein (was wohlbemerkt ziemlich streng ging) und Heizung läuft wieder wie eine eins.

Viele Grüße und nochmals Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hehe...

mad-mike schrieb:
Mit etwas Glück muss man nur einmal die Fühlersteckleiste von der Domotronic abziehen und wieder draufstecken... Habe das Bei Schäfer / SBS / Hoval schon öffters erlebt....
Du hast Glück gehabt. :)

Schön das es wieder funktioniert...
 
Thema:

Körting Jet 4.5 Heizwasser Problem

Körting Jet 4.5 Heizwasser Problem - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Körting Brennwerttherme

    Körting Brennwerttherme: Hallo zusammen, wir hatten bisher eine Brennwerttherme der Fa. Körting (Baujahr 1998) eingebaut. Typ UniCondens KC23X. Inzwischen haben wir die...
  • Ähnliche Themen

    Oben