Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Diskutiere Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei aller Schätzung deiner Fachkunde, die Krise haben wir nicht deswegen und das was man da einsparen könnte, fällt bei Gasverbrauch von DE nicht auf.

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Die letzten beiden sind mal wieder "Bilder des Grauens"...MEI NE FRES SEEEE: komplett UNgedämmte Rohrleitungen!! "WO gibts denn SOwas!?" WOZU kommt hier all paar Jahr der protzige Bezirksschornsteinfeger (und Energieberater) wenn das SEINE PFLICHT ist diese fehlende Dämmung her-zubemängeln - und zwar FLOTT!!
Und da WUNDERT man sich warum wir eine Gas/Energiekrise haben wenn SOLCHE VOLLPFEIFEN solche Heizungen schönreden?? MannMannMann...
Bei aller Schätzung deiner Fachkunde, die Krise haben wir nicht deswegen und das was man da einsparen könnte, fällt bei Gasverbrauch von DE nicht auf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
@Lachs
Eine gezielte funkferngesteuerte Aktivierung wäre natürlich die BESTE Lösung.

@1731
Hätten alle Beteiligten in der Haustechnik und die Nutzer einfach nur den absoluten STANDARD eingehalten der SCHON IMMER gilt, ihren Verstand oder Ausbildung BEnutzt, dann kämen nicht JETZT diese schon immer währenden Defizite zu Tage und zum Tragen. Die Einsparung allein durch Einhaltung des schon IMMER geltenden Standards brächte sicherlich Einsparungen im 20%-Bereich. Jeder wäre froh er hätte diese NUN. Aber für manche ist das ja undenkbar sich allein mal nur damit zu beschäftigen oder sein "ich will 24 Grad" zu überdenken, lieber quengelt man rum oder droht damit "auf die Straße zu gehen".
Und all die ANGEBER von Heizer "Wir machen die Energiewende" und Schornsteinfeger "Wir sind Energieberater" sind nicht mehr als billige Betrüger und große Lügenmaule/mäuler/mauls.... such Dir en Plural raus.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Eine gezielte funkferngesteuerte Aktivierung wäre natürlich die BESTE Lösung.
Wie soll diese denn optimal laufen? Alle Stunde für 3 Minuten? Steht so in dem zitierten Beitrag auf Seite 1. Warum ne Funkfernbedienung? Könnte ich doch so programmieren oder gibt's da Besonderheiten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ach sooo, ich meinte einen händisch GEZIELT per Funktaster aktivierten WWZP-Start unmittelbar vor der wirklichen WW-Nutzung an der Zapfstelle ....
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Ach sooo, ich meinte einen händisch GEZIELT per Funktaster aktivierten WWZP-Start unmittelbar vor der wirklichen WW-Nutzung an der Zapfstelle ....
Also kurz vor der ersten Nutzung der Dusche an und abends dann wieder aus? Oder kann ich sie tatsächlich "nur" jede Stunde für 3 Minuten laufen lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nutzt Du JEDE Stunde DREImal das WW.....?? Ist das ein Gerät das um seiner selbst Willen da ist oder ist das FÜR DICH da?
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Letzteres aber ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Dingen, noch bis eben gewusst, das so ein Ding da is.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
ja is klaaar, wenn man im KELLER wohnt bei den Mäusen und Spinnen und Weinflaschen ist das sicher DER Hit und Zweck einer Heizung in einem zivilisierten und technisch so hochentwickelten Industrieland.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wie soll diese denn optimal laufen? Alle Stunde für 3 Minuten? Steht so in dem zitierten Beitrag auf Seite 1. Warum ne Funkfernbedienung? Könnte ich doch so programmieren oder gibt's da Besonderheiten?
Die 3 Minuten pro Stunde ist die Komfort Lösung ohne Einschränkungen.
Wenn du noch mehr sparen möchtest, musst du halt in Kauf nehmen, vor dem Duschen eine Taste zu drücken.

Kann ggf. einige 100€ Einsparung pro Jahr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Die 3 Minuten pro Stunde ist die Komfort Lösung ohne Einschränkungen.
Wenn du noch mehr sparen möchtest, musst du halt in Kauf nehmen, etwa 2 Minuten vor dem Duschen eine Taste zu drücken.
Und da sind Legionellen kein Thema? Da hab ich dann doch fast keine Zirkulation?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Und da sind Legionellen kein Thema? Da hab ich dann doch fast keine Zirkulation?
1x alle 24 Stunden austausch reicht.
Daher lassen ich bei uns 1x am Tag die Pumpe laufen, auch wenn keiner die Taste drückt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
ja is klaaar, wenn man im KELLER wohnt bei den Mäusen und Spinnen und Weinflaschen ist das sicher DER Hit und Zweck einer Heizung in einem zivilisierten und technisch so hochentwickelten Industrieland.....
Ich habe nur meinen Fachbetrieb zitiert, deshalb die Anführungszeichen. Natürlich ist das Blödsinn, weil man Räume wie den Keller nicht heizen muß, wenn man die Wärme dort nicht braucht.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Wie ist das denn mit dem Heizkessel. Welche Temperatur sollte man denn beim Kessel einstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habe nur meinen Fachbetrieb zitiert, deshalb die Anführungszeichen
Ok, DAMIT ist auch alles klar und es sei Dir EIN mal verziehen! Aber ich schreib mir das auf, nicht dass ich das in diesem Leben leichtfertig nochmal mache und grad so damit um mich werfe!!

@Lachs
Dreh der Einfachheit mal den Tageswunschraumtemperaturregler (in der Regelung rechts mit der Sonne, der zZt auf 20 senkrecht steht) knallhart auf 16 - damit wird die Heizkurve, die auf 1,55 (siebtes Bild) stehen KÖNNTE schonmal abgesenkt. Und dann mal heute vollends so laufen lassen. Grundregeln:
- dort wo man es geheizt haben will, DORT die Heizkörper benutzen - NICHT mit einem HK mehrere Räume beheizen wollen.
- Heizkörper ggf über 20 Grad einstellen, also über Merkzahl 3

PS: eine Heizkurvenabsenkung ist per se richtig und gut, aber eine niedrigstmögliche Optimierung ist
a) nicht möglich aufgrund fehlendem hydraulischen Abgleich (das ist jetzt halt eine chaotische Wasserbewegungsanlage)
b) auch nicht sooo nutzenbringend aufgrund der veralteten Kesseltechnik.
Also hier keine Doktorarbeit draus machen, wenn man das soweit im Groben passend gefunden hat ists auch ok. Man muss halt auch immer folgendes Problem berücksichtigen:
Hat man eine extrem niedrige Heizkurve, dann passt die für den quasistationären eingeschwungenen Dauerbetrieb - zB beim Auto auf der AB mit 100km/h und ganz wenig Gas. Aber dann hat man auch KEINE großen Wiederaufheiz-Leistungsreserven, zB nach dem HK-Aufdrehen oder nach dem Nachbetrieb morgens - zB beim Auto zurückschalten und mehr Gas geben auf der Einfahrt. Moderne Regelungen haben hier separate Schaltmöglichkeiten - hier gibts das aber NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben