Ich habe nur meinen Fachbetrieb zitiert, deshalb die Anführungszeichen
Ok,
DAMIT ist auch alles klar und es sei Dir EIN mal verziehen! Aber ich schreib mir das auf, nicht dass ich das in diesem Leben leichtfertig nochmal mache und grad so damit um mich werfe!!
@Lachs
Dreh der Einfachheit mal den Tageswunschraumtemperaturregler (in der Regelung rechts mit der Sonne, der zZt auf 20 senkrecht steht) knallhart auf 16 - damit wird die Heizkurve, die auf 1,55 (siebtes Bild) stehen KÖNNTE schonmal abgesenkt. Und dann mal heute vollends so laufen lassen. Grundregeln:
- dort wo man es geheizt haben will, DORT die Heizkörper benutzen - NICHT mit einem HK mehrere Räume beheizen wollen.
- Heizkörper ggf über 20 Grad einstellen, also über Merkzahl 3
PS: eine Heizkurvenabsenkung ist per se richtig und gut, aber eine niedrigstmögliche Optimierung ist
a) nicht möglich aufgrund fehlendem hydraulischen Abgleich (das ist jetzt halt eine chaotische Wasserbewegungsanlage)
b) auch nicht sooo nutzenbringend aufgrund der veralteten Kesseltechnik.
Also hier keine Doktorarbeit draus machen, wenn man das soweit im Groben passend gefunden hat ists auch ok. Man muss halt auch immer folgendes Problem berücksichtigen:
Hat man eine extrem niedrige Heizkurve, dann passt die für den quasistationären eingeschwungenen Dauerbetrieb - zB beim Auto auf der AB mit 100km/h und ganz wenig Gas. Aber dann hat man auch KEINE großen Wiederaufheiz-Leistungsreserven, zB nach dem HK-Aufdrehen oder nach dem Nachbetrieb morgens - zB beim Auto zurückschalten und mehr Gas geben auf der Einfahrt. Moderne Regelungen haben hier separate Schaltmöglichkeiten - hier gibts das aber NICHT.