Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Diskutiere Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Mitglieder, da es ja kalt wird und Gas ebenso teuer bleibt habe ich mal unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut und bin erschrocken. Die...

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Liebe Mitglieder,

da es ja kalt wird und Gas ebenso teuer bleibt habe ich mal unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut und bin erschrocken. Die Heizung mit einem Körting KB2B steht auf Warmwasser.

Zählerstand gestern: 16837 m3
Zählerstand heute: 16841 m3

Das macht bei mir mit der Milchmädchenrechnung 40 kWh am Tag.

Zudem läuft die Heizung 3-4mal am Tag an und heizt das Warmwasser auf 70 Grad hoch. Eingestellt sind 50 Grad und das Legionellenprogramm auf 1.

Könnt ihr mir sagen, woran dieser exorbitant hohe Verbrauch liegen kann? Wie kann ich diesen spürbar senken? Die Heizperiode fängt ja erst an...

Ich danke euch!
Viele Grüße

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Könnt ihr mir sagen, woran dieser exorbitant hohe Verbrauch liegen kann?
Am exorbitant hohen Wasserverbrauch ;)

40 KWH sind relativ. Es kommt ja auch drauf an wie viel Warmwasser erwärmt wird.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Anderes Beispiel:

Schlüsselübergabe 21.08.: 16753m3
Einzug 31.08. 16779m3

Zwischenzeitlich 5 Eimer Wasser zum Putzen aufgefüllt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also quasi NULL Wasserverbrauch aber HEFTIGEN Gasverbrauch??

An sich bei DER Einstellung
Zudem läuft die Heizung 3-4mal am Tag an und heizt das Warmwasser auf 70 Grad hoch. Eingestellt sind 50 Grad und das Legionellenprogramm auf 1.
...auch KEIN Wunder!! Im EFH kannst DU die WW-Temperatur selbst frei wählen. Die 50 Grad sind an sich weitaus ausreichend. Du meist vermutlich der KESSEL heizt auf 70 Grad hoch. Ein "Legionellen"programm MUSS man NICHT fahren und man muss auch nicht durchgehend das WW am Tag aufheizen, in den allermeisten Fällen genügen hier ein bis zwei mal.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Ganz genau das mein ich ja damit. Dann kann ich das Legionellenprogramm bedenkenlos ausstellen? Den Regler für den Kessel habe ich runtergedreht aber dennoch heizt das Ding auf die 70 grad hoch..
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Liebe Mitglieder,

da es ja kalt wird und Gas ebenso teuer bleibt habe ich mal unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut und bin erschrocken. Die Heizung mit einem Körting KB2B steht auf Warmwasser.

Zählerstand gestern: 16837 m3
Zählerstand heute: 16841 m3

Das macht bei mir mit der Milchmädchenrechnung 40 kWh am Tag.

Zudem läuft die Heizung 3-4mal am Tag an und heizt das Warmwasser auf 70 Grad hoch. Eingestellt sind 50 Grad und das Legionellenprogramm auf 1.

Könnt ihr mir sagen, woran dieser exorbitant hohe Verbrauch liegen kann? Wie kann ich diesen spürbar senken? Die Heizperiode fängt ja erst an...

Ich danke euch!
Viele Grüße

Thomas
Für 27 Personen ist der Verbrauch doch ganz normal, wo ist dein Problem?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der KESSEL="Wärmeerzeuger" wird IMMER bei der WW-Beheizung auf 70 gehen, sonst hat er keine Übertemperatur um das WW zu erhitzen.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Aber doch nicht 3 mal am Tag wenn man kaum Wasser braucht? Das Ding heizt in der Früh, mittags und abends hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Leider DOCH, das ist praktisch IMMER so (schlecht). Der WW-Speicher hat immer (starke) Verluste. Nicht selten sind die Abgangsrohre auch nur lückenhaft gedämmt!
Mach uns doch mal Bilder, auch unter dem "Körting" kann ICH mir grad nicht viel vorstellen.
unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut
@1731 ICH hab zu Anfang AUCH gedacht "Mietshaus = MFH" . 😆
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Dann bleiben die Heizkörper im Winter halt aus. Komm ja so schon auf meine 16000 kWh 😀
Hab mich unglücklich ausgedrückt - DHH.

Fotos mach ich morgen und stell sie hier rein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aber doch nicht 3 mal am Tag wenn man kaum Wasser braucht? Das Ding heizt in der Früh, mittags und abends hoch.
Bestimmt die Zirkulation

Hier was zum Durcharbeiten :


Wir sind damit bei unter 0,5 m3 Gas mit dem WW
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Ich habe im September 2022 für Heizung+Warmwasser 38 m³ Gas verbraucht.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung - langer Tag.

Zählerstand gestern Abend: 16841 m3
Zählerstand gerade eben: 16843 m3

Tagsüber kurz abgespült, mehrfach Hände gewaschen (Hygiene und so). Nicht geduscht etc.

Mach uns doch mal Bilder, auch unter dem "Körting" kann ICH mir grad nicht viel

Einstellungen der Heizung hängen an.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und was ist mit der Zirkulation?
Vorhanden?
Einstellung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die letzten beiden sind mal wieder "Bilder des Grauens"...MEI NE FRES SEEEE: komplett UNgedämmte Rohrleitungen!! "WO gibts denn SOwas!?" WOZU kommt hier all paar Jahr der protzige Bezirksschornsteinfeger (und Energieberater) wenn das SEINE PFLICHT ist diese fehlende Dämmung her-zubemängeln - und zwar FLOTT!!
Und da WUNDERT man sich warum wir eine Gas/Energiekrise haben wenn SOLCHE VOLLPFEIFEN solche Heizungen schönreden?? MannMannMann...
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Sorry für den wunden Punkt.
Dämmung sollte sich ja leicht lösen lassen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, an sich auch für jeden mit bißchen Verstand einleuchtend, nur für den Schornsteinfeger, den Eigentümer und den Heizer wohl nicht. Manche haben halt den Kopf nur dafür dass es nicht in den Hals regnet...
Das ist Veranlassungspflicht des Schornsteinfegers und Ausführungspflicht des Eigentümers und fachgerechte Herstellung ist Pflicht des Heizers/Isolierers. Übrigens schon praktisch "seit IMMER"! Denn so ne Rohrleitungswärmedämmung ist als mal schnell hingepfuscht und dann eben KEINE "Rohrleitungsdämmung"!

Beide hier gezeigten Pumpen sind HEIZUNGSpumpen, lionks für Heizkörper, rechts für FBHz. Hinter dem Kessel sierht man so ne Kasperles-Zeitschaltuhr, womöglich ist DARAN eine WW-Zirkulationspumpe angeschlossen - immerhin ein bißchen was Gutes!

Das "Gute" ist nur die Zeitschaltuhr, damit die WWZ nicht 24 Stunden läuft. An sich ist eine WWZ ÜBLICHEREWEISE in einem kompakten EFH ÜBERFLÜSSIG.
 

Lachs

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
29
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich das mit der Dämmung gesehen habe aber war mir dessen Effekt nicht bewusst.

Jup, dahinter is ne Zeitschaltuhr und geht hieran:
 

Anhänge

Thema:

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben