Körting Brenner verhext?

Diskutiere Körting Brenner verhext? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffung das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe ein Problem mit meinem Körting Jet...

Kurzhaarschnitt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
4
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffung das mir jemand weiter helfen kann.
Ich habe ein Problem mit meinem Körting Jet 4,5 Ölbrenner.
Wie jedes Jahr habe ich vorgestern die Öldüse, die Filterpatrone der Ölpumpe und den Filter im Schauglas der Abspervorrichtung gewechselt.
Die Stauscheibe nach Vorschrift mittels der orangefarbenen 4mm Schablone eingestellt und die Zündelektronen im richtigen Abstand eingestellt...eben so wie in jedem Jahr.

Doch leider ist diesmal ist etwas anders als in den Vorjahren. Der Brenner springt zwar supi an und heizt die Vorlauftemperatur auf etwas 70 Grad und schaltet Vorschriftsmäßig ab. Soweit, sogut.

Nun aber, beim nächsten Start springt er nicht mehr an.
Verstelle ich minimal die Zündelektronen durch vor oder zurück schieben und ich mir fast sicher bin das ein Überspringen zur Stauscheibe oder zur Öldüse unmöglich ist, springt der Brenner wieder gut an. Aber nach dem erneuten erreichen der 70 Grad und Abschalten des Brenners fängt das Spiel wieder von vorne an.
Habe dann aus lauter Verzweiflung neue Zündelektronen gekauft und eingebaut, weil ich vermutete hatte das vielleicht Altersbedingt die Zünddrähte ausgeglüht sein könnten und durch den Brennvorgang verbogen werden. Aber das war es nicht, denn auch mit den neuen Elektronen habe ich das selbe Problem. Nach inzwischen 50 gefühlten Verstellungen der Zündelektronen und auch der Stauscheibe bin ich genervt und mir ist kalt.
Wer weiß Rat? ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Düse bei Öldruck/Vakuum? Abgaswerte?
Spule der Ölpume untersucht?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wie jedes Jahr habe ich vorgestern die Öldüse, die Filterpatrone der Ölpumpe und den Filter im Schauglas der Abspervorrichtung gewechselt.
Die Stauscheibe nach Vorschrift mittels der orangefarbenen 4mm Schablone eingestellt und die Zündelektronen im richtigen Abstand eingestellt...eben so wie in jedem Jahr.
Und die zwingend erforderliche Abgasmessung hast du auch gemacht ? Dann poste die mal bitte !

Und vom Heizöl lässt du besser in Zukunft die Finger. Hier besteht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht.
 

Kurzhaarschnitt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
4
Bin Leie, das sollte glaube ich aus meinem Posting ersichtlich sein.
Abgasmessungen der letzten Jahre waren i.o
Ich behaupte mal, dass hier im Forum die meisten daran interessiert sind kleinere Wartungsarbeiten selber zu machen oder auch Störungen zu beseitigen zu können. Gibt dazu ja auch genug Infos im Netz.
Wenn es nach euch Fachbetrieben gehen sollte, dann am liebsten einen Wartungsvertrag für 600 Euro unterjubeln.
Dafür kann ich mir jedes Jahr einen neuen Brenner kaufen....
Und wenn ich es nicht selber hin bekomme, oder mir keiner hier im Forum helfen kann, dann kann ich mir immer noch einen Fachbetrieb holen.
Wirst es nicht gerne lesen. ist aber so
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Abgasmessungen der letzten Jahre waren i.o

Bedeutungslos!!!

Allesentscheidend ist, wie es nach dem letzen Düsentausch aussieht.

Düsentausch ohne Brennereinstellung und Abgasanalyse kann lebensgefährlich sein und/oder auch 30% Brennstoffmehrverbrauch verursachen



Eine Brennerwartung (nur Brenner ) dauert 1/2 Stunde ......... ausrechnen kannst du selbst.

Und wenn ich es nicht selber hin bekomme, oder mir keiner hier im Forum helfen kann, dann kann ich mir immer noch einen Fachbetrieb holen.
Bei allem Verständnis. Brennerwartung durch Laien ist vollkommen ausgeschlossen - das wird nix. Kesselreinigung und Überprüfung Ausdehnungsgefäß ist aber durchaus eine Tätigkeit für den Heimwerker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Abgasmessungen der letzten Jahre waren i.o
Wer es glaubt ? Ich jedenfalls nicht ! Falsche Ölbrennereinstellung kann tödliche Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen verursachen und zu üblen Brandschäden führen. Ohne Fachkenntnisse und geeigneter Messtechnik ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Auch wenn das bisher nach deinen Angaben funktioniert haben könnte.
Wie alt ist dieser Körting Ölbrenner denn ? 20, 25 Jahre oder älter ?


Ich behaupte mal, dass hier im Forum die meisten daran interessiert sind kleinere Wartungsarbeiten selber zu machen oder auch Störungen zu beseitigen zu können. Gibt dazu ja auch genug Infos im Netz
Kleinere Wartungsarbeiten wurde gerade erklärt. Störungen sind eher etwas für Fachleute, da entsprechendes Wissen und Erfahrungen gefragt sind. Wie schon im oberen Absatz erwähnt. MESSTECHNIK !

Wirst es nicht gerne lesen. ist aber so
Gleiche Aussage gilt für die Fachmannseite !
 

Kurzhaarschnitt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
4
okay...dann habe ich bisher immer Glück gehabt. Natürlich verbaue ich nur eine Öldüse mit den gleichen Werten und desselben Herstellers. Bin gespannt auf die nächste Emissionsmessung. Kesselreinigung auch nichts für den Leien?
 

Kurzhaarschnitt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
4
Es war das Steuergerät des Körtingbrenners und wurde von einer Fachwerkstatt ausgetauscht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Heizöl und Heizwertkessel
Grundsätzlich erfolgt die Abgasverlustbestimmung + Rußzahlermittlung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz, welches 2010 novelliert wurde. Dort wurde von, seit 1974 jährlicher, auf zwei-jährige Immissionsschutzmessung umgestelllt. Anlagen die jünger als 12 Jahre sind haben sogar einen DREI-jährlichen Mess-Rythmus.
Unberührt bleibt davon die Abgaswegüberprüfung (mit CO-Messung), diese ist bei raumluftABhängigen Unterdruck-Feuerstätten jährlich.
 
Thema:

Körting Brenner verhext?

Körting Brenner verhext? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX

    Störung Ölbrenner Körting JET K1 (6.5) UNI-NOX: Seit einigen Wochen geht obiger Brenner hin und wieder auf Stören. Bei Betätigung der Starttaste läuft er wieder an. Zufällige Beobachtung: -...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Körting jet 4,5

    Körting jet 4,5: Hallo an alle, ausgerechnet jetzt passiert wieder alles auf einmal. Habe einen Körting jet 4,5 und das Problem ist er geht nicht mehr aus läuft 24...
  • Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5

    Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5: Hallo, Heizkessel: Fa.Vama - heliomat, Zweistoffofen für Oel u. Festebrennstoffe, 25000 kcal/h, Baujahr 1974 , Verbauter Ölbrenner: Körting Typ...
  • Ähnliche Themen

    Oben