KNX oder Loxone Heizungs- und Beleuchtungsregelung für renoviertes Haus

Diskutiere KNX oder Loxone Heizungs- und Beleuchtungsregelung für renoviertes Haus im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben ein ziemlich großes Haus mit drei Stockwerken, die ca. 50% jetzt neugebaut, isoliert bzw. erweitert werden. Das Haus hat aktuell...

heizungsforumisti

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
1
Hallo,

wir haben ein ziemlich großes Haus mit drei Stockwerken, die ca. 50% jetzt neugebaut, isoliert bzw. erweitert werden. Das Haus hat aktuell Ölheizung, bekommt aber ein zusätzlichen Kessel wo auch Kohle und Holz verbrennt werden können.

Wir suchen aktuell nach Möglichkeiten Heizung und Beleuchtung so zu regeln, dass wir möglichst viel sparen können. Ich gehe davon aus, dass 15-20% Ersparnisse möglich sind.

Jeder Raum sollte Temperaturmesser haben und die Elektornik sollte in der Lage sein die einzelnen Heizkörper und Zimmerbeleuchtung je nach Bedarf zu regeln.
Im Anhang sind u. A. die groben Pläne des Gebäudes.

Meine Fragen:

- ergibt es tatsächlich Sinn für € 5-6000,- einen Zusatzkessel + Schornstein einzubauen. Ist es nicht effizienter den aktuellen Kessel auszutauschen? Hat Öl irgendwelche Vorteile?
- Welche Technologie empfiehlt ihr für Regelung? Ich habe Empfehlungen für Loxone und Wago KNX. (aktuell neigen wir dazu Wago KNX zu nehmen)
- Hat jemand eine Idee welche Größenordnungen so eine Investionen finanziell haben kann? Vierstellig, Bis € 20.000,-? Über € 20.000,-?

Ich bedanke mich für eure Feedbacks?

Gr. I.
 

Anhänge

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,

nicht die Einzelraumregelung bestimmt den Energieverbrauch. Die Heizung führt genau die Wärmeenergie nach, die Dein Haus "verliert" (Isolierung, Lüftungsverhalten, u.s.w.)

Es reicht ein ganz normales Thermostat am Heizkörper um die Temperatur konstant zu halten.

Ganz wichtig:
Ständiges verändern der Raumtemperatur zwecks Anwesenheit und Abwesenheit... am Besten noch Stundenweise am Tag erhöht nur den Verbrauch. Beispiel Auto: Was ist sparsamer? 100KM mit einer Geschwindigkeit fahren, oder immer mal schneller oder mal langsamer? Stichwort Energieerhaltungsgesetz.

Es dürfte also sparsamer sein, wenn du dein Geld nicht in so eine Regelung steckst, sondern in die Energieeffizienz des Hauses!
 
Thema:

KNX oder Loxone Heizungs- und Beleuchtungsregelung für renoviertes Haus

KNX oder Loxone Heizungs- und Beleuchtungsregelung für renoviertes Haus - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?

    Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?: Hallo allerseits ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, ich probiere es dennoch mal: Wir bauen ein Haus mit vorhandener Buderus...
  • Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?

    Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?: Hallo zusammen, kennt sich jemand damit aus? Kann eine Gastherme auch eingebunden werden oder ist dies nun den neuesten Wärmepumpen vorenthalten...
  • Loxone statt Speicher Therostat

    Loxone statt Speicher Therostat: Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Projekt am Start und zwar möchte ich bei meinem Vaillant Kessel (VK 224/1-C) über Loxone (pot freie...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?

      Aussentemperaturregelung /-Fühler / WM10 / Loxone Hausautomation?: Hallo allerseits ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, ich probiere es dennoch mal: Wir bauen ein Haus mit vorhandener Buderus...
    • Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?

      Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?: Hallo zusammen, kennt sich jemand damit aus? Kann eine Gastherme auch eingebunden werden oder ist dies nun den neuesten Wärmepumpen vorenthalten...
    • Loxone statt Speicher Therostat

      Loxone statt Speicher Therostat: Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Projekt am Start und zwar möchte ich bei meinem Vaillant Kessel (VK 224/1-C) über Loxone (pot freie...
    Oben