Knall von der Therme kommend oder vom Kamin?

Diskutiere Knall von der Therme kommend oder vom Kamin? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe in den letzten zwei Tagen öfter festgestellt, dass ein lauter Knall meine Wände fast zum wackeln bringt (sporadisches...

schrodti

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten zwei Tagen öfter festgestellt, dass ein lauter Knall meine Wände fast zum wackeln bringt (sporadisches auftreten).
Zunächst hatte ich die Bedenken, dass an meiner Gastherme etwas nicht in Ordnung ist, also habe ich die Therme ausgeschaltet und den Gashahn im Keller geschlossen.
Nachdem ich dies tat, knallte es nach einiger Zeit wieder und dann wieder.

Ich stellte den Gashahn anschließend wieder an und schaltete die Heiztherme wieder, wie in der Anleitung vorgegeben ein. Kein Knallen.
Ich ließ heißes Wasser laufen, die Therme arbeitet, kein Knallen.
Ich stellte die Heizung über die Steuerung an, die Heizkörper heizten auf, kein Knallen.

Kann ich Eurer Meinung nach eine Fehlfunktion der Heizung ausschließen? Gerade aus dem Grund, dass der Knall auch aufgetreten ist, als das System aus war?
Damit könnte ich mir zunächst den Technikereinsatz sparen.

Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst. Kann es sein, dass das Knallen stattdessen vom Kamin kommt?
Es ist ein sehr dumpfes, fast explosionsartiges Geräusch, daher auch die Vermutung einer Fehlzündung oder Verpuffung an der Heizung.


Ein paar Eckdaten:
Mehrfamilienhaus
Jede Partei hat eine eigene Heiztherme in der Wohnung

Meine Heiztherme: Junkers ZWBR 8-25 A23


Falls weitere Infos notwendig sind, gerne nachfragen :)


Danke im Voraus und viele Grüße!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kann ich Eurer Meinung nach eine Fehlfunktion der Heizung ausschließen?
Nein ... nicht vollständig.
Nachdem ich dies tat, knallte es nach einiger Zeit wieder und dann wieder.
Vielleicht läßt sich das provozieren ... und Örtlich eingrenzen.

Mein Gedanke sind da Rückschlagklappen bzw. Umschaltventile/klappen, die bei thermischer Veränderung entsprechend reagieren.

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Mehrfamilienhaus
Jede Partei hat eine eigene Heiztherme in der Wohnung
Dann kann das "Problem" gut woanders liegen. Mietwohnung? Dann sollte der Vermieter informiert werden der die Wartungsfirma beauftragt das zu überprüfen.

Eigentumswohnungen? Alle an einem Kamin? Eigentümerversammlung - oder VORHER die Nachbar fragen was die so hören.

Explosionsdurckwellen im Kamin? Durch Gas? Man man.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Zitat: Explosionsdurckwellen im Kamin? Durch Gas? Man man.


Hier wäre (ganz Sicher) der Störung Notdienst des Zuständigen Heizung Installation Fachbetrieb, oder der Notdienst vom Gas Energie Versorger, wie auch Ihr Bezirk Schornsteinfegermeister und wenn es Ihnen gar nicht dieses ganze Gefällt, die Feuerwehr mit zu Rate ziehen...

Denn Ihr Schornsteinfegermeister, kennt Ihre Schornstein und Abgas Anlage, und wenn etwas anderes dann dort Festgestellt wird... nun dann können die weiteren Überprüfung oder Reparatur Schritte weiter Unternommen werden. Und ganz Wichtig, Informieren Sie Ihren Zuständigen Hausmeister sowie die Haus Verwaltung... und so lange bitte Ihre Gas Heizunganlage komplett Ausschalten, und Lassen....

Haben Sie keine Meinung (mehr dazu) nun der Störungsdienst vom Energie Versorger, ist rund um die Uhr genau für diese Zwecke über mögliche Gas (Zähler und Regel Anlagen) Erreichbar. Und das Kostet in der Regel wie beim Schornsteinfegermeister eben nichts, denn das Betrifft ja die Unmittelbare Gefahren Abwehr. Informieren Sie auch Ihre Mit Bewohner im ganzen Haus, über Ihre Feststellung.


Zitat: Das Problem ist damit jedoch nicht gelöst. Kann es sein, dass das Knallen stattdessen vom Kamin kommt?
Es ist ein sehr dumpfes, fast explosionsartiges Geräusch, daher auch die Vermutung einer Fehlzündung oder Verpuffung an der Heizung.

Zitat: Kann ich Eurer Meinung nach eine Fehlfunktion der Heizung ausschließen? Gerade aus dem Grund, dass der Knall auch aufgetreten ist, als das System aus war? Damit könnte ich mir zunächst den Technikereinsatz sparen.



Auch wenn,
Sie oder die anderen Bewohner des Hauses, in eine Kalte Wohnung stehen...


1606474684484.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrodti

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Eigentümer, kein Mieter.
Ich habe die Nachbarn gefragt, bei denen ist der selbe Knall durch den Schornstein zu hören.

Schornsteinfeger und SHK Fachmann wurden durch die Hausverwaltung informiert und sind nun (hoffentlich) auf dem Weg.
Die Heizungen sind vorsichtshalber abgestellt.

Danke für die Antworten.
 
Thema:

Knall von der Therme kommend oder vom Kamin?

Knall von der Therme kommend oder vom Kamin? - Ähnliche Themen

  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

    Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Viallant-Gastherme nach Knall aus

    Viallant-Gastherme nach Knall aus: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und...
  • Leichtes knallen der Therme

    Leichtes knallen der Therme: Hallo, in meiner Wohnung befindet sich eine Vaillant atomoTEC (Vaillant vcw 254 3-e-hl) für Heizung und Warmwasser. Seit heute morgen "knallt"...
  • Ähnliche Themen

    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser

      Vitodens 300w. Knallen bei Warmwasser: Hallo ich habe eine drei Jahre alte vitodens 300w Therme. Was genau geschieht beim Umschalten von Heizung zu Warmwasserbereitung? Habe einen...
    • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

      Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
    • Viallant-Gastherme nach Knall aus

      Viallant-Gastherme nach Knall aus: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Letzte Woche ist unsere Gastherme (altes Modell Viallant) ausgefallen. Der Installateur war am Mittwoch da und...
    • Leichtes knallen der Therme

      Leichtes knallen der Therme: Hallo, in meiner Wohnung befindet sich eine Vaillant atomoTEC (Vaillant vcw 254 3-e-hl) für Heizung und Warmwasser. Seit heute morgen "knallt"...
    Oben