Knackender Heizkörper

Diskutiere Knackender Heizkörper im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen... Wir haben folgendes Problem: unser Haus ist von 1970. Die Heizungsanlage ist eine Ölheizung...

Kurvenstar

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
7
Moin, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen...
Wir haben folgendes Problem: unser Haus ist von 1970. Die Heizungsanlage ist eine Ölheizung (ca. 15 Jahre alt). Im Laufe der Jahre haben wir viel renoviert und die viele Heizkörper sind ausgetauscht.
Im Wohnzimmer haben wir noch die ersten klassischen Rippenheizkörper.
Ohne eine vorherige Änderung begann ein Heizkörper vor etwa einem Jahr zu knacken. Es wird immer häufiger. Sommer wie Winter, Tag wie Nacht, warm wie kalt. Nicht während des Aufheizens oder Abkühlens sondern auch im kalten oder bereits warmen Zustand.
Mal ist 10 Minuten Ruhe, dann mehrmals pro Minute.
Mehrfach entlüftet, Luft ist nicht mehr drin. Auch kein gluckern, wird gleichmäßig warm. Wassedruck in der Anlage stimmt.
Heizungsmonteure sind ratlos. Haben an Aufhängung gerüttelt, bringt nichts.
Es knackt und knackt. Nervtötend.
Hat jemand eine Idee?

Sonst haben wir nur die Idee,den Heizkörper auszutauschen. Aber wenn wir die Ursache nicht finden, ist auch das ja keine Garantie, dass es dann aufhört.

Viele Grüße
Gaby
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Da hilft nur selber suchen, alles andere ist ja wohl schon probiert worden.

Denkbar das durch die Basteleien an einer anderen Stelle "Zwang" auf eine Leitung gekommen ist. Dann knackt es halt entlang/am Ende der Leitung.
 

Kurvenstar

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
7
Hallo, danke für die Antwort. Das Knacken trat nicht im Zusammenhang mit "Basteleien" auf. Wollte nur sagen, im Laufe der 50 Jahre wurde in anderen Räumen halt schon was gemacht. Zuletzt vor ca. 6 Jahren. Die Basteleien (Austausch einzelner Heizkörper in anderen Zimmern) sind ausschließlich durch Fachbetrieb gemacht worden. Aufgetaucht ist das Knacken dann ja erst vor etwa einem Jahr.
Natürlich suchen wir selbst weiter.

Ich hätte einfach die Hoffnung, dass hier jemand sagt, mensch, so ein Problem habe ich mal gesehen, da lag es an xy .. probiert doch nochmal ...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Kann es sein das die Vorlauftemp. ziemlich hoch ist 60-70 °C und die Heizung dann taktet, also an für 10 bis 20 Minuten und dann wieder aus geht. Dann dehnt sich alles und zieht sich wieder zusammen. Die alten Heizkörper waren bestimmt massiv, dehnen hat das nichts ausgemacht. Meine neueren Heizkörper knachen auch morgens, wenn die Heizung an geht und am Abend wenn sie aus geht. Aber nur im Winter wenn die VL Temp Richtung 50 ° geht.

Gruß.

Dirk
 

Kurvenstar

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
7
Aber wieso soll es knacken, wenn die Heizung aus ist?

Das Knacken kommt vom Dehnen oder Zusammenziehen der Rohre. Ergo kalt / warm.
Guten Morgen, fragst du mich das? Das ist ja echt das seltsame. Ich versuche es mal mit der Vorlauftemperatur aus der nächsten Antwort.
LG
 

Kurvenstar

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
7
Kann es sein das die Vorlauftemp. ziemlich hoch ist 60-70 °C und die Heizung dann taktet, also an für 10 bis 20 Minuten und dann wieder aus geht. Dann dehnt sich alles und zieht sich wieder zusammen. Die alten Heizkörper waren bestimmt massiv, dehnen hat das nichts ausgemacht. Meine neueren Heizkörper knachen auch morgens, wenn die Heizung an geht und am Abend wenn sie aus geht. Aber nur im Winter wenn die VL Temp Richtung 50 ° geht.

Gruß.

Dirk
Das werde ich mal prüfen und probieren. Danke
 

Kurvenstar

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
7
Hallo, jetzt teile ich die Lösung mit: das Ausdehnungsgefäß war schlicht kaputt! Ausgetauscht und es ist erstmals seit einem Jahr wohltuend still!
Vielleicht hilft es jemanden irgendwann einmal...
 
Thema:

Knackender Heizkörper

Knackender Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?

    Umstieg von Öl auf Gas. Folge= Knackende Heizungsrohre?: Hallöle! Wir haben folgendes Problem und bisher konnte uns niemand also wirklich Niemand weiterhelfen. Wir haben in unserem Haus die Ölheizung...
  • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

    Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
  • Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung

    Gastherme macht knackende Geräusche und geht in Störung: Hallo Zusammen, mal so in die Runde gefragt, meine Junkers Gastherme geht seid gestern immer in Störung. habe heute die Verkleidung abgeschraubt...
  • VC 196 e knackendes Geräusch

    VC 196 e knackendes Geräusch: Seit 2000 habe ich diese Vaillant Brennertechnik mit 120 Liter WW-Boiler. Bisherige rep.Kosten ca 1000 Euro . Angefangen von den...
  • Ähnliche Themen

    Oben