KM200 selber anschließen

Diskutiere KM200 selber anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin elektroniker und könnte das KM 200 selber anschließen. Mein heizungsbauer meinte nein das muss er machen. Will dafür 225...

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Hallo zusammen. Ich bin elektroniker und könnte das KM 200 selber anschließen. Mein heizungsbauer meinte nein das muss er machen. Will dafür 225 Euro nehmen. Ich habe mittlerweile das Gefühl das er mich ausnehmen will. Auch sagt er muss ich jährlich ca. 20 Euro bezahlen für Updates und so.

Könnt ihr was dazu sagen ?

Mit freundlichen Grüßen

Smith1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du kannst das Gerät selbstverständlich selbst anschließen.

Updates werden bei bestehender Internetverbindung automatisch eingespielt. Nur wenn hier währendessen die Internetverbindung abbricht oder Stromausfall besteht muss das Update manuell gestartet werden. Dies geschieht über die erweiterte Hotline .
Kostenplichtig ist Beides nicht.


Aber: Erwarte bezüglich Funktionen nicht zu viel.......
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Danke Hausdoc!

Das macht mich traurig... Das macht jetzt keinen Spaß mehr mit ihm zusammen zu arbeiten. Die Einweisung in die Heizungsanlage steht noch aus. Da hab ich schon keinen Bock drauf... Zu wissen das man wissentlich über den Tisch gezogen wird..

Darf ich dich in den nächsten Tag bzgl. Der Heizungsanlage Nerven? Kennst du dich mit Buderus aus?

Gruß
Smith1
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin...

Ich will mal so sagen das dein Fachmann auch nicht umsonst arbeitet, die Installation kostet nun mal Geld. Dazu müssen diverse Kabel ordnungsgemäß verlegt werden, Diverse Kabelkanäle oder so installiert werden. Je nach dem kann das schon Paar Euros kosten.

Und zu dem Update. Eventuell hat der Fachmann da ein Paar sachen durcheinander gebracht. Ich habe von Bosch eine App welche mich ~20 Euro in Jahr kostet... Eventuell hat er dies 1 zu 1 auf das online Modul übertragen...

Stelle dir vor es wäre anders rum. Dann wäre das Geschreie noch größer. Wenn er von eventuellen Jahres gebühren gar nichts sagt und dann kommt am Jahres ende der Große Hammer....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smith1 schrieb:
Darf ich dich in den nächsten Tag bzgl. Der Heizungsanlage Nerven?
Ja BTW nervt hier niemand...


Smith1 schrieb:
Kennst du dich mit Buderus aus?
Ja


Kann es sein daß die 225€ fürs KM200 + Anschluß gedacht ist? Preislich würd das hinkommen....
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
ich Danke dir Hausdoc.

Ich verstehe das. Nur er weiß das ich elektroniker bin.. aber sei es drum.. wollte nur sicher gehen.. Ich traue mir das zu und kann es sogar fachmännisch :) ...
Ich habe gelesen das diese jahresgebühr nur für heizungsfachbetriebe ist und nicht für Privatleute. Habe ich Vorteile wenn ich die 20 Euro an ihn entrichtet? Ich denke nicht. Ich möchte ja nur die Temperatur vom Handy regeln können mehr nicht... Hehe..
Ich habe jetzt mal einen Blick in die rc310 geworfen...
Habe da mal eine Frage zu. Die Wasser Temperatur steht auf 60 Grad. Wie oft muss ich eine desinfektion vornehmen? Und wenn auf wie viel Grad aufheizen? 70?
Schönen Gruß und Dank

Smith1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smith1 schrieb:
Die Wasser Temperatur steht auf 60 Grad. Wie oft muss ich eine desinfektion vornehmen?
Gar nicht.

Smith1 schrieb:
Ich möchte ja nur die Temperatur vom Handy regeln können
Warum??

Beim Kühlschrank wär das viel wichtiger..... machst du das hier auch via Handy?
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Wir sind beispielsweise tagsüber nicht da oder kommen Unterschiedlich nach hause. Oder sind wir auch an Wochenenden komplett weg und da möchte man dann wenn man weiß wann man zu Hause ist die Temperatur regeln können. Auf der anderen Seite muss ich zu geben das mich diese technischen Features schon sehr interessieren. Ich saniere unser neues altes haus und da verbaue ich die ein oder andere Technik.
Die Heizung läuft bereits und habe jetzt gesehen das Heizen auf 30 Grad eingestellt war. Somit war auch die vorlauftemperatur auf 67 Grad. Die thermostate standen dabei immer auf 2. Ich habe die Temperatur von 30 auf 23 Grad runter genommen. Die vorlauftemperatur liegt jetzt bei 47 Grad. Und die thermostate auf 3.
Ist es besser wenn heizen auf 23 Grad steht und Beispielsweise die thermostate auf 5. Oder wenn heizen auf 30 Grad steht und die thermostate auf 2??

Gruß Smith1
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Beim Kühlschrank wär das viel wichtiger..... machst du das hier auch via Handy?
Smith1 schrieb:
Wir sind beispielsweise tagsüber nicht da oder kommen Unterschiedlich nach hause
Das trifft doch dann auch auf den Kühlschrank zu, warum willst du da nicht regeln? Für mich ist das unlogisch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smith1 schrieb:
Wir sind beispielsweise tagsüber nicht da oder kommen Unterschiedlich nach hause. Oder sind wir auch an Wochenenden komplett weg und da möchte man dann wenn man weiß wann man zu Hause ist die Temperatur regeln können.
Soweit ich noch weiß ist der Wärmeverlust des Gebäudes auch bei Abwesenheit der Bewohner unverändert.
Eine Heizung hat nicht die Aufgabe Bewohner aufzuheizen - dazu gibts Kleidung.
Eine Heizung muss nur die Wärmeverluste des Gebäudes ausgleichen.

Von daher verstehe ich den Wunsch nicht bei Ab oder Anwesenheit die Heizung zu kastrieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.384
Smith1 schrieb:
Oder sind wir auch an Wochenenden komplett weg und da möchte man dann wenn man weiß wann man zu Hause ist die Temperatur regeln können
eine Heizung bedient man nicht wie einen Lichtschalter : Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Da steckt eine Massenträgheit hinter und die gilt es zu berücksichtigen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Smith1 schrieb:
Ich bin elektroniker
Dann sollte das dir bekannt sein; um eine Leistung von 23 kWh zu erhalten muß ich 230V x 10 A =2,3 kW X 10 Stunden = 23 KWh rechen. Betreibe ich das jetzt nur 1 Stunde muß ich den Strom auf 100A erhöhen um die gleiche Leistung zu erhalten. 230V x 100A x 1 Stunde = 23 kWh.

Das bedeutet, wenn du die Heizung ausstellst mußt du die Gasmenge erhöhen um die gleiche Leistung zu erhalten. Die Leistung am Tag ist immer gleich weil sie durch den Wärmeverlust des Hauses und aus der Innentemperatur zu Außentemperatur, sich ableitet.

Dabei sinkt der Wirkungsgrad bei erhöhter Energiezufuhr in einer geringeren Zeit. Absenkungen stärker als 2 Grad haben keinen Spareffet und betragen ca. -3% im Jahr zum Jahresverbrauch.
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Wer spricht denn von an und aus? Wer sagt komplett ausschalten. Ich habe regeln geschrieben. An und aus ist grob. Regeln dazu ist sensibel. Mir ist die Tragweite durchaus bewusst wolfhaus.
Euch hätte ich gern als meinen Heizungsbauer. Seid ihr auch so kompetent zu euren Kunden so hilfsbereit und ehrlich? Ich verstehe was ihr meint. Aber wofür gibt es eine nachtabsenkung?
Könnt ihr bitte noch mal einen Blick auf meine Frage werfen? Bzgl. Heizungseinstellung.

Danke euch

Gruß Gerrit
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Smith1 schrieb:
Wer spricht denn von an und aus
An einem extremen Beispiel läßt sich ein Problem besser verdeutlichen. Ich habe ja auch einer Nachtabsenkung nicht widersprochen, sondern gesagt nicht unter 2 Grad da dann die Einsparung gerade mal 3% beträgt. Ein weiteres absenken machen die 3% dann völlig zu Nichte. Das liegt unter anderem am Wärmetauscher der in einem niedrigen Temperaturbereich geringere Übertragungsverluste hat. Dann kommt noch der Brennwerteffekt dazu der mit steigender Temperatur auf 0 geht.

Denke mal an das Auto das 200 km zurücklegen soll, hier ist der Kraftstoffverbrauch für die 200km auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. 2 h mit 100 km/h oder 1h mit 200 km/h zeigen das am Verbrauch deutlich.

Wer spricht denn von an und aus Und genau damit wird zur Zeit stark geworben, Haus verlassen Heizung aus, Start von der Arbeit Heizung an = 31,5% Energieeinsparung.

Das kannst du gerne alles selber testen was leider sehr schwierig ist da du das Haus ja unter wechselnden Außenbedingungen + Wärmespeicherung der Hüllflächen betreibst. Hier kommst du dann schnell zu falschen Ergebnissen. Dazu müßte sich dein Haus in einer Hülle befinden unter der gleichbleibende Bedingungen herrschen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Smith1 schrieb:
Beispielsweise die thermostate auf 5
Die Thermostate immer so weit öffnen wie möglich.

Thermostate wirken nur als Temperaturbegrenzer und regeln keine Heizung. Im Idealfall reicht die von der Heizung erzeugte Wärme um in allen Räumen die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei Räumen wie z.B. das Schlafzimmer geht es dann nicht ohne Begrenzung. Es bleibt aber immer der Grundsatz, die von der Heizung erzeugte Wärme muß abgenommen werden und nicht durch die Thermostate abgedrosselt werden.

Stell dir mal wieder ein Auto vor wo der Motor mit Vollgas läuft und mit der Bremse die Geschwindigkeit angepaßt wird. Auch hier, wie bei der Heizung gilt, Motorleistung und Fahrleistung müssen übereinstimmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smith1 schrieb:
Aber wofür gibt es eine nachtabsenkung?
Weil man sich das in den 1960er eingebildet hatte....
Damals kostete Heizöl ein paar Pfennige und die Heizkessel hatten alle deutlich über 250° Abgastemperatur.

5000-6000l Heizöl für ein Einfamilienhau war vollkommen normal.


Heute ( seit bestimmt 15 Jahren) weiß man ( durch div. Diplomarbeiten und Studien bewiesen) daß durch Nachtabsenkung keine Energieeinsparung eintritt - im Gegenteil. In weniger gut gedämmten Gebäuden stieg der Energieverbrauch sogar.
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
OK verstanden. Das bedeutet das ich das ja schon mal richtig gemacht habe von 30 auf 23 runter und thermostate öffnen. Jetzt wäre ja der zweite Schritt die thermostate ganz auf.. auf 5 und dann mit der he izung regeln. 22 23 Grad...
Wie sieht das denn mit dem lüften aus. Da muss ich dann die thermostate zu machen Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Smith1 schrieb:
Wie sieht das denn mit dem lüften aus. Da muss ich dann die thermostate zu machen Oder?
Nein.

Lüften dauert 5 Minuten. So schnell kann ein Heizkörperventil gar nicht regeln....

Vor allem müsstest du dann die über Tage /Wochen hinweg feinfühlich ermittelte Einstellung wieder verändern....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Lüften dauert 5 Minuten. So schnell kann ein Heizkörperventil gar nicht regeln....
Ja und am besten mit Durchzug, es soll ja ein Luftaustausch und keine Auskühlung erfolgen.
 

Smith1

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
28
Ja klar. Jetzt wo ich mich selbst über solche Dinge kümmern muss wird mir alles bewusster was man für Fehler gemacht hat in der Vergangenheit.
Also sollte ich die momentan eingestellt nachtabsenkung von 18 Grad auch hoch nehmen?
 
Thema:

KM200 selber anschließen

KM200 selber anschließen - Ähnliche Themen

  • suche KM200 V2

    suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • KM200 v2 will nicht!

    KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • KM50 oder KM100 oder KM200

    KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
  • Ähnliche Themen

    • suche KM200 V2

      suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
    • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

      Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
    • KM200 v2 will nicht!

      KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
    • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

      Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
    • KM50 oder KM100 oder KM200

      KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
    Oben