KM100 an GB172

Diskutiere KM100 an GB172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der EMS Bus Anschluss an meiner GB172 hat einen 2-poligen Stecker. Das KM100 Modul hat einen 3 poligen 3,5mm stecker. wie kriege ich die beiden...

spacelord

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
5
Der EMS Bus Anschluss an meiner GB172 hat einen 2-poligen Stecker.
Das KM100 Modul hat einen 3 poligen 3,5mm stecker.
wie kriege ich die beiden zusammen ?
sollte doch eigentlich gehen oder ist EMS Bus nicht gleich EMS Bus ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
"Steckerfertig" gilt nur für GB 192 ( Siehe Anleitung)


Für Anschluß an GB 172 musst du eben auf einer Seite des Stecker abschneiden.
 

spacelord

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
5
OK dann habe ich immer noch 2 Leitungen an einem 3 poligen Anschluss.
wie ist die Belegung ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Sicher daß das Kabel auch 3 polig ist?

Ich weiß es nicht. Du kannst das aber austesten. Durch vertauschen der Adern kann nichts kaputt gehn...
 

spacelord

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
5
das Kabel hat 3 Adern der stecker 3 pole und die Platine 3 Anschlüsse..
JA
Ich werde es ausprobieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
EMS hat 2 Adern......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
moin.

Eigentlich ist das km 100 für den GB 192.

Ob das mit dem gb172 funktioniert weiss ich nicht. Aber letztens bin ich über die pinbelegung des klinken Steckers gestolpert.

Ich denke das sich das nicht so viel verändert hat zwischen Ems und Ems plus.

Link:

https://www.mikrocontroller.net/topic/96199?goto=new#1309237

Vielleicht hilft es ja.
 

spacelord

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
5
Danke mad--mike. Ich sag Bescheid was es wird.
 

spacelord

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
5
OK
Das KM100 hat strom und von der Fritzbox eine IP bekommen,
ist es möglich das KM100 ohne Internet nur lokal zu betreiben
in einer DMZ oder ist der Buderus-server Pflicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
spacelord schrieb:
ist es möglich das KM100 ohne Internet nur lokal zu betreiben
Nein!!

Das KM100 ist nur ein Teil des Systems - der 2. Teil ist der Bosch Server
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
197
spacelord schrieb:
ist es möglich das KM100 ohne Internet nur lokal zu betreiben
Vor drei Jahren ging das noch. Ich glaube nicht, dass das geändert wurde, zumal die App auch die Option bietet, nur lokal auf das KM zuzugreifen, was in der Praxcis allerdings zu einer Fehlermeldung führt.

Ich kann das z. Zt. nicht überprüfen, da wir die Anlage in einem Ferienhaus haben. Aber prüfe es doch selbst: Einfach am Router das Kabel zur Telefondose ziehen (in der App aber nicht "nur lokal" wählen!).
 

haeuslebauer

Mitglied seit
20.01.2018
Beiträge
1
spacelord schrieb:
OK
Das KM100 hat strom und von der Fritzbox eine IP bekommen,
ist es möglich das KM100 ohne Internet nur lokal zu betreiben
in einer DMZ oder ist der Buderus-server Pflicht?
Ich habe ebenfalls eine GB172 (14) und habe mir fälschlicherweise ein km 100 Modul ersteigert (Die Buderus-Seite war insofern irreführend, als dass es hieß dass das km 100 für RC310 geeignet ist). Darf ich fragen, wie Du das Modul letztlich an die Anlage angeschlossen hast? Ich habe zwar die Klemmleiste entdeckt, jedoch sind lediglich die Stecker farbig kodiert und die "Pins" mit 1 und 2 beschriftet. Laut Betriebshandbuch sollte ja ein Symbol für EMS Plus angebracht sein. Ein Foto vom Anschluss wäre echt klasse!
Da ich ja vermutlich irgendwie von Klinke auf die zwei Adern wechseln muss: Wäre es denkbar einen Klinke-auf-Cinch-Adapter zu verwenden, die Cinch-Enden abzuschneiden und diese zu verwenden? Oder welches Klinke-zu-EMS-Konstrukt hast Du verwendet?
Sorry für die vielen Fragen. Sollte die Anbindung der Anlage irgendwie klappen, bin ich relativ zuversichtlich sie ohne Buderus-Server über OpenHab auslesen zu können, das Wissen kann ich dann gerne teilen.

Gruß, Häuslebauer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Moin,

habe letzte mal nicht so schnell geschaltet, aber die gb 172 hat doch nen klinken stecker aufen BC25.....
 

vtr

Mitglied seit
28.04.2018
Beiträge
1
Hallo GB 172 Besitzer,
habt ihr das KM 100 an die GB 172 angeschlossen bekommen?
Wenn ja, würdet ihr mir die Anschlussweise mitteilen? Habe auch ein KM 100 ersteigert und keinen Plan wie ich es an die Heizung bekomme.

Danke vorab.

Tobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
vtr schrieb:
Habe auch ein KM 100 ersteigert
Schick es zurück....
Dieses Teil war ja dann schon mal registiriert. Eine Änderung der Registrierung auf deine Daten ist nur schwer ( oder gar nicht) über die Buderus Hotline möglich.

Somit kannst du dein Schnäppchen nicht nutzen.

Sowas kauft man neu. In der Dokumentation ist der Anschluss sehr einfach und genau beschrieben
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
moin. Theoretisch ist das km 100 nicht für die GB 172.

Da aber exakt die gleiche Frage hier schon gestellt wurde habe ich mal dir Idee geäußert den km mit der Service Schnittstelle zu verbinden.

Jedoch gab es da kein Feedback mehr drauf.

Natürlich ohne Gewähr....
 
  • Like
Reaktionen: Sos
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.627
Standort
dem Süden von Berlin
Hausdoc schrieb:
Schick es zurück....
Dieses Teil war ja dann schon mal registiriert. Eine Änderung der Registrierung auf deine Daten ist nur schwer ( oder gar nicht) über die Buderus Hotline möglich.

Somit kannst du dein Schnäppchen nicht nutzen.

Sowas kauft man neu. In der Dokumentation ist der Anschluss sehr einfach und genau beschrieben
Ja und nach meinem Wissen benötigst du km 200 und das neu wegen der Registrierung, lokal geht das nicht. Die Frage wozu das gut sein soll lasse ich.

--------------


Kommunikationsmodul Logamatic web KM100
Logamatic web KM100 ist eine Internet-Schnittstelle zur
Nachrüstung für die Gas-Brennwertgeräte Logamax plus
GB192i-35 und -50.
----------------
Internet-Schnittstellen zur nachträglichen
Montage (Logamatic web KM200/
Logamatic web KM200 (Zubehör) ist eine Internet-
Schnittstelle zur Nachrüstung für z. B. für das GasBrennwertgerät
Logamaxplus GB172.
Technische Daten
• BUS• Spannungsversor-gung des Moduls
 

Sos

Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen. Habe heute mein KM100 an meinen GB172 über die Serviceschnittstelle in Betrieb genommen!

Über die BUS klemmen am Gerät ist die Heizung immer in Störung gegangen. Da hab ich es einfach per Kopfhörer Kabel, Klinke auf Klinke, angeschlossen.

Es läuft.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Vielen Dank für's Feedback... :thumbup:
 

Daniel-Rt

Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
6
Ich möchte für meine Buderus Logamax plus GB172 mit Wasserspeicher 150L und Logamatic RC 300 Regelung internet Modul einbauen lasen.Ist passend der Modul KM100 oder KM200 ?Wenn alle beide passen sind,was sind von einzelne Modul Modele vorteile/ Nachteile ?Benötige ich noch etwas das die Anlage online mit App Funktioniert?
Danke für die Antworten.
 
Thema:

KM100 an GB172

KM100 an GB172 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

    Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
  • Bedienungsfrage GB172

    Bedienungsfrage GB172: Hallo, bei der Bedienung meiner GB172 habe ich wohl eine falsche Taste gedrückt. Seitdem blinkt im Display immer eine 5. (siehe Anhang) Was...
  • GB172 Einstellung bei milden Temp.

    GB172 Einstellung bei milden Temp.: Hallo an alle hier, ich habe meine Heizung soweit für die kalte Jahreszeit optimiert. Nun habe ich folgendes, bei milden Temperaturen ist es im...
  • Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem

    Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem: Hallo! Ich stehe vor der Situation, dass ich aufgrund der nur mehr begrenzt vergügbaren Ersatzteile für meinen VAILLANT VKS 16 kW 2-stufig...
  • Logamatic web KM100 nur lokal nutzen

    Logamatic web KM100 nur lokal nutzen: Hallo und guten Tag in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich seit einer Woche Betreiber einer GB192iT bin. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

      Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
    • Bedienungsfrage GB172

      Bedienungsfrage GB172: Hallo, bei der Bedienung meiner GB172 habe ich wohl eine falsche Taste gedrückt. Seitdem blinkt im Display immer eine 5. (siehe Anhang) Was...
    • GB172 Einstellung bei milden Temp.

      GB172 Einstellung bei milden Temp.: Hallo an alle hier, ich habe meine Heizung soweit für die kalte Jahreszeit optimiert. Nun habe ich folgendes, bei milden Temperaturen ist es im...
    • Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem

      Logamax plus GB172T anstelle atmosphärischen Kessel im Einrohrsystem: Hallo! Ich stehe vor der Situation, dass ich aufgrund der nur mehr begrenzt vergügbaren Ersatzteile für meinen VAILLANT VKS 16 kW 2-stufig...
    • Logamatic web KM100 nur lokal nutzen

      Logamatic web KM100 nur lokal nutzen: Hallo und guten Tag in die Runde. Das ist mein erster Beitrag hier, weil ich seit einer Woche Betreiber einer GB192iT bin. Es ist eine...

    Werbepartner

    Oben