Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

Diskutiere Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da reicht schon die Mischung aus 2 normalen ( schwefelarmen) Heizöllieferungen.....
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Allerdings haben wir - seit dem wir das Haus mit fast Null-Ölstand übernommen haben, nur immer schwefelarmes Öl getankt (allerdings ab und zu das "Premium Ecotherm").
Da reicht schon die Mischung aus 2 normalen ( schwefelarmen) Heizöllieferungen.....
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Da reicht schon die Mischung aus 2 normalen ( schwefelarmen) Heizöllieferungen.....
Ich hatte immer gedacht, daß bei dem Premium nur ein Zusatz reingeschüttet werden würde....
Letztendlich wird man ja nach jedem Tanken unterschiedliche Ölchargen haben. Das wird sich doch gar nicht vermeiden lassen. Man tankt doch immer drauf???

Zum Thema:
Als ich mich in der gestrigen Nacht mit der Gebrauchsanweisung der Therme herumgeschlagen habe, habe ich gesehen, daß bei dieser Junkers-Anlage der Betriebsschalter entweder auf maximum gedreht werden muß, um die letzten drei Fehlermeldungen zu bekommen bzw. auf die Betriebsart „Mann mit Leiter“, um die letzte Fehlermeldung angezeigt zu bekommen. Bei Viessmann erscheint doch eine Störung sofort im Display???

Nachdem unser Monteur sagte, daß es keine Fehlermeldung gäbe, habe ich mich gefragt, ob er überhaupt bis zu den Fehlermeldungen durchgedrungen ist. Als die Mieter den Betriebsschalter auf max gedreht haben. Erschien die Anzeige: "d4" und die Heizung machte gleich darauf ein schnaubendes Geräusch. Dieses wäre das Geräusch, welches alle 20-30 Minuten kommen würde.

Nachdem bei dieser Heizung keine Unterlagen dabei liegen, werde ich heute die Bedienungsanleitung und die 128 Seiten des Fehlerdiagnose-Heftes ausdrucken und nach Thüringen schicken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Letztendlich wird man ja nach jedem Tanken unterschiedliche Ölchargen haben. Das wird sich doch gar nicht vermeiden lassen. Man tankt doch immer drauf???
Genau das ist falsch.
Tank fast leer fahren und dann nur so viel Tanken wie für knapp über 1 Jahr gebraucht wird.
So bekommt der Brenner im wesentlichen immer frisches Öl aus 1 Charge.

Salatöl füllst du ja auch nicht immer wieder auf - mit Vorrat für mehrere Jahre. ;)

Als die Mieter den Betriebsschalter auf max gedreht haben. Erschien die Anzeige: "d4" und die Heizung machte gleich darauf ein schnaubendes Geräusch. Dieses wäre das Geräusch, welches alle 20-30 Minuten kommen würde.
Das deckt sich exakt mit meiner Vermutung: Bedienfehler.
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Genau das ist falsch.
Tank fast leer fahren und dann nur so viel Tanken wie für knapp über 1 Jahr gebraucht wird.
So bekommt der Brenner im wesentlichen immer frisches Öl aus 1 Charge.

Salatöl füllst du ja auch nicht immer wieder auf - mit Vorrat für mehrere Jahre. ;)



Das deckt sich exakt mit meiner Vermutung: Bedienfehler.
Ja, wenn man so darüber nachdenkt, ist das ganz logisch. Allerdings haben wir einen 8.000 Liter Tank und letztendlich versucht man ja immer zu tanken, wenn es günstig ist und nicht wenn der Tank leer ist...

Heute ist leider nichts weitergegangen. Das d4 steht für "Interne Wächterabschaltung". Dieses Skript zur Fehlerbehebung ist ja eigentlich idiotensicher und ich hoffe, daß morgen endlich einmal der Durchbruch kommt und die Sache repariert wird.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für diese hilfreiche Unterstützung. Auch mir ist dadurch sehr viel mehr klar geworden und in Zukunft, denke ich, kann unser Heizungsmonteur ganz anders an die Sache heran gehen. Ich will zwar nicht den Tag vor dem Abend loben: Aber ich weiß gar nicht, wohin sich das ohne die Hilfestellung aus dem Forum entwickelt hätte -.

Wenn das dann endlich repariert ist, möchte ich wirklich einen Obolus entrichten. Wie kann man denn das tun?

Liebe Grüße
Heidi
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Gestern wurde nun endlich diese Therme repariert. Leider mußte doch die Platine getauscht werden. Wie mir die Mieterin sagte, hatte die alte Platine schwarze Flecken: es hätte geschienen als ob bei dieser etwas durchgebrannt gewesen wäre.

Ich habe es als sehr schlimm empfunden, daß sich das alles so lange hingezogen hat.
Auf jeden Fall: Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Heidi

An Hausdoc: Wie kann ich denn jetzt meinen Obolus entrichten?
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Ja, das Problem ist behoben (ohne daß die ganze Heizung ausgetauscht werden mußte....) :).

Die Frage mit dem Obolus ging aber an Hausdoc ;)...

Schönen Sonntag Euch allen!

Heidi
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Gar nicht 😁...........unbezahlbar;)
Danke! Da kommt aber wer in den Himmel!!! ;) :):)


Ich habe leider - nach dem Platinentausch und der Erfolgsmeldung am Freitag abend eine schlechte Nachricht. Heute schrieb mir unsere Mieterin:

"Guten Morgen Frau ...,
leider muss ich ihnen mitteilen das die Heizung seit heute Nacht schon wieder die Geräusche macht ...."

Wenn es wenigstens eine Therme gäbe, die mit den Anschlüssen passen würde und auch zu den beiden vorhandenen Junkers-Thermen ZR 18-3 AE 23. Nachdem mir unser Heizungsmonteur mitteilte, daß bei einer neuen Therme die Anschlüsse nicht passen würden und wir bei einem Heizungstausch für das vierstöckige Haus ein Gerüst bräuchten, bin ich fast am Verzweifeln....

Was sollen wir denn tun???

Liebe Grüße
Heidi
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
FD 764 = Fertigungs Datum : April 1997
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Fragen ohne Hintergrundinformationen bringen nur selten die gewünschte Antwort und Fotos sagen mehr wie tausend Worte :!:
Was soll das heißen? Ich verstehe diese Aussage nicht -.
Die Hintergrundinformationen sind doch in diesem ganzen Austausch über die Klopfgeräusche hinlänglich beschrieben worden -.
Und die Heizung, die 1999 eingebaut worden ist, hatte bei der letzten Schornsteinfegerbescheinigung nur 5 Prozent Abgasverlust und war in den letzten zehn Jahren noch nie kaputt.
Gruß
Heidi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich habe leider - nach dem Platinentausch und der Erfolgsmeldung am Freitag abend eine schlechte Nachricht.
Das war mir klar.
Nochmal zur Wiederholung: Der Mieter möge mal (testweise) einen Heizkörper voll aufdrehen und offen lassen.
und wir bei einem Heizungstausch für das vierstöckige Haus ein Gerüst bräuchten,
An dieser Stelle sollte man drüber nachdenken, ob der Fachmann alle Latten am Zaun hat. Jeder normale Mensch macht das mit Hebebühne. Dann ist das Thema Abgassystem binnen 1-2 h rum. Gerüst auf und abbauen allein dauert locker einen ganzen Tag
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Das mit der Heizung offen lassen, hatten wir ja schon gemacht. Die Temperatur in einem Zwischengeschoß ging nicht höher als auf 25 Grad. Im Haus sind auch mit Sicherheit mehrere Heizkörper voll geöffnet...
Na, ja: Ich glaube eher, daß das eine Spezialität bei unserem Haus ist. Es geht hier wohl um die Sicherheit und um die Absicherung. Letztendlich würde man ohnehin aus dem Dach raussteigen können.
IMG_0106.JPG
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Kannst du das Geräusch Aufnehmen?

Ich würde ja auf Dampfblasenbildung tippen... Also Wasser kocht stellenweise im Wärmetauscher...
Entweder wird es die Wärme nicht los oder Wasser fließt "zu wenig" oder zu viel Brennerleistung.

Wie ist der Wasserdruck?
Wie hoch ist die Teillast eingestellt? Evtl Gaszähler 1min ablesen.
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Herzlichen Dank für die Antworten und die Unterstützung!

Ich kann die Mieterin morgen bezüglich des Aufnehmens einmal fragen bzw. vielleicht fahre ich morgen selbst nach Thüringen. Ich habe es über das Telefon einmal gehört: Es war damals meines Erachtens kein Klopfen, sondern ein Schlag. Wie ich schon schrieb, lautet die Fehlermeldung (d4): "Interne Wächterabschaltung", was mit meinem Gefühl übereinstimmt, daß die Therme unkontrolliert heizt, bis dann vom Temperaturwächter die "Notbremse" gezogen wird.
Ein Mieter schrieb um 23:36 Uhr: "Nachdem es ein paar Tage etwas ruhiger war, dröhnt die Heizung seit gestern wieder regelmäßig und auch immer öfter...."
Ich habe gestern den Monteur bzw. auch die Mieter gebeten, daß die Heizung nur händisch oder per Zeitschaltuhr jeweils zwei Stunden am Morgen und Abend angemacht wird, aber anscheinend ist es dort recht kalt, so daß die Angst haben, die Heizung abzuschalten.

Langsam bekomme ich hier die Krise...
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Guten Tag,
heute möchte ich einmal ein "Update" zu dem Stand bei unserer Heizung bringen:
Am Montag vormittag wurde der Folgeschalter stillgelegt. Momentan werden die Heizkörper im Haus zwar nur lauwarm, aber es sind auch nach zwei Tagen noch keine Klopfgeräusche aufgetreten.
Insofern mag es ein "Bedienfehler" sein, wie Hausdoc von Anfang an vermutete. Wenn es das war, ist wohl die Therme von der Folgeschaltung falsch "bedient" bzw. gesteuert worden.
Ärgerlich ist bei dem ganzen, daß ich unseren Heizungsmonteur schon am 18. April gefragt habe, ob die "TAS 21" Folgeschaltung passend wäre, da ich diese gebraucht im Internet gesehen habe und kaufen wollte, aber nicht gewußt habe, ob diese zum System paßt. Die Verkäuferin konnte mir das damals leider nicht sagen, weswegen ich diese erst letzten Sonntag bestellte (nachdem mir unser Monteur gesagt hatte, daß diese passen würde).

Es war ja der Fall, daß nachdem alle Mieter gleichzeitig das Warmwasser aufgedreht hatten, die Therme für 1,5 Tage ohne Klopfgeräusche funktionierte. Ebenso lang funktionierte die Heizung auch nachdem die Platine gewechselt wurde.

Ich hoffe, daß der Einbau der Folgeschaltung, die es nicht mehr neu gibt, nun die Heizung wieder vollumfänglich zum Funktionieren bringt.

Liebe Grüße und Danke für alle Hinweise!

Heidi
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Nun noch einmal ein "Update":

Am 26. April hat unser Monteur ja die Folgeschaltung ausgebaut, und wollte das Wasser ausschließlich durch die zwei ZWR-18-3-AE-Thermen erwärmen lassen und mit der ZR 24-3 (die ja eine neue Platine bekommen hat) die Wohnungen heizen. Daraufhin kamen dann aber am 28. April von einigen Mietern die Nachricht, daß ihre Heizkörper nicht richtig warm werden würden. Am 2. Mai hat dann unsere Heizungsmonteur alle drei Thermen (2 ZWR 18-3 AE 23 und die ZR 24-3) auf 65 Grad eingestellt und ließ alle rund um die Uhr - ohne Außenfühler und ohne Folgeschaltung -laufen. Dadurch war es wieder im ganzen Haus warm. Aber noch in derselben Nacht bekam ich die Nachricht: "Die Heizung pocht schon wieder. Es ist jetzt der zweite Heizkessel".

Als ich am 4. Mai fragte, ob der Heizungsmonteur schon dagewesen sei, bekam ich zur Antwort: "Nein - aber die Heizung ist auch die ganze Zeit bis auf den einen Abend ruhig."
Dadurch wurde das Ganze wohl verschrien und an diesem Abend fing das laute Klopfen wieder an. Zur Zeit ist die aktuelle Situation, daß nicht nur der erste, sondern auch noch ab und zu der zweite Heizkessel pocht. Das Geräusch hänge ich als Whats-App-Datei an.

Vorhin hat unser Heizungsmonteur angerufen und gesagt, daß er bei der ersten Therme eine neue Pumpe einbauen wolle. Er könne sich jetzt nur noch vorstellen, daß die Wärme nicht abtransportiert werden würde, weswegen es zu dem Klopfen käme.

Liebe Grüße von

"Ewig grüßt das Murmeltier"
 

Anhänge

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Vielleicht kann wer aufgrund dieser Zusammenfassung der auftretenden Klopfgeräusche, die ich gerade unserem Heizungsmonteur schrieb, eine Lösung beisteuern (Zur Erinnerung es handelt sich um zwei ZWR 18-3 AE und eine ZR 24-3 AE in Folgeschaltung, wobei die ZR 24 die Klopfgeräusche machte aber keine Fehlermeldung ausgab - bis auf "Temperaturwächterabschaltung"):


Guten Tag, Herr ...,
mir geht gerade noch einmal etwas im Kopf herum. Wir hatten die Klopfgeräusche ja immer bei der 24-KW-Therme, die die Heizkörper bedienen soll:

Der Wasserschaden an der Warmwasserleitung, den wir hatten, wurde am 30, März von Ihnen behoben. Am 31. März um 21 Uhr fragte Frau G. in der Whats-App-Hausgruppe: „Hört Ihr auch so ein Geräusch, wie wenn einer bohrt?“ Daraufhin antwortete Frau B.: „Das ist die Heizung. Das geht seit gestern die ganze Zeit so. Ist wohl normal und soll auch wieder weg gehen…. Hier oben ist es wie auf der Baustelle…“

Nachdem jeder Mieter am 13. April um 20.15 Uhr sein Warmwasser laufen ließ, hatten wir bis zum 14. April keine Klopfgeräusche (also ungefähr derselbe Zeitrahmen wie - zwischen Wasserrohrreparatur und Auftreten der Klopfgeräusche).

Als die erste Therme nur alleine die Heizkörper bedienen sollte und die beiden 18 kW Thermen nur für die Warmwasserbereitung zuständig waren, klopfte es vom 28. April bis 2. Mai nicht. Nachdem Sie am 2. Mai morgens die Heizungen zusammengeschlossen hatten, schrieb Frau B. um 21-30 Uhr: "Die Heizung pocht schon wieder. Es ist jetzt der zweite Heizkessel".

Als die beiden 18 kW-Thermen am 2. April wieder mit der ersten Therme verkoppelt wurden (um die Heizleistung der ersten zu unterstützen), schrieb Frau B. um 21.30 Uhr: "Die Heizung pocht schon wieder. Es ist jetzt der zweite Heizkessel".

Nachdem der Schaden mit der Behebung des Wasserrohrbruchs im zeitlichen Zusammenhang steht und die erste Therme (24 kW) ja wohl gar nichts mit der Wassererwärmung zu tun hat, und bei der Alleinbetreibung auch nicht geklopft hat, frage ich mich, ob der ursprüngliche Fehler nicht von der zweiten Therme kommen kann???

Ich weiß ja nicht, wie das alles funktioniert: Wäre es aber möglich, daß die mittlere Therme die erste Therme falsch beliefert hat (vielleicht mit zu heißem Wasser?)

Auf jeden Fall ist der Zusammenhang mit der Rohrreparatur und den Klopfgeräuschen im selben zeitlichen Abstand wie bei den anderen Eingriffen auffallend.

Liebe Grüße
 

Waldfee

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
23
Ich wollte noch einmal abschließend vermelden:
Die Klopfgeräusche kamen durch eine Pumpe, die Ende März bei unserer hintersten Therme (in Zusammenhang mit dem Wasserrohrbruch) eingebaut wurde. Diese Pumpe war wohl mit den beiden anderen Thermen nicht kompatibel.

Die hinterste Therme (die mit für die Warmwasserbereitung zuständig ist), war wohl schon ein ganzes Jahr ohne Funktion, als unser Heizungsmonteur bei der Behebung des Wasserrohrbruchs dachte, daß er diese wieder einmal in Gang setzen könne. Aufgefallen war das niemand, weil die zweite Therme die Wasserversorgung für unsere 12 Mieter ohne weiteres erbracht hatte und auch keine Beeinträchtigung bei der Heizleistung gemeldet wurde. Auch mir war nicht klar, daß diese Reparatur stattgefunden hatte bzw. daß die hinterste Therme so lange ohne Funktion gewesen war.

Als ich den zeitlichen Ablauf für eine andere Heizungsfirma zusammenfaßte, war eindeutig zu sehen, daß es keine Klopfgeräusche gab, als die drei Thermen nicht zusammengeschalten waren. Danach hat sich das Problem eigentlich durch "Ausschlußtheorie" schnell gelöst.

Alles in allem hat diese schreckliche Situation aber vom 30. März bis 7. Mai gedauert. Wobei das Problem dann am 7. Mai abends von unserem Heizungsmonteur letztendlich erkannt wurde. Dummerweise kam am 8. Mai noch eine andere Heizungsfirma, die ich nicht mehr abbestellen konnte. Diese bestätigte dasselbe, nachdem ich ihr die Diagnose unseres Heizungsmonteurs, die er am Vorabend gemacht hatte, bei der Hinfahrt telefonisch durchgegeben hatte.... Eine so lange Heizungsstörung mit lauten Klopfgeräuschen kann einen als Hauseigentümer/Vermieter wirklich zur Verzweiflung bringen (ebenso aber auch die Mieter)!

Unsere 3er-Thermen-Junkers Anlage hat mit ihren 23 Jahren also eigentlich immer tadellos funktioniert und hätte das wohl ebenso weiter gemacht, wenn nicht dummerweise eine falsche Pumpe eingebaut worden wäre...

Von unserer Junkers Anlage bin ich nach wie vor überzeugt!! Ich hoffe, daß sie weiterhin gute Dienste tut und nicht durch den wochenlangen Überdruck und Überhitzung Schaden genommen hat.


Vielen Dank noch einmal für alle Hilfestellungen!
 
Thema:

Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23

Klopfgeräusche bei unserer Junkers Gastherme ZR 24-3 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

    Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

    brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
  • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

    Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
  • Rhythmische Klopfgeräusche -

    Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig

      Klopfgeräusche in den Wänden machen mich wahnsinnig: Hallo zusammen, ich bin am 01.12. in eine neue Wohnung gezogen. 1. Obergeschoss. Und ich habe ständig Klopfgeräusche, die mich langsam in den...
    • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

      Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
    • brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche

      brennwertkessel zsbr 3-16a 23 macht komische Klopfgeräusche: Hallo Zusammen, bei uns im haushalt ist im Bad ein brennwertkessel zsbr 3-16a 23 eingebaut. Dieser gibt seit ca 2 bis 3 Wochen Klopfgeräusche von...
    • Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche

      Logamax Plus GB172-14 macht Abends Klopfgeräusche: Hallo, Ich bin hier vor kurzem eingezogen und sowohl die Heizung als auch das Warmwasser wird durch die oben genannte Gastherme bereitgestellt...
    • Rhythmische Klopfgeräusche -

      Rhythmische Klopfgeräusche -: Hallo, darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten: -Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10...
    Oben