Klöckner

Diskutiere Klöckner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß jemand zufällig wo man Montage bzw Bedienungsanleitungen der Firma Klöckner herbekommt. Speziell für einen Mischer von Klöckner KL-ST...

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Hallo,
weiß jemand zufällig wo man Montage bzw Bedienungsanleitungen der Firma Klöckner herbekommt.
Speziell für einen Mischer von Klöckner KL-ST 5/A.
Vielleicht hat jemand soetwas auch zuhause und kann es mir per Mail schicken.

Danke Gruß Kai
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Kann man auf dem 4/Wege Ventil die Grundstellung von Aussen sehen, die es beim Einbau haben muß. Hab selber noch nicht nachgeschaut deshalb die Frage. Der Mitnehmerstift an der Ventilwelle zeigt doch gleichzeitig die Stellung an oder ?1547030000710.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Hast du überhaupt diesen 4 Wege Mischer? Oder nicht eher einen 3-Wege Mischer?
Deswegen der Hinweis, daß du mal die Isolierung abnimmst.

Beide Mischervarianten sehen nämlicjh ziemlich identisch aus.
Das mInnenleben ist aber grundlegend anders.
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Hallo,
das müsste ein 4 Wege Ventil sein , es wird Fußbodenheizung und Radiator betrieben. Der Mischer reguliert ja Vorlauf FH und HK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
das müsste ein 4 Wege Ventil sein , es wird Fußbodenheizung und Radiator betrieben.
Das besagt gar nichts........ in der heutigen Zeit wären 4-Wege Mischer eher untypisch.
Demnach: Isolierung runter und ein Bild machen.
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Das ist mein eigentliches Problem:

Ich habe eine Klöckner Heizung mit Logon WKBM , Fußbodenheizung unten Heizkörper oben , Mischer Kl-St 5/a.
Problem wie folgt, wenn der Mischer voll geöffnet ist habe ich auf beiden Heizkreisen eine Vorlauftemp von 40Grad.
Für die Fußbodenheizung ist das ok, aber für die Radiatoren etwas wenig. Wenn ist 3 Heizkörper auf drehe, werden sie nur
lauwarm, was ja bei der Temp nicht verwunderlich ist. Schliesst der Mischer kpl geht die Temp für die FH runter und die Temp für
die Radiatoren auf eine Vorlauftemp von 80 Grad. Nun ist der Mischer aber geschlossen und die Pumpen stehen still.
Ich habe vor zwei Jahren mal den Mischer instandgesetzt ( die Messingkupplung zwischen Mischer und Kugelhahn war gebrochen )
Kann da schon der Fehler liegen?
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Heizung ist von 1992, Isolierung gibts nicht :)
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,
das Foto zeigt das Ventil , die Stellung des Mischers war voll geöffnet
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Sorry - ich hab 2 Mischerbeiträge verwechselt.

Voll geoffnet ist der Mischer wenn der Mitnehmerstift 45° diagonal steht. 2 uhr 30- 7 uhr 30.
So wie der Mischer auf dem Foto steht, ist er voll geschlossen.
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Also hab ich beim zusammenbau des Mischers wohl einen Fehler gemacht , die Stellung muss dann bei geöffnetem Mischer so wie auf dem Foto sein. Dann sind die richtigen Wege auch offen?
 

Anhänge

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Na dann werde ich mich mal am Wochenende drüber hermachen.Hoffentlich positives Ergebniss werde ich hier mitteilen.
Danke für deine Hilfe und Mühe Gruß Kai
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Hallo Hausdoc,
ich hab heute so gegen 16:00 mal den Mischer vom Ventil getrennt und das Ventil mit der Zange um 45° 2Uhr 7Uhr gestellt.
Heizung an,Pumpen für FH und HK laufen beide,Mischer voll auf. Vorlauftemp HK ist gleich Kesseltemp nur die Vorlauftemp geht jetzt auf 30° runter.
Vorher war sie 40°, das ist jetzt für die Füße merklich kühler
Eben 20:30 hingeschaut, Mischer ist zu gefahren, beide Pumpen aus, das stieg die Vorlauftemp der FH wieder auf knapp 38 und die Temp für HK ging runter.
Also im Prinzip genau umgekehrt zur ersten Einstellung des Ventils. ist da noch was falsch am Ventil?
Gruß Kai
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Hallo Zusammen,
ich werde bald bescheuert, in der einen Stellung des Ventils ( Bild 1 )geht die Vorlauftemp der FH nach oben und die Vorlauftemp der HK nach unten und in der anderen Stellung ( Bild2 ) genau entgegengesetzt. Der Mischerantrieb ist provisorisch vom Ventil getrennt und in beiden Fällen elektrisch voll geöffnet. Es muß doch eine Stellung im Ventil geben ( Grundstellung ),wo das nicht passiert und sich die beiden Vorlauftemperaturen nur ändern wenn der Mischer öffnet oder schliesst.
Hat der einer von euch eine Erklärung für ? Gruß Kai
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Jetzt ist es klar....... du hattest es in einem früheren Beitrag anders beschriftet....
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Ja ist mir eben auch aufgefallen, entschuldigung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.723
Bild 1 = Mischer auf
Bild 2 /schwarzer strich = Mischer zu
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Bild 1 Mischer auf JA . Vorlauf FH 40° und Vorlauf von HK auch 40°( Für Heizkörper meiner Meinung viel zuwenig )
Bild 2 Mischer zu JA und dann sind die Pumpen aus, dann steigt die Vorlauftemp für HK auf 70°
also versteh ich das Richtig , ist Bild 1 so zu sagen die Grundstellung
 

Iceq65

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
20
Das ist der momentane Stand Ventilstellung wie in Bild 1, achja Kesseltemp ist 80°
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klöckner

Klöckner - Ähnliche Themen

  • Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?

    Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?: Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte hilfe bezüglich meiner Öl-Heizung, über den Urlaub ist leider mein Öl zu ende gegangen. Jetzt bin ich letzte...
  • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

    Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
  • Klöckner KL-ST 5/A

    Klöckner KL-ST 5/A: Hallo Zusammen, bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun einen Tip oder Lösung für mein Problem zubekommen. Ich habe eine...
  • Klöckner WKB digital Logon nur Warmwasser keine Heizung

    Klöckner WKB digital Logon nur Warmwasser keine Heizung: Hallo, Es handelt sich um eine Klöckner WKB digital Logon Regelung. Seit gestern besteht das Problem, das nur Warmwasser bereitet wird, die...
  • Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung

    Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, komme aus der Kölner Ecke und bin Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?

      Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?: Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte hilfe bezüglich meiner Öl-Heizung, über den Urlaub ist leider mein Öl zu ende gegangen. Jetzt bin ich letzte...
    • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

      Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
    • Klöckner KL-ST 5/A

      Klöckner KL-ST 5/A: Hallo Zusammen, bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun einen Tip oder Lösung für mein Problem zubekommen. Ich habe eine...
    • Klöckner WKB digital Logon nur Warmwasser keine Heizung

      Klöckner WKB digital Logon nur Warmwasser keine Heizung: Hallo, Es handelt sich um eine Klöckner WKB digital Logon Regelung. Seit gestern besteht das Problem, das nur Warmwasser bereitet wird, die...
    • Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung

      Klöckner KL-GA 14-45 schaltet immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, komme aus der Kölner Ecke und bin Besitzer...

    Werbepartner

    Oben