Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale mit KL WKBM digital Steuerung (alles BJ 1991)

Diskutiere Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale mit KL WKBM digital Steuerung (alles BJ 1991) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale (Öl) mit KL-WKBM digital Steuerung (alles Baujahr 1991), zwei Heizkreise +...

21elma6

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale (Öl) mit KL-WKBM digital Steuerung (alles Baujahr 1991), zwei Heizkreise + Warmwasserbereitung

Die oben genannte Heizung springt nicht an und unternimmt auch keinen Zündversuch. Brenner ist einfach ausgegangen, was wir aber erst aufgrund des kalten Wassers am Morgen gemerkt haben. Ich schließe nicht aus, dass wir den Öltank leergefahren haben (habe ich vor der Öllieferung leider nicht geprüft, sondern direkt bestellt).

1. Öltank ist voll, Anlage ist eingeschaltet, Pumpen laufen, Winterbetrieb, Feinsicherung o. k.; Wasser in der Anlage; Wasserdruckmanometer (mechanisch) o. k., Schauglas in der Zuleitung vom Tank mit Öl gefüllt.
2. Störungslampe an der Steuerung und am Brenner brennen NICHT (!), entgegen der sonst üblichen Störungen z. B. bei Ölmangel.
3. Störungsknopf am Brenner mehrmals betätigt; keine Reaktion, entgegen der sonst ülichen Reaktion bei Störungen.
4. Kabel auf Brüche und lockere Befestigungsschrauben kontrolliert. Keine Schäden feststellbar. Steckverbindungen getrennt und wieder zusammengesteckt (Kontakte?)
5. Steuerung auf "Handbetrieb"; keine Reaktion(!)
6. Störungsbeseitigung gem. Bedienungsanleitung durchgeführt. Resumé: Service rufen; natürlich erreiche ich jetzt gerade niemanden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin Elektrotechniker mit entsprechenden Messgeräten

Vielen Dank.

Gruß "21elma6"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Hast du auch den STB mal entriegelt?
 

21elma6

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
5
Guten Morgen Herr "Hausdoc",

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber, sorry, was ist der "STB"?
Ist damit der Motorschutzschalter gemeint?
Auf dem Steuerungspaneel der Anlage gibt es neben den Anlagen- und Pumpenschaltern, rechts neben dem "Testschalter" (Taster) unter einer schwarzen Abdeckkappe einen roten Taster; den habe ich gedrückt. Leider gab's darauf keine Reaktion.
Am Motor des Brenners oder auch an der Ölpumpe habe ich ad hoc nichts gefunden - zugegeben auch jetzt nicht so intensiv geschaut -. Meine Unterlagen zur Anlage sind leider auch nicht vollständig.
Aber vielleicht haben Sie ja noch einen anderen Tipp. Ich vertraue auf Sie. Sie haben mir schon einmal geholfen. Vielen Dank.

Mir ist noch etwas eingefallen:

In anderen Berichten ist oft davon die Rede, dass die Pufferbatterie der Steuerungselektronik leer sein könnte; das kann ich bei mir allerdings nicht nachvollziehen, da nach Abschaltung und Wiedereinschalten der Anlage alle Daten noch vorhanden sind.
Dann sprechen manche von defekten Relais, die aufgrund des Alters einer Anlage ihren Geist aufgeben und die die Brennersteuerung/-Zündung beeinflussen. In der Richtung habe ich aber noch nichts geprüft; ich vermute, dass die Relais auf der Leiterplatte der Steuerung sitzen. Ein Austausch wäre für mich aber kein Problem.

Wir hatten allerdings - auch das fällt mir gerade ein - vor dem oben auftretenden Fehler nachts einen Stromausfall.

Mit freundlichen Grüßen
"21elma6"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
STB ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Ist an der Regelung sie richtige Uhrzeit eingestellt??
 

21elma6

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

ja, die Steuerung läßt sich einwandfrei bedienen und programmieren.
Wo finde ich den STB? Der müsste ja am Kessel sitzen, oder?

20:49 Uhr Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!

Der STB wars; der hat ne Macke und schaltet im kalten Zusatnd nicht mehr durch. Ich habe ihn - verbotener Weise - überbrückt und die Anlage läuft wieder.

Lieber Hausdoc,
herzlichen Dank für die Tipps. Jetz muss ich nur noch einen neuen Schalter finden.
1.000 Dank.

Herzliche Grüße aus Dießen am Ammersee
21elma6

Gruß 21elma6
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Achtung!!!
Nimm die Anlage ohne Begrenzer ( also in überbrücktem Zustand) außer Betrieb!

Daß der Begrenzer ausgelöst hat, hatte eine Ursache.

Nun ist es so, daß die Ursache weiterhin besteht, die Schutzfunktion aber fehlt.

Das Ergebnis kann dich das Leben kosten und all deinen Besitz vernichten.
 

21elma6

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
5
Lieber Hausdoc,

ja, das ist mir schon klar. Anlage ist aus. Es ging nur darum, den defekten STB tatsächlich zu lokalisieren.
Danke trotzdem für den Hinweis. Ich beschaffe jetzt erst 'mal einen neuen STB und dann sehen wir weiter, warum der Regler in die Begrenzung gefahren ist und den STB zerstört hat.

Gruß "21elma6"
 
Thema:

Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale mit KL WKBM digital Steuerung (alles BJ 1991)

Klöckner SYSTRON Kompaktheizzentrale mit KL WKBM digital Steuerung (alles BJ 1991) - Ähnliche Themen

  • Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?

    Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?: Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte hilfe bezüglich meiner Öl-Heizung, über den Urlaub ist leider mein Öl zu ende gegangen. Jetzt bin ich letzte...
  • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

    Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
  • Klöckner

    Klöckner: Hallo, weiß jemand zufällig wo man Montage bzw Bedienungsanleitungen der Firma Klöckner herbekommt. Speziell für einen Mischer von Klöckner KL-ST...
  • Klöckner KL-ST 5/A

    Klöckner KL-ST 5/A: Hallo Zusammen, bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun einen Tip oder Lösung für mein Problem zubekommen. Ich habe eine...
  • ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

    ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado: Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...
  • Ähnliche Themen

    • Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?

      Elco Klöckner Heizöl ist leer gegangen. Was tun?: Hallo Forumsmitglieder, ich bräuchte hilfe bezüglich meiner Öl-Heizung, über den Urlaub ist leider mein Öl zu ende gegangen. Jetzt bin ich letzte...
    • Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln

      Ölbrenner Klöckner Kl 20.1 wechseln: Hallo. Ich habe o g Brenner verbaut. Da dieser schon in die Jahre gekommen ist denke ich daran ihn zu tauschen. Jetzt mein Anliegen. Kann mir...
    • Klöckner

      Klöckner: Hallo, weiß jemand zufällig wo man Montage bzw Bedienungsanleitungen der Firma Klöckner herbekommt. Speziell für einen Mischer von Klöckner KL-ST...
    • Klöckner KL-ST 5/A

      Klöckner KL-ST 5/A: Hallo Zusammen, bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun einen Tip oder Lösung für mein Problem zubekommen. Ich habe eine...
    • ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

      ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado: Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...

    Werbepartner

    Oben