Klöckner KL-GS 32 Nox

Diskutiere Klöckner KL-GS 32 Nox im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Der Heizungsinstallateur hat 2013 die Stromversorgung des Kessels KL-GS 32 NOX neu verlegt. Dabei ist folgendes Problem entstanden: Wenn...

Holbi

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
2
Hallo! Der Heizungsinstallateur hat 2013 die Stromversorgung des Kessels KL-GS 32 NOX neu verlegt. Dabei ist folgendes Problem entstanden:
Wenn die Phase und Nullleiter beim Anschließen vertauscht wird, zündet die Heizung nicht. Das Problem ließ sich natürlich durch umpolen
lösen, aber ist das normal? Und wenn, würde mich interessieren was die Ursache ist.

Gestern hat der Installateur versucht eine Umschaltung zu einer Notstromversorgung (USV) anzubringen, was aber aus dem oben genannten Grund nicht funktionierte.
Ein Umpolen nutzte in diesem Falle nichts.

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Problem ließ sich natürlich durch umpolen
lösen, aber ist das normal?
Ja. Weil sonst das Ionisationssignal fehlt.
Gestern hat der Installateur versucht eine Umschaltung zu einer Notstromversorgung (USV) anzubringen,
Sowas darf nicht installiert werden!!!!!!!!!!!!!!

Mit Verlaub. Wenn der Installateur nur Ansatzweise mit der Funktionsweise der Heizung vertraut wäre, würde er wissen warum das nicht geht.
 

Holbi

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
2
Ja, vielen Dank. Ich hatte auch den Eindruck. Das hat eine Stunde gedauert bis er das mit dem Umpolen "repariert" hatte. Mir als Laien ist es natürlich erst recht unverständlich, genauso wie das mit dem Ionisationssignal. Es scheint was mit der Gleichrichtung des Wechselstroms durch die Gasflamme zu tun zu haben. Gibts auch Heizungen bei denen die Polung des Wechselstroms (irgendwie seltsam bei Wechselstrom von Polung zu sprechen :) egal ist und das intern irgendwie geregelt wird? Danke nochmals für deine / eure Mühe!!
 
Thema:

Klöckner KL-GS 32 Nox

Klöckner KL-GS 32 Nox - Ähnliche Themen

  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Ähnliche Themen

    Oben