Kleinste Leistung von bodenstehende Kessel

Diskutiere Kleinste Leistung von bodenstehende Kessel im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da ich mich ja wahrscheinlich bald von meinem geliebten 24 Jahre alten Viessmann Litola verabschieden muss, und ich mich wieder für ein...
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ich mich ja wahrscheinlich bald von meinem geliebten 24 Jahre alten Viessmann Litola verabschieden muss,
und ich mich wieder für ein bodenstehenden Kessel entscheiden würde, frage ich mich welchen ich da nehmen kann und was für eine
minimale Leistung er runtermodulieren kann.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Haus ist aus 1997 etwa 180 m2 Wohnfläche, 2 Wohneinheiten, alles noch wie damals gebaut worden ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
VitoCrossal 1,9 - 19kW, Buderus KB192i 1,7 - 19kW oder gleich ne Kompaktanlage mit gescheiter WW-Bereitung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was ist eine Kompaktanlage?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Eine Anlage mit „integriertem/angebautem“ warmwasserspeicher. Wobei ich einen externen Warmeasserspeicher bei ausreichend Platz aus persönlichen Erfahrungen immer bevorzugen würde
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja ich möchte auch wieder einen externen haben wollen. Ich würde dann einen mit Wärmepumpe nehmen den ich dann im Winter mit dem Kessel aufheizen kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich bin aber noch am überlegen ob ich vielleicht wegen der Nachhaltigkeit eine Pelletanlage nehmen soll.
Ich würde gerne etwas gutes für die Umwelt machen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Dann lieber das Kreuz bei den Grünen weglassen.

pelletanlagen brauchen Platz und sind nicht besonders sauber in Sachen Feinstaub (nett ausgedrückt) :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber warum überhaupt denn noch überhaupt einen Verbrenner??
Traust Du einer Wärmepumpe (Achtung: Wortspiel) vom PRINZIP her nicht?😆
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich bin aber noch am überlegen ob ich vielleicht wegen der Nachhaltigkeit eine Pelletanlage nehmen soll.
Da bekämst du aktuell 45% Förderung

Ich würde gerne etwas gutes für die Umwelt machen.
Pelletkessel sind Dreckschleudern.

Eine Pelletanlage ist keine vollautomatische Heizung......... zudem auch deutlich teurer wenn in absehbarer Zeit der vergünstigte Mehrwertsteuersatz wegfällt
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wir haben überall Heizkörper und meine Frau ist eine Frierhutsch 😁 Heizkörper wollte ich nicht mehr austauschen, deswegen
ist das Thema Wärmepumpe bei mir leider durch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum WUSSTichsdochgleichwieder....
"Eine Haustechnik-Planung für Frauen ist möglich - aber sinnlos"...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Dämmung kann man ja auch nachrüsten, dann passen Heizkörper eventuell
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hab auch schon 3 Splittklimaanlagen ums Haus verteilt. Wenn jetzt noch eine Wärmepumpe dazu kommt denken die Nachbarn ich drehe jetzt ganz durch 😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich bin mit einem Bandscheibenproblem schon lediert und bin schon etwas älter, und möchte die Welt nicht mehr einreißen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein Gott: dieser schööööne SAUUUBERE Heizungsraumo_O....eingestaubt:eek:.... überall dieser Staub🤬.....ÜBERALL:cry:.....eingeschwärzt von dem der dann auch zweimal im Jahr kommt, das Rauchrohr reinigen muss und "Staubsauger" für eine Figur aus dem Blondinen-Kamasutra hält....das-Ende-der-Welt-steht-bevor!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich würde gerne etwas gutes für die Umwelt machen.
Sehr gut, dann heize mit Gas und verbessere die Wärmedämmung, wo immer das wirtschaftlich ist. Pelletsheizungen sind - wie jede andere Heizung auf Basis von Holzbrennstoffen - nicht die ganz furchtbar schlimme Feinstaubdreckschleuder auf der 300 m entfernten Straße, nein, sie sind die Feinstaubdreckschleuder direkt am Wohnhaus. Das als umweltfreundlich zu bezeichnen ist eine dreiste Werbelüge und ich prophezeie, daß derartige Heizungen früher geächtet und verboten werden, als ihre technische Haltbarkeit an Betriebsdauer zuließe. Die EU ist da schon lange dran und irgendwann wird Deutschlands beeindruckendes Gewicht (Altmaier) entweder nicht mehr ausreichen, oder nicht mehr im Amt sein, um das weiter zu verhindern.
 
Koordinate

Koordinate

Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Etwas Gutes für die Umwelt zu tun ist nicht so einfach, denn auch Gas produziert CO2.

Wegen dem Klimawandel und deren Folgen ist es recht kompliziert die richtige Auswahl zu treffen, nur daß Gas Zurzeit die wenigsten Heizkosten produziert. Niemand kann uns heute sagen was Morgen die Politik entscheidet und welche Vorschriften sie den Menschen auftischen wird.

In Frankreich zum Beispiel ist die Installation einer neuen Ölheizung verboten und auch Gasheizungen in neuen großen Residenzen sind bereits Tabu, aber noch nicht gesetzlich sündig. Damit ist der Anfang gemacht was demnächst auf die Menschen zukommt, step by step.

So bleiben noch Elektroheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung wo man sich am Ende nur die richtigen Fragen stellen muss, denn erneuerbare Energien sind nicht so grün und umweltfreundlich wie das von ökologischen Bewegungen verkauft wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
So bleiben noch Elektroheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung
Alles untaugliches Zeug empfohlen von ideologisch verblendeten Fanatikern denen man das Gehirn ausgebaut hat. Und das blöde Volk ,allen voran unsere völlig unfähigen Kinder, rennt denen hinterher wie die Ratten dem Fänger von Hameln.
Schon eigenartig. Seit es die Grünen gibt, gibt es keine RAF mehr. Denkt mal alle darüber nach.
 
Thema:

Kleinste Leistung von bodenstehende Kessel

Kleinste Leistung von bodenstehende Kessel - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • GB192.2-15: "Kein Flammensignal bei kleiner Leistung"

    GB192.2-15: "Kein Flammensignal bei kleiner Leistung": Moin, meine neue GB192-15 ist ne echte Zicke im Vergleich zur alten GB142. Habe täglich den Fehler "Kein Flammensignal bei kleiner Leistung"...
  • Ähnliche Themen

    Oben