Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen

Diskutiere Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfshaus :) Meinst du Nenndrehzahl minus 10% oder nur noch 10% von der Nenndrehzahl? Was meint ihr über den Einsatz eines einstellbaren...

Milla

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
10
So um die 10%. Dann muss sie aber in der Stellung automatisch sein.

Das kommt auf die Heizung und deren Einstellungen an, aus ist dabei manchmal auch möglich und nennt sich Pumpe arbeitet wenn Brenner arbeitet. (+Nachlaufzeit x)
Hallo Wolfshaus :)
Meinst du Nenndrehzahl minus 10% oder nur noch 10% von der Nenndrehzahl?

Was meint ihr über den Einsatz eines einstellbaren Thermostat z.B. im Wohnzimmer. Dort stellt man zusätzlich zur Nachabsenkung eine maximale Zimmertemperatur ein, wenn diese überschritten wird, wird die Umwälzpumpe abgeschaltet und mit einer größeren Hysterese (z.B. 5°C) wieder eingeschaltet. Hierbei wird natürlich der Schaltrelaiskontakt der Heizungssteuerung parallel geschaltet wegen der Nachlaufzeit.
Nur so eine Idee von mir ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nur noch 10% von der Nenndrehzahl?
DAS ist gemeint.

Was meint ihr über den Einsatz eines einstellbaren Thermostat z.B. im Wohnzimmer.
DAS ist natürlich ideal, nennt sich "raum(temperatur)gestützte Nachtabschaltung", gabs mal meiner Meinung nach vor über 30Jahr bei Buderus. Aber ich MEINE heut gibts das SO bei keinem mehr. Schade an sich.
Heutzutage ist das darauf ausgerichtet, dass der Nutzer im Grunde herausfinden muss, ab wann (ab welcher Außentemperatur) seine Raumtemperatur so weit gesunken ist, dass eine "Stützung" stattfinden soll. Macht aber kein Mensch, viel zu aufwändig für ihn.

Hier dann ohnehin eher müssig, da

- Gebäude dann sehr gut gedämmt - wenig Temperaturverlust
- Gerät mit modulierender Über-Leistung - schnelle Wiederaufheizung

somit kann an sich IMMER eine Totalabschaltung OHNE Stützung gefahren werden, lediglich der Wiederaufheizzeitpunkt sollte etwas variiert werden, ebenso der Abschaltzeitpunkt vorverlegt (für Perfektionisten eben) UND das Gerät sollte eine Aufheiz-Überhöhung besitzen. Viessmann hat/hatte das zum Beispiel in der Vitronic .
Wobei die bezifferbaren Einsparungen bei Nacht-Betrieb bei sehr guter Dämmung nicht so sehr hoch ausfallen, aber richtig: wozu soll die Pumpe auch nachts laufen? Eben: gar NICHT !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
DAS ist natürlich ideal, nennt sich "raum(temperatur)gestützte Nachtabschaltung
Sehe ich auch so, Pumpe aus, kein Stromverbrauch und ca. 5% Gas, Öl- Einsparung möglich.
Achtung der Raumthermostat = Raumkontroller muss zu deiner Heizung passen.
 
Thema:

Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen

Kleines Häuschen von einer Ölheizung auf Erdgasheizung kostengünstig umstellen - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben