kleineren Heizkreislauf erzeugen

Diskutiere kleineren Heizkreislauf erzeugen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Frage an die Fachleute, bitte: Ich habe Öl-Zentralheizung, D-U 41, Brenner Typ 0-501-M20V die über 2 Strangsystem Parterre, 1. und 2 Stock...

pa-rhein@web.de

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
3
Hallo,

Frage an die Fachleute, bitte: Ich habe Öl-Zentralheizung, D-U 41, Brenner Typ 0-501-M20V die über 2 Strangsystem Parterre, 1. und 2 Stock versorgt, jeweils 40qm. Bin alleine und nutze nur Parterre.

Kann ich, ohne weitere Änderungen an Einstellungen, eine oder sogar beide oberen Etagen vom Wasserkreislauf nehmen, in dem ich in den Vorlauf- und Rücklaufstrang oberhalb Parterreheizkörper jeweils Absperrventil mit Entleerung einbaue, und dann Ventil zumache und ungenutzes Wasser der Heizung aus oberen Stockwerke entleere. Auf diese Weise hätte ich ja viel kleineren Heizkreislauf.

Ginge das oder irgendwelche Einstellungen an Brenner etc. zu ändern?


mfg Karl
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Klar geht das, es muss aber sichergestellt sein das die Heizungen + Rohre restlos entleert sind und die Schieber dicht halten, was nich immer der Fall ist. Ausserdem musst du auch die Wasserleitungen trennen und restlos entleeren sonst frieren dir die Leitungen ein und platzen. Aber richtig trennen den sonst hast du stagnierendes Wasser (Keimschleuder) LG
 

pa-rhein@web.de

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
3
Hallo, danke Dir.

Irgendwelche Einstellungen an Brenner etc. sind nicht zu ändern? Immerhin wurde Heizbrenner etc für 2- oder 3fache Leistung eingestellt. Witd sonst überhaupt Öl gesparrt?

Kannst Du irgendwelche Absperrventile empfehlen, die zuverlässig dicht sind?

mfg Karl
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Öl wird natürlich gespart wenn du diese Wohnungen nicht mehr heizt bzw frostfrei hälst, der Kessel springt dadurch ja nicht so oft an weil weniger Wärme entnommen wird, auf die kleinste angegebene Nennwärmeleistung des Kessels sollter der Brenner eingestellt sein, man kann natürlich noch tricksen mit kleineren Düsen usw. Heizungschieber oder Kugelhähne bekommste bei jedem Heizungsbetrieb, nicht unbedingt in Polen kaufen lol, die sicherste Methohe ist Rohr trennen , Gewinde druff und abstopfen.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Würde an deiner Stelle aber die Finger vom Brenner lassen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.....und nooch ne Frage : lohnt sich dieser Aufwand überhaupt, oder wird die Wohnung nie mehr bewohnt?
 
Thema:

kleineren Heizkreislauf erzeugen

kleineren Heizkreislauf erzeugen - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben