kleineren Heizkreislauf erzeugen

Diskutiere kleineren Heizkreislauf erzeugen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Frage an die Fachleute, bitte: Ich habe Öl-Zentralheizung, D-U 41, Brenner Typ 0-501-M20V die über 2 Strangsystem Parterre, 1. und 2 Stock...

pa-rhein@web.de

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
3
Hallo,

Frage an die Fachleute, bitte: Ich habe Öl-Zentralheizung, D-U 41, Brenner Typ 0-501-M20V die über 2 Strangsystem Parterre, 1. und 2 Stock versorgt, jeweils 40qm. Bin alleine und nutze nur Parterre.

Kann ich, ohne weitere Änderungen an Einstellungen, eine oder sogar beide oberen Etagen vom Wasserkreislauf nehmen, in dem ich in den Vorlauf- und Rücklaufstrang oberhalb Parterreheizkörper jeweils Absperrventil mit Entleerung einbaue, und dann Ventil zumache und ungenutzes Wasser der Heizung aus oberen Stockwerke entleere. Auf diese Weise hätte ich ja viel kleineren Heizkreislauf.

Ginge das oder irgendwelche Einstellungen an Brenner etc. zu ändern?


mfg Karl
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Klar geht das, es muss aber sichergestellt sein das die Heizungen + Rohre restlos entleert sind und die Schieber dicht halten, was nich immer der Fall ist. Ausserdem musst du auch die Wasserleitungen trennen und restlos entleeren sonst frieren dir die Leitungen ein und platzen. Aber richtig trennen den sonst hast du stagnierendes Wasser (Keimschleuder) LG
 

pa-rhein@web.de

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
3
Hallo, danke Dir.

Irgendwelche Einstellungen an Brenner etc. sind nicht zu ändern? Immerhin wurde Heizbrenner etc für 2- oder 3fache Leistung eingestellt. Witd sonst überhaupt Öl gesparrt?

Kannst Du irgendwelche Absperrventile empfehlen, die zuverlässig dicht sind?

mfg Karl
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Öl wird natürlich gespart wenn du diese Wohnungen nicht mehr heizt bzw frostfrei hälst, der Kessel springt dadurch ja nicht so oft an weil weniger Wärme entnommen wird, auf die kleinste angegebene Nennwärmeleistung des Kessels sollter der Brenner eingestellt sein, man kann natürlich noch tricksen mit kleineren Düsen usw. Heizungschieber oder Kugelhähne bekommste bei jedem Heizungsbetrieb, nicht unbedingt in Polen kaufen lol, die sicherste Methohe ist Rohr trennen , Gewinde druff und abstopfen.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Würde an deiner Stelle aber die Finger vom Brenner lassen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.....und nooch ne Frage : lohnt sich dieser Aufwand überhaupt, oder wird die Wohnung nie mehr bewohnt?
 
Thema:

kleineren Heizkreislauf erzeugen

kleineren Heizkreislauf erzeugen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur

    Viessmann Duomatik 7450235 Trinkwassererwärmung & Heizkreislauftemperatur: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich das Haus meiner Großeltern übernommen und versuche nun schon den ganzen Tag die Heizungssteuerung zu...
  • Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf

    Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf: Guten Abend, ich habe einen Buderus Ölkessel ohne Brauchwassererwärmung im Reihenhaus. Die Temperatur im Heizkreislauf wird über einen Mischer mit...
  • Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen

    Tausch Heizkörper / Heizkreislauf entleeren und befüllen: Hallo! ich möchte in einem Zimmer einen Heizkörper tauschen (von Typ 11 auf Typ 22) um die Heizleistung zu erhöhen. Dazu muss natürlich der...
  • Heizkreislauf abschalten, Warmwasserversorgung nicht

    Heizkreislauf abschalten, Warmwasserversorgung nicht: Liebe Experten, ich habe eine Junkers KS19 6E23 Bj. 1992. Aufgrund eines Umbaus unseres Hauses muss ich einige Heizkoerper versetzen. Habe die...
  • Frage zu Pufferspeicher für Heizkreislauf

    Frage zu Pufferspeicher für Heizkreislauf: Hi, ich plane gerade die Installation eines Kaminofen mit Wassertasche (20kw) welche nur zur Erzeugung von Heizenergie genutzt wird. (Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben