Kleinere Problemchen mit der VRC Klassik BW Steuerung / Tipps

Diskutiere Kleinere Problemchen mit der VRC Klassik BW Steuerung / Tipps im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus erworben, in der eine Vaillant Heizung mit VRC Klassik BW Regler verbaut ist mit einem VK15/K1E...

ryuranblau

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein Haus erworben, in der eine Vaillant Heizung mit VRC Klassik BW Regler verbaut ist mit einem VK15/K1E Heizkessel Baujahr soll sein 2002.
Da das Heizungssystem jedoch gut gewartet worden ist und der Schornsteinfeger sowie, die Sanitär und Heizungsfirma sagten die Anlage kann ruhig noch ein paar Jahre machen.

Wollte ich mich mit dem ganzen System mal etwas mehr beschäftigen, dies habe ich im letzten Jahr leider nicht mehr geschafft.

Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht nochmal ein paar Ideen oder Tipps, den ein paar Probleme mit der Funktion habe ich nämlich :

Zum einen finde ich das Brenner relativ häufig an ist, wenn die Heizung aktiv ist das kann aber auch nur subjektiv sein...
Bin in der ganzen Thematik nicht wirklich vom Fach, gibt es den evtl. ein Indiz dafür das ein Brennerverhalten unnormal ist ?

In der nächsten Überlegung wollte ich die Heizung nach Programm steuern, 05:00 an 23:00 aus bzw. Nachtabsenkung Heißwasser dauerhaft Verfügbar / am Wochenende etwas später.
Für die Umsetzung wurde das Standartprogramm (siehe Anleitung) entsprechend angepasst, und gedacht habe ich mir wenn ich die Heizungsregler (Manuelle) auf 5 Stelle müsste doch eigentlich die Heizung nach Sonne bzw Mond Einstellung die Temperatur begrenzen.

Ohne das ich die Manuellen Regler an den Heizungen immer umstellen muss oder ?
Falls das theoretisch so sein sollte hat es in der letzten Nacht leider nicht geklappt, wenn die Heizung auf 5 steht wird auch voll durchgeheizt bis Temperatur x erreicht wird.
Jedoch deutlich mehr als 22,5 bzw. 17,5...

Falls hier möglicherweise ein Problem mit der Steuerung vorliegt, macht es Sinn die Heizkurve evtl. anzupassen falls ja was ist wäre den Sinnvoll?

Wie überprüft man den einen Außenfühler ob der noch Funktionstüchtig ist ?


Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp, gerne auch Anregungsvorschläge wie mit einem „alten“ Heizungsgerät noch relativ effizient geheizt werden kann.



Danke.:)
 

Anhänge

Thema:

Kleinere Problemchen mit der VRC Klassik BW Steuerung / Tipps

Kleinere Problemchen mit der VRC Klassik BW Steuerung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben