kleine erklärung zu meiner Therme

Diskutiere kleine erklärung zu meiner Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe nur kleine frage und zwar habe ich mir ein foto aus dem netz gesucht welches so ähnlich aussieht wie meine ich habe nur...

Janis

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe nur kleine frage
und zwar habe ich mir ein foto aus dem netz gesucht welches so ähnlich aussieht wie meine
ich habe nur kein Überlauf dierekt ins abwasser bei mir ist das offen der gelbe Kreis ;)
dort tropft es langsam aber ständig raus.. auch im kalten zustand.
deshalb meine frage was ist der rote knopf daneben? da kann man daran das ganze zudrehen?


MfG
Janis
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Sicherheitsventil für den Heizkreis und darf nicht tropfen.....da liegt ein Defekt vor.

Was zeigt denn das Manometer an?

LG ThW
 

Janis

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
4
fällt stetig war aber auch nie über normal ist jetzt unter minimum
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Laß das Gerät warten - und gut is.... ;)
Meist wird dieses Sicherheitsventil durch ein funktionsuntüchtiges Ausdehnungsgefäß defekt.
Ein Sicherheitsventil kannund darf man selbstverständlich nicht zudrehen.

BTW: Wartung ist Mietersache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
#post104039']BTW: Wartung ist Mietersache[/quote]

Einspruch : Es kommt auf den Mietvertrag an. Steht es so drin dann muss der Mieter sich um die Wartung kümmern und deren Kosten tragen. Steht es nicht im Mietvertrag, so ist es Sache des Vermieters sich darum zu kümmern. Dann zahlt der auch die Rechnung ist aber berechtigt, diese entstandenen Kosten umzulegen auf die Anzahl der Mietparteien im Haus.
 

Janis

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
4
ok und was ist der rote hahn? kann man dort das ventil vorerst zu machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
#post104041']ok und was ist der rote hahn? kann man dort das ventil vorerst zu machen?[/quote]

Versuche es mal bitte mit der üblichen Schreibweise mit bekannter Groß- und Kleinschreibung. Das liest sich nämlich grauslich !

Das Sicherheitsventil (SV) ist wie der Name schon sagt ein sicherheitsrelevantes Bauteil eines jeden Wärmeerzeugers ! Ist dies defekt muss es ersetzt werden. Vorher ist aber die Ursache für die Auslösung des SV festzustellen und zu beseitigen !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
... bitte das Sicherheitsventil erneuern lassen, weil das letztlich die preiswerteste Lösung ist. Tippe als Verursacher auch auf das Ausdehnungsgefäß (Blase hat keinen Gegendruck) und das SV macht auf um die Ausdehnung vom Wasser auszugleichen. Hier sind Sie mit Ihrem Latein am Ende. Weitere Hinweise gebe ich wissentlich nicht, da Sie dadurch erheblichen Schaden an Personen und Sachen anrichten würden.
 

Janis

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
4
vielen dank für die vielen Hinweise und Tipps blieb mir halt doch nix anders über als sofort den Vermieter zu Kontaktieren... Dieser hat sofort den Notdienst angerufen und der hat dei Ausdehnungsglocke getauscht und das SV nun ist alles wieder i.O.

Danke nochmals :)
 
Thema:

kleine erklärung zu meiner Therme

kleine erklärung zu meiner Therme - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A

    Kleiner Warmwasserspeicher mit A+ oder A: Gibt es eine Tabelle mit Warmwasserspeicher nach Energieeffizienz? Mit A+ findet man kaum etwas. Gibt es WWS mit Wärmetauscher zwischen 60-100...
  • Ähnliche Themen

    Oben