Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :)

Diskutiere Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, wir haben Ende 2014 unser Haus ("Altbau" 2002) gekauft. 180 qm, untere Etage komplett Fußbodenheizung, oben "normale"...

Muhkuh-87

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

wir haben Ende 2014 unser Haus ("Altbau" 2002) gekauft. 180 qm, untere Etage komplett Fußbodenheizung, oben "normale" Heizkörper und im frisch angelegten Bad Fußbodenheizung. Letzten Winter war alles in Ordnung... Dafür schockte uns das klackern in der Wand unseres Schlafzimmers (und zwar nur hier) in diesem umso mehr.
Ich versuche das jetzt mal zu beschreiben: Es ist, als wenn jemand versucht, einen Nagel mit einem Hammer mit 4-7 Schlägen ein zu schlagen (im Übrigen sehr beängstigend, wenn es mitten in der Nacht auftaucht :)). Selbstverständlich taucht dieses Geräusch vorzugsweise dann auf, wenn wir schlafen wollen.
Kurz ein paar Info's: Wir haben einen warmwasserführenden Kaminofen, der im EG steht. Dazu gehört ein ebenfalls im EG stehender Pufferspeicher. Die Heizung und der 2. Pufferspeicher sind im 2. OG (Dachboden) verbaut (aus was für Gründen auch immer, das war bereits beim Vorbesitzer so).
Im EG: Verteilung: keine Ahnung :) Es sind insgesamt 5-6 Räume, die mit Fußbodenheizung betrieben werden (5-6 da wir glauben, dass in einem Raum die Trennwand entfernt wurde).
Im OG: Geht ein Rohr durch alle Räume und die Abzweigungen gehen einzeln zu den Heizkörpern. Insgesamt haben wir 5 Heizkörper und 1 x Fußbodenheizung (Beginnend mit Flur, dann Bad (Fußb.), Ankleide (dann eine Kurve :)), Schlafen, Kind I (wieder Kurve), Kind 2.

Wir haben schon (fast) alles versucht (selbstverständlich mit Fachmann):

- Austausch der Heizungsanlage (vorher Bruns, jetzt Wolf)
- Vor- und Rücklauf geprüft
- Ventile überprüft
- Einstellungen der Heizung geändert
- Nachtabsenkung abgestellt (da das knacken nur von 23:30 -06:00 Uhr morgens zu hören war, lag aber scheinbar auch nicht daran)
- Umbau der Hydraulik (fragt bitte nicht was :) )
- Austausch der Stellventile
- Hydraulischer Abgleich
- Anlage gespült

Ausdehnungsgeräusche?! Kann es sein, das Ausdehnungsgeräusche nur Abschnittsweise (nachts) vorkommen? Und dann in zeitlich unregelmäßigen Abständen? Merkwürdig ist es auch, dass bis gestern in einer Zeitspanne von ca. 2 Wochen kein hämmern zu hören war, es jetzt aber wieder da ist (begonnen hat es mit einem unregelmäßig auftauchenden "Gurgeln" (und zwar so ein Gurgeln, wie der Magen es macht, wenn er verstimmt ist) welches jetzt aber wieder in ein hämmern über gegangen ist).
Mein Mann und ich sind mittlerweile (wieder) am verzweifeln. Selbst unser Heizungsfachmann ist ratlos.

Ach ja, dass Geräusch kommt aus der Wand zwischen den beiden Heizkörpern ;)

Schöne Grüße :thumbsup: und hoffentlich gute Hilfe
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ich beachte was Sie schon alles unternommen haben und ich davon ausgehe das es auch richtig und grünlich gemacht wurde, kann ich Ihnen nur noch raten die Wand aufzustemmen um nachzusehen was da los ist.
Das ist nun obwohl es sich dramatisch anhört, die einfachere und erfolgreichste Lösung.

Ich wünsche Ihnen gute Nerven, an Geister glaube ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dehnungsgeräusche zu lokalisieren ist eine schwierige und undankbare Arbeit. Welches Rohrmaterial wird denn in dem Bereich vermutet ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Geräusche aufgrung Rohrleitungsspannung ist ´ne fiese Nummer und leider nie vollständig auszuschließen. X/

Es gibt aber etwas, auch wenn es der Heizungsbauer (HB) vielleicht schon gemacht hat, was ihr nochmals prüfen könntet....und nehmt euch dabei Zeit.

Heizkörper (HK):
Auf Anschlag "geschlossen" drehen und defenitiv erkalten lassen. Rohrleitung UND Heizkörper! Dann bis Anschlag "offen" drehen und Rohrleitung zum HK (Vor- und Rücklauf) anfassen....welches wird zuerst warm? Ist da ein HK dabei, welches nicht am Rohr mit dem Ventil (Vorlauf) warm wird?

Fb-Heizung:
Ihr habt irgentwo einen Heizkreisverteiler. Sind da Stellantriebe drauf ... also in den Räumen auch ein Raumregler?
Wenn ja, denn ALLE Raumregler auf Stellung "kalt" drehen. Am Heizkreisverteiler fahren denn alle Stellantriebe zu (dauert etwa 2-5 Minuten) und es dürfte denn keine Bewegung mehr zuhören bzw. wenn vorhanden auch an den Durchflussmessern zu sehen sein.
Denn EINEN Raumregler auf voll Stellung "warm" drehen und den Verteiler beobachten. In dem jeweiligen Heizkreis (im Wohnzimmer zBsp. können auch mehrere Stellantriebe auf fahren) kommt Bewegung. Jetzt kommt der eigentliche "Akt"....DEN Raumregler wieder voll auf Stellung "kalt" und den Schließvorgang beobachten bzw. das Ohr an der besagten Stelle haben. Wenn es Pullsiert (2, 3 oder auch 5 mal ist normal) und nicht aufhört, ist das jeweilige Ventiloberteil vom Heizkreis zu erneuern.
Diese Prozedur an allen Heizkreisen einzeln zurchführen.

Hört sich komplizierter an, als es ist. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ohja, ich hatte auch mal sowas. Da war ich damals bei einer Studentin im Schlafzimmer und wir haben das knacken gelauscht...

Wie dem auch sei, So wurde damals Die Steigleitung Heizung (Blankes Kupfer) in einen Alten Schornstein Schacht verlegt. Als Isolierung wurde der Komplette Schacht mit PU Schaum aus geschäumt.

Da wir eine Grobe Richtung hatten wo ich suchen musste haben ich dann die Wand geöffnet. Nach Nach dem ich die Wand dann etwa um 1 m geöffnet hatte, kam ein Nagel zum Vorschein welcher die Rohre Fixieren sollte. und genau da war dann der Geräuschpunkt, Sehr klein aber enorme Wirkung...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vorher oder nachher ? :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
^^
Ich betreue unter anderem auch einige Studenten Wohnheime, da kann man schon manchmal was erleben.

Selbst heute, da hieß es: es ist sooo kalt...

Und da muss man auch ein gewisses Feingefühl haben wenn irgendwo was knackt, oder gluckert, oder oder oder...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Und da muss man auch ein gewisses Feingefühl haben wenn irgendwo was knackt, oder gluckert, oder oder oder...
Endlich mal einer in diesem Gewerbe der seine Aufgabe allumfassend und richtig versteht. :thumbsup:
 

Muhkuh-87

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
2
@ Wolfhaus: Schade, wir hatten gehofft, das aufstemmen zu vermeiden
@ tricotrac: Wir vermuten PVC Rohre (der Mann mit dem Rohrsuchgerät auch :))
@ThW: Vor- und Rücklauf hatten wir am Anfang im Verdacht, dann noch einmal überprüft um sicher zu gehen, dass wir nichts falsch gemacht haben und zusätzlich den Heizungsbauer überprüfen lassen, also leider nein...Raumregler haben wir leider nicht. Schade...
@Mad mike: okaaaay :) :D

Die Ausdehnung haben wir auch verdächtigt... allerdings müsst das Geräusch dann doch "konstanter" zu hören sein?! (d.h. nicht zwei Monate da, dann zwei Wochen verschwunden, dann auf einmal, wieder da...und vor allem nachts?!). Das will irgendwie nicht in meinen Kopf :) Selbst wenn es Ausdehnungsgeräusche sind, müsste das Rohr, welches diese verursacht, dann nicht irgendwann warm sein (die Nachtabsenkung ist ja auch raus)? Oder kühlen diese Rohre so schnell wieder aus, dass die Geräusche z.T. alle 5 Minuten entstehen (über Stunden..) und dann erst nach 8-10 Stunden wieder auftreten?!

Schöne Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Muhkuh-87 schrieb:
@ Wolfhaus: Schade, wir hatten gehofft, das aufstemmen zu vermeiden
Geht mal davon aus das dort der Vorbesitzer seine Schätze versteckt hat, dann geht das aufstemmen viel leichter!
Ruhm und Reichtum warten auf Euch!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Muhkuh-87 schrieb:
Die Ausdehnung haben wir auch verdächtigt... allerdings müsst das Geräusch dann doch "konstanter" zu hören sein?! (d.h. nicht zwei Monate da, dann zwei Wochen verschwunden, dann auf einmal, wieder da...und vor allem nachts?!). Das will irgendwie nicht in meinen Kopf Selbst wenn es Ausdehnungsgeräusche sind, müsste das Rohr, welches diese verursacht, dann nicht irgendwann warm sein (die Nachtabsenkung ist ja auch raus)? Oder kühlen diese Rohre so schnell wieder aus, dass die Geräusche z.T. alle 5 Minuten entstehen (über Stunden..) und dann erst nach 8-10 Stunden wieder auftreten?!

Schöne Grüße
Da war es Genau so.

Jahre lang nichts. Als dies losging kam erst mal der Hausmeister dort hin. Hat nichts gehört. Weiter ist mein Chef damals hin gefahren und Hat gelauscht. da war aber auch alles Still... Alles immer so in der Mittagszeit.

Dann bin ich mal Frühs hingefahren So das ich Mitbekomme wenn der Kessel von der Nachtabsenkung in Tag Betrieb wechselt. und dann war es Deutlich zuhören.

Immer wenn ein Wechsel der Temperatur stattgefunden hat. Sprich morgens um auf höhere Temperaturen zu kommen, aber auch Abend/ nachts wenn die Rohre wieder abkühlen... Dazwischen ist sind die Temperaturen relativ konstant bzw eine änderung so minimal das dies nicht wahr zunehmen ist..


kann alles immer viele Möglichkeiten sein. Jedoch von hier kann man nur Erfahrungen berichten.

In meiner alten Wohnung hatten wir HZ fussleisten. Das sind welche wo die Heizungsrohre versteckt sind. Dass hat auch alles geknackt. immer Wenn das Heizgerät angesprungen ist...
 
Thema:

Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :)

Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :) - Ähnliche Themen

  • Klackern aus Hydraulikstation

    Klackern aus Hydraulikstation: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von euch weiß Rat, denn ich bin etwas verzweifelt. Seit gestern Abend kommt ein lautes Klackern aus der...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils

    Heizungsventile klackern beim Bewegen des Ventils: Hallo liebe Communitiy, ich bin schon seit einiger Zeit (die letzten zwei Winter) auf der Suche nach einer Lösung für mein Heizungsproblem...
  • Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen

    Neue Atmotec Plus Verpuffung Klackern Quitschen: Hallo in die Runde. Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    Oben