kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll

Diskutiere kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen ich plane gerade den Bau einer kwf55 140m² Bungalow. Ich denke das ich eine Luftwärmepumpe einbauen lassen werde mit...

StefanNord

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen
ich plane gerade den Bau einer kwf55 140m² Bungalow.
Ich denke das ich eine Luftwärmepumpe einbauen lassen werde mit Fußbodenheizung und dazu ein Belüftungssystem.
Jetzt stellt sich für mich folgende Fragen.
Lasse ich für die LWP einen eigenen Zähler setzen, um die Option zu haben für diese einen eigenen Stromtarif abzuschließen.
Die Frage stellt sich weil ich anders herum auch später noch ein Balkonsolaranlage aufs Carport setzen wollte und die Dauerverbraucher zu kompensieren. Die würde dann ja aber nicht die LWP erreichen da separater Zähler.
Oder sehe ich das falsch.
Was meint Ihr

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oder sehe ich das falsch.
Falscher Ansatz!

Lasse ich für die LWP einen eigenen Zähler setzen, um die Option zu haben für diese einen eigenen Stromtarif abzuschließen.
Das wird dir sauber dein Energieversorger vorgeben.
In aller Regel bekommst du für die Wärmepumpe zwangsläufig einen eigenen Zweitarifzähler.

Nur wenn du eine PV Anlage ohne Rückspeisezähler hast gäbs eine Möglichkeit auf den Wärmepumpenzähler zu verzichten.
In diesem Fall verschenkst du logischerweise auch PV Leistung.


Du solltest evtl einen Schritt vorher beginnen und über all dem eine Wirtschaftlichkeitsbereichnung aufstellen.

Zwischen "ich will haben" und " ist sinnvoll" ist ein kleiner Unterschied.


Das mit der Belüftung möchtest du persönlich wirklich haben? Oder ist es das was man dir Empfohlen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich denke das ich eine Luftwärmepumpe einbauen lassen werde mit Fußbodenheizung und dazu ein Belüftungssystem.
Bei einem echten KfW55 und besser, könnte evtl. ein Kombisystem sinnvoll sein. ;)
Lasse ich für die LWP einen eigenen Zähler setzen, um die Option zu haben für diese einen eigenen Stromtarif abzuschließen.
Ein separater Tarifzähler macht heutzutage keinen Sinn mehr, ein separater Unterzähler für WP + Komponenten dagegen schon.
Die Frage stellt sich weil ich anders herum auch später noch ein Balkonsolaranlage aufs Carport setzen wollte und die Dauerverbraucher zu kompensieren.
Was so eine "Balkon" -PVA = Spielkram tatsächlich birngen soll, erschließt sich mir leider nicht.
Ist eine Kombi WP + PVA angedacht, ist ein zweiter Zähler unabdingbar.
Bsp
 

StefanNord

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
5
Hallo
danke erstmal für eure Antworten.
Das sich die Energiekonzerne sich ihr Geld holen steht so oder so außer Frage.
Im Ursprung wollte ich eigentlich Gas mit Solarthermie nehmen. Damit würde ich in Kombination mit der Belüftung auch die neue Enef erfüllen.
Jetzt weiß ich aber nicht was die Politik machen wird. Vor zwei Monaten hieß es dann die Strompreise werden fallen. Würde mich zwar wundern aber naja man kann ja mal die Optionen abwägen.
Seit 01.01.2020 dann der Zusatz bei einer WP mit Jahresarbeitszahl 4,5 spendiert die Bafa 35% der Gesamten Instalationskosten.
Diese WP gibt es aber noch nicht.
Heute morgen dann die in den Nachrichten Strom soll teuere werden.

Als Verbraucher weiß ich jetzt gar nicht mehr was man machen soll.

Die Balkon PV lohnt schon die 600€ bekommt man schnell rein.
Eine große PV bzw. ein Speicher rechnet sich noch nicht. Dazu müssen die Speicher noch deutlich günstiger werden
Mein Gedanke mit dem Zähler war das ich den günstigsten Tarif nutzen kann. Mir aber nicht klar ist wie die Installation genau aussieht. Wenn ein Unterzähler gesetzt wird wäre es ja kein Thema mehr.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt weiß ich aber nicht was die Politik machen wird

Aber ich. Der Strompreis wir die nächsten Jahre explodieren. Ganz sicher. Die Politik schafft alle billigen Stromerzeuger ab - oder hat dies schon getan.


Seit 01.01.2020 dann der Zusatz bei einer WP mit Jahresarbeitszahl 4,5 spendiert die Bafa 35% der Gesamten Instalationskosten.
Die 4,5 musst du erst mal schaffen. Wir haben grad diesen Fall. Perfekt geplante und installiete Sole Wärmepumpe. JAZ mit Warmwasser 4,35. Keine Förderung. Kunde sauer.

Bei Luftwärmepumpen ist diese Zahl unerreichbar. Da hast du meist JAZ von 3,5

Mein Gedanke mit dem Zähler war das ich den günstigsten Tarif nutzen kann.

Da tut sich nichts. Ziemlich einheitlich kostet da momentan der Strom 23/21 ct /KWH ( HT/NT) . Billiganbieter die deutlich davon abweichen verlangen immer Vorrauszahlung - und sind dennoch irgendwannn pleite . Dann zahlst du den Strom doppelt. In den nächsten Tagen wird hier der Preis ( analog zum restlichen Strommarkt) um ca 10% anziehen.

Entweder Wärmepumpenstrom zu diesem Preis beziehen oder Eigenstrom verwenden (teilweise)


Nur zur Verdeutlichung. Gas kostet 7 ct /KWH . Du brauchst also mindestens eine JAZ von 3 damit der selbe Energiepreis entsteht. Dafür kostet die Gasheizung nur einen Bruchteil einer Wärmepumpe. Zudem erreicht eine Wärmepumpe nur ca 1/2 Lebensdauer von Gasheizung .

Noch ein Hinweis für die Zukunft.
Alle Kältemittel sind künstlich verknappt - das bedeutet, daß der Kältemittelpreis immer noch am Explodieren ist. ( binnen der letzen 10 Jahre bis 2000%)

Eine kleine Undichte an der Anlage mit Neubefüllung geht dann an die 1500€ . Wie oft sowas im Wärmepumpenleben notwendig sein wird kann leider niemand sagen.
 

StefanNord

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
5
Vielen Dank!
das Kältemittel hatte ich noch gar nicht so richtig auf dem Radar. Also Faktor nicht unerheblich.
Das Gas seine Bedeutung behält ist sicher zumal wir ja gerade eine etwas größere Leitung aus Russland bauen.

Schönen Sonntag!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
as Gas seine Bedeutung behält ist sicher zumal wir ja gerade eine etwas größere Leitung aus Russland bauen.

Das Russengas wär nur eine Redundanz. Da gehts irgendwann nur noch darum wer billiger liefern kann - nicht aber daß wir dringend davon abhängig wären.
Den überwiegenden Erdgasanteil beziehen wir von "eigenen" Feldern z.b. aus Nord und Ostsee.

Daß wir schon immer vom Russengas abhängig gewesen wären ist und bleibt urban legend
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Also rechnerisch und praktisch habe ich mit Luftwärmepumpen von Panasonic und mit der Wolf CHA beide als Monoblock gute Erfahrungen gemacht .
Die wolf arbeitet mit dem Kältemittel r 290 /Propan welches auch noch günstig ist .
Im Jaz Rechner erreicht sie gute Werte die in der Praxis natürlich leicht schlechter ausfallen . Die große Unbekannte Größe in solchen Berechnungen ist die warm Wasser Bereitung von der Menge und Temperatur . Ich verwende bei Wärmepumpen grundsätzlich Frischwasserstationen aber das ist Geschmackssache .
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Den überwiegenden Erdgasanteil beziehen wir von "eigenen" Feldern z.b. aus Nord und Ostsee.

Daß wir schon immer vom Russengas abhängig gewesen wären ist und bleibt urban legend
Soweit mir bekannt ist beziehen wir 40 % des Erdgases aus Russland .
Knapp 30 % aus den Niederlanden welche bis 2029 komplett wegfallen , also wahrscheinlich auch durch russisches Gas ersetzt werden .
20 % stammen aus Norwegen .
Und der Rest aus Deutschland .
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Also rechnerisch und praktisch habe ich mit Luftwärmepumpen von Panasonic und mit der Wolf CHA beide als Monoblock gute Erfahrungen gemacht .
Ich könnte da noch andere Hersteller und Geräte, auch Splittgeräte, nennen .;)
Nach meiner Erfahrung rechnen sich LWP gegenüber SWP bei tatsächlichen Heizbedarfen < 15 bis 20 MWh/a.
realer Heizenergieverbrauch
Im Jaz Rechner erreicht sie gute Werte die in der Praxis natürlich leicht schlechter ausfallen .
Nicht unbedingt. Der JAZ Rechner ist lediglich ein Schätzeisen.
Die große Unbekannte Größe in solchen Berechnungen ist die warm Wasser Bereitung von der Menge und Temperatur .
Auch diese Unbekannte lässt sich vorher relativ exakt berechnen.=> Grundlagenermittlung: AT Verlauf, Nutzerverhalten, COP- u. Heizleistungskennlinien =f(AT, VLT) der jeweiligen Geräte/ Hersteller.
Ich verwende bei Wärmepumpen grundsätzlich Frischwasserstationen aber das ist Geschmackssache .
:thumbup: Ich manchmal auch. Ansonsten WP + indirekt beheizter Speicher mit sehr großer WT-Fläche (wärmepumpenfreundlich).

Leider werden hier, wie häufig, Äpfel mit Birnen verglichen. => #5. Nur mit GBW klappt es noch nicht einmal mit EnEV Standard, geschweige denn KfW55. :unsure: Da muß schon noch mindestens eine unwirtschaftliche STA mitgekauft werden, um wenigstens die Formulare zu erfüllen.
Nicht zu vergessen die steigende CO2 Bepreisung. Verbrennungswärmeerzeugern geht es zunehmend an den Kragen.
 

StefanNord

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
5
gas mit solarthermie ist die enef kein Problem auch die kfw55 nicht.
ja mag sein das es den verbrenern an den Kragen geht aber es muss alles bezahlbar bleiben.
und wie können nicht halb Berlin im kalten sitzen lassen weil dort noch Ölheizung eingebaut sind.
Ich sag das auch ganz offen.
Ich mache das für mein Geldbeutel und nicht un mir einen grünen Kuckuck ans Haus zu kleben.
Das halte ich für völlig überzogen was wir in Deutschland diskutieren.

Es geht schließlich um einen Neubau und kfw55 mache ich um die Investition aufzuwerten wenn ich mal in.die Situation kommen sollte und verkaufen muss.
Alleine die Mehrkosten für Isolation rechnen sich nur in der Theorie.

Die Schwierigkeit die ich sehe. Betriebskosten zu Investionsloskosten
Bewerte Technik zur politischen Blitzideen etc.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ich komme bei meinen Angeboten wo ich häufig Wärmepumpen als Alternative zu Gasbrennwert mit Solar anbiete häufig auf ähnliche Beträge . Wenn man das noch den nicht mehr benötigen Gasanschluss rechnet ist man häufig günstiger mit einer Luftwärmepumpe gestellt . Wenn man dann noch die neue Förderung der Bafa rechnet ...
Würde man für diese Differenz noch pv aufs Dach legen ...
Den Rest kann man sich denken .
 

StefanNord

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
5
Da gebe ich dir recht. Nur bekommt man die 35% der Bafa nicht weil.keine WP die 4,5 JAZ erreicht.
Und die Lebensdauer der WP macht mir Sorge.
Ich bin da hin und her gerissen.
 

Nackensteak

Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
1
Wow... Ich bin auf die Seite gestoßen weil ich wissen wollte ob sich ein zweiter Zähler für die Wärmepumpe lohnt. Weiß ich immer noch nicht, aber weil hier tatsächlich so viel Quatsch überall in den Post steht musste ich mich doch direkt mal anmelden im Forum, auch wenn der Post gut ein Jahr alt ist. Nachher glaubt das alles noch jemand.

1. Die bafa Förderung ist mit Wärmepumpen kein Problem. Die tatsächliche JAZ überprüft keiner. Geht ja auch erst nach über einem Jahr, Haus muss sich einpendeln, aufheizphasen, kaltes/warmes Jahr etc. Darf ja alles nicht rein zählen. Wenn deine WP auf der Liste der förderfähigen Geräte steht passt das. Und wenn die bafa nach einem Jahr deine JAZ wissen will, dann nimmt sie dir deine Förderung nicht wieder weg, sondern empfiehlt dir nur Verbesserungen wenn du deutlich drunter bist.

2. Beim Thema zweiter Zähler bin ich wie gesagt noch bei der Recherche. Wie ging das eigtl beim Ersteller aus? Aber bedenke immer bitte auch die zusätzliche Grundgebühr und die EVU Sperre, dafür aber ggf auch erneuter Wechselbonus etc. Macht wohl nur Sinn bei größeren Anlagen und man muss pro Region schauen wie viel günstiger er ist.

3. Zu den Prognosen mit Strompreis-Erhöhung etc sag ich mal nix. Sehen wir ja jetzt ein Jahr später. Teurer wurde alles andere dank Co2 Steuer. Und wenn die Heizen teurer machen wollen, ist es egal was du hast. Für Kältemittel gilt ähnliches.

4. Ein KFW Haus ist erstmal keinen Cent mehr Wert und vebraucht auch nicht zwangsläufig weniger als ein ENEV, vor allem in Euro. Wer ein Bestandshaus kauft schaut auf den Energieausweis, wenn überhaupt. Es interessiert niemanden ob du mal eine Förderung von der KFW dafür bekommen hast. Vor allem weil ein ENEV (=nicht KFW) Haus auch besser sein kann als ein KFW. Sowohl im Hinblick auf den Primärenergiebedarf als auch auf die Energiekosten in Euro. Es gab mal eine Kaufprämie für neue umweltschonende Autos, deshalb ist so ein Auto heute keinen Cent mehr Wert. Das mag maximal gelten wenn man es in naher Zukunft verkauft.

Just my 2 Cents,
Nackensteak
 
Thema:

kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll

kfw55 wärmepumpe 2ter Zähler sinnvoll - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme

    KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme: Hallo zusammen, Wir werden bald mit dem Bau von einer KfW55 DHH beginnen und stehen jetzt vor der Frage welche Heizung wir einbauen sollen. Zur...
  • Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau

    Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau: Hallo, Wir bauen mit einem Bauträger eine KFW 55 Doppelhaushälfte 120 qm + Spitzboden mit beheizt ca. 15 qm und hinterfragen aktuell das Angebot...
  • Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus

    Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus: Hallo, für meinen Neubau, ca. 300qm Wohn- und Nutzfläche (beheizter Keller), KfW55-Haus mit Gasbrennwert, Solarthermie, KWL und Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme

      KfW55 DHH: Wärmepumpe vs. Nahwärme: Hallo zusammen, Wir werden bald mit dem Bau von einer KfW55 DHH beginnen und stehen jetzt vor der Frage welche Heizung wir einbauen sollen. Zur...
    • Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau

      Hilfe bei Dimensionierung LWWP für KFW55 DHH Neubau: Hallo, Wir bauen mit einem Bauträger eine KFW 55 Doppelhaushälfte 120 qm + Spitzboden mit beheizt ca. 15 qm und hinterfragen aktuell das Angebot...
    • Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus

      Kaufberatung Gasbrennwert für KfW55-Haus: Hallo, für meinen Neubau, ca. 300qm Wohn- und Nutzfläche (beheizter Keller), KfW55-Haus mit Gasbrennwert, Solarthermie, KWL und Radiatoren...
    Oben