Kfw 55 erreichen - Heizlastberechnung

Diskutiere Kfw 55 erreichen - Heizlastberechnung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; wir werden ein KFW55 Haus bauen. Massiv 42,5cm Aussenwände mit Weisser Wanne-Keller. Diesen gedämmt. 2 Vollgeschosse. Hausmaß ca 11,5 X 9,5 meter...

cumpa

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2016
Beiträge
1
wir werden ein KFW55 Haus bauen. Massiv 42,5cm Aussenwände mit Weisser Wanne-Keller. Diesen gedämmt. 2 Vollgeschosse. Hausmaß ca 11,5 X 9,5 meter mit Luftraum 3 x3,5m. Keller soll zum teil beheizt sein, vielleicht auch komplett. ( da streiten wir gerade mit dem GU, weil laut Bauvertrag ein teil beheizt werden sollte und nun soll das nicht gehen, weil kfw55 sonst nicht erreicht wird). Geplant oder besser gesagt geschätzt wurde die WP mit Last von ca 8kw und haben Vaillant VWF 88/4 im Vertrag stehen. Im Forum lese ich allerding daß teilweise Leute mit 6 KW mit ähnlichen Hauseigenschaften hinkommen. Währen mein GU sagt daß wahrscheinlich wir auf eine 10KW WP aufstocken müssten, wenn doch der Ganze Keller beheit werden muss. Das wären dann ca 291qm Fläche mit Keller.
Hat jemand hier ERfahrung mit teilbeheiztem keller und gleichzeitig Kfw 55 ?
Kann man heizlast selbst berechnen ? Ein Großteil der Fenster (gesamt 24qm) ist Richtung Süden.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ohne eine Heizlastberechnung kann man nicht viel sagen.
Eine WP braucht eine gut funktionierende Hydraulik, vor allem niedrige Systemtemperaturen.
Sowas muss sehr exakt ausgelegt sein. Sonst besteht die Gefahr das die Betriebskosten schnell sehr hoch werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Währen mein GU sagt daß wahrscheinlich wir auf eine 10KW WP aufstocken müssten

Oje... Sowas endet sehr oft nach einigen Jahren vor Gericht. Wahrscheinlich....... also keinerlei richtige Berechnungen.
Warum man nicht alle Kellerräume innerhalb der Gebäudehülle heizen sollte , versteh ich auch nicht.
Ich kann dir an dieser Stelle nur den Tipl geben: Entweder der GU ist bereit eine vernünftige und gut berechnete Anlage zu planen und zu bauen oder du suchst dir lieber einen anderen GU.

Hier wird versucht, dir die typische Bauträgerheizung anzudrehen. Irgendeine billige Luftwärmepumpe mit 10 KW.

Problem 1: Das Ding ist laut
Problem 2: Das Ding hat bei sehr niedrigen keine 10 KW mehr. Unter -5° ist es eine normale Elektroheizung mit Kosten von 220€/MWH ( Das ist das 3 fache einer Ölheizung)
Problem 3: Das Ding ist unwirtschaftlich . 1 MWH kostet hier um die 85€ bei stark steigender Tendenz . Gas oder Öl kosten um die 70€.

Einziger Vorteil für den GU
Er braucht sich um rein gar nichts kümmern.
Kein Gasanschluss, keine Öltank , Kein Kamin . Somit keinereil Arbeit mit Anträgen und Genehmigungen
Vorteil 2: Er hat ein gutes Verkaufsargument, weil ein Teil der Bevölkerung glaubt, jede Wärmepumpe sei wirtschaftlich. Genau das ist aber falsch. Luftwärmepumpen kann man als Notlösung einer Heizung ansehen.


Die Auslegung einer Heizgeräteleistung richtet sich schon lang nicht mehr nach der notwendigen Heizleistung, sondern nach der notwendigen Warmwasserleistung.
Bei einem KFW 55 Haus ist es ganz sicher so, daß die Warmwasserleistung höher ist als die Heizleistung.
 
Thema:

Kfw 55 erreichen - Heizlastberechnung

Kfw 55 erreichen - Heizlastberechnung - Ähnliche Themen

  • Erreichung Zieltemperatur

    Erreichung Zieltemperatur: Hallo, ich habe seit Mai 23 eine Vaillant ecoTEC /1-5 plus [20]. Der größte Raum im Haus, 45 qm mit 3 Heizkörpern, ist nur schwer über 22 Grad zu...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur

    Vaillant atmoTEC plus knallt bei erreichen der VL-Temperatur: Hallo zusammen, vorweg ein paar allgemeine Infos in einem Satz: Wir wohnen in einer ca. 80 m² großen Altbau-Mietwohnung im EG. Mit unserer...
  • Fehlermeldung: Rostklappe kann position Auf nicht erreichen!

    Fehlermeldung: Rostklappe kann position Auf nicht erreichen!: Hallo habe einen Buderus Logano SP241 und bei mir kommt die Fehlermeldung Rostklappe kann position Auf nicht erreichen. Was kann ich machen hab...
  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben