KFW 167 Kredit - ohne Immobilienfinanzierung möglich?

Diskutiere KFW 167 Kredit - ohne Immobilienfinanzierung möglich? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich möchte unsere alte Ölheizung (30 Jahre, Viessmann NT) gegen eine Wärmepumpe von SE / Stiebel Eltron tauschen. Es soll das...

florian-o

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich möchte unsere alte Ölheizung (30 Jahre, Viessmann NT) gegen eine Wärmepumpe von SE / Stiebel Eltron tauschen. Es soll das Modell WPL-A 07 HK 230 werden.

Nun habe ich schon die BAFA Fördrung bestätigt bekommen (45%) und möchte den Rest gern über die KfW mit sehr netten 0,78% finanzieren. (~22.000 EUR).

Leider macht keine Bank mit. Kann es sein, dass die Banken keinen Bock darauf haben, weil Aufwand und Ertrag bei solch einem Kredit ein Negativgeschäft sind? Welche Option habe ich den KfW zu beantragen, ohne mir gleich eine Immobilienfinanzierung dazu gönnen zu müssen? Dr. Klein macht es nicht, ING Diba nicht, bei der Postbank hänge ich nur in der Telefonschleife...)


Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nun habe ich schon die BAFA Fördrung bestätigt bekommen (45%)
Wenn du nicht alle Heizkörper gegen Fußbodenheizung oder Wandheizung tauscht , bekommst du die Förderung nicht ( weil ein mindest COP nicht erreicht wird)
Die Zusage ist demnach nur vorrübergehend. Die Vollständige Förderung gibts nach 1 Jahr Betriebszeit - wenn ein COP bestimmt werden kann.
In Bestandsimmobilien wo alte Gas oder Ölheizung raus - Wärmepumpe rein wird das ausnahmslos nicht erreicht.

Originalzitat der BAFA:
Voraussetzung ist, dass die Anlagen den Mindest-COP-Wert erreichen.


Es soll das Modell WPL-A 07 HK 230
Wie kommst du auf dieses Modell ? Ein Wärmepumpenfachmann hat das ausgesucht?

Welche Option habe ich den KfW zu beantragen, ohne mir gleich eine Immobilienfinanzierung dazu gönnen zu müssen?
Ganz normal zu deiner Hausbank gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian-o

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
2
Hi,
Danke für das Feedback. Ja, das kommt vom Heizungsfachmann. Ich habe hier 180qm und bereits überall Fussbodenheizung. Vorlauftemperatur ist bereits bei 35 Grad, was ich im Heizungsraum permanent sehe.

Damit müsste das doch passen?

Beantrage ich dann lieber die ganze Summe? Was ist, wenn ich dann die Förderung bekomme. Muss ich dann quasi sondertilgen ?

Grüsse Florian
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Prinzipiell ist das KFW 167 Programm genau dafür gedacht ...die Bank muss es halt mitmachen....
 
Thema:

KFW 167 Kredit - ohne Immobilienfinanzierung möglich?

KFW 167 Kredit - ohne Immobilienfinanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  • Kredit online beantragen ?

    Kredit online beantragen ?: Hallo und guten Abend Ich habe da eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es mir darum, dass ich nach Tipps suche wo man einen Kredit im Netz...
  • Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit

    Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit: Hallo, wir wollen uns eine neue Heizung gönnen. Im Angebot hat unser Heizungsmontuer eine Wolf CGS 2-20/160L (die alte von 1994 ist auch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kredit online beantragen ?

      Kredit online beantragen ?: Hallo und guten Abend Ich habe da eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es mir darum, dass ich nach Tipps suche wo man einen Kredit im Netz...
    • Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit

      Hydraulischer Abgleich für Kfw Kredit: Hallo, wir wollen uns eine neue Heizung gönnen. Im Angebot hat unser Heizungsmontuer eine Wolf CGS 2-20/160L (die alte von 1994 ist auch eine...
    Oben