KFE Ventil tauchen

Diskutiere KFE Ventil tauchen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo An unserer Heizung ist das KFE Ventil defekt. Der Hahn ist weggebrochen da das Ventil sehr schwergängig ist. Ich bekomme es jetzt auch mit...

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Hallo
An unserer Heizung ist das KFE Ventil defekt. Der Hahn ist weggebrochen da das Ventil sehr schwergängig ist. Ich bekomme es jetzt auch mit der Zange nicht auf zum nachfüllen. Kann ich den Hahn selber tauschen? Oder ist das zu kompliziert mit entlüften usw.?
Es ist der obere Hahn zur Heizung, der untere von der Zuleitung ist noch ok.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der mit dem roten Knebelgriff ist in der Kaltwasserzuleitung zum Waremwasserspeicher ? Der ist nicht für Trinkwasser zugelassen, sonst hätte er einen grünen Knebelgriff. Außerdem ist und war eine ständige Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser zulässig. Sollte eine ständige Schlauchverbindung erwünscht sein, so muss ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb einen Rohrtrenner Typ : "BA" nach DIN EN 1717 nachrüsten. Bei der Gelegenheit kann der Fachmann dann auch den defekten KFE-Hahn erneuern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Kann ich den Hahn selber tauschen?
Kannst du.
Im Baumarkt einen neuen mit passendem Gewinde holen.
Wasser muss natürlich abgelassen werden.
Wenn du vorher alle Heizkörper absperrst und vielleicht an der Heizung noch einige Armaturen hast, hält sich das wieder auffüllen in Grenzen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Das auf dem Bild ist die Zuleitung. Der Abzweig zum roten Schlauch führt nach oben zum defekten Hahn.
Ist das so nicht mehr zulässig?
Das ist schon OK.
Der Schlauch darf halt nicht permanent angeschlossen bleiben.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Welche dieser Hähne sollte ich zu drehen?
Heizung komplett ausschalten oder?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Ääääh, wieso füllst du das Wasser nicht am KFE-Hahn über der Pumpe nach????
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Uns wurde damals erklärt es über die 2 roten Hähne zu machen mit dem Schlauch. Hat 25 Jahre so geklappt.
Gibt's noch eine andere Möglichkeit?
Wie genau muss ich da vorgehen?
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Hab eben versucht den Hahn zu drehen. Der wurde 25 Jahre nicht bewegt.
Der scheint fest zu sitzen. Kann ich da mit der Zange probieren oder vorher WD40 rein?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Dann nimm den linken.
Und lieber Essigessenz. WD40 löst kein Kalk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das ist schon OK.
Der Schlauch darf halt nicht permanent angeschlossen bleiben.
Das ist nicht so okay. Es geht um die Einzelabsicherung einer Trinkwasserzapfstelle mittels eines vorgeschriebenen Rohrtrenners durch die Trinkwasserverordnung.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Wie auch immer, es hat geklappt , besten Dank.
Ich hab aber noch eine Frage an die Experten. Die Heizung läuft seit 28 Jahren ganz gut, nur ab und zu wie z.B. heute wird es nicht richtig warm. Hab gesehen der Brenner startet bei einer Kesseltemperatur von 35 Grad und schaltet nach 5 Minuten wieder ab bei 40 Grad. Außentemperatur ist bei uns heute 8 Grad . Kann es sein dass der Temperaturfühler ab und zu spinnt?
Oder was kommt sonst in Frage als Ursache?
 

Anhänge

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
In der Wohnung sind 2 Heizkörper gesteuert von einem IP Homeatic wandthermostat. Der regelt automatisch. Vorher mit den alten Thermostaten konnte man voll aufdrehen und es wurde nicht wirklich warm.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Im unteren Stock sind nur 2 Heizkörper .
oben wird nur abends geheizt , auch da wirds nicht richtig warm. Aber halt nur an besonderen Tagen. Auch unten klappts zu 90 % mit der Heizung
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Also 2 Heizkörper unten die wohn und Esszimmer und Küche beheizen. Die Schlafzimmer bleiben kalt, Bad wird auch selten beheizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.020
Dann ist die Heizung damit hoffnungslos unterfordert und schaltet deswegen sofort ab, weil sie die Wärme nicht los wird.
 

mikels

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2011
Beiträge
50
Vor 1 Woche ging aber alles. Oben im Wohnzimmer hat man das Thermostat auf 1 gestellt und der Heizkörper wurde sofort richtig heiss. Unten waren 23 Grad kein Problem. Jetzt sind es nur 21,5.
Dass die Heizung bei 40 Grad kesseltemperatur abschaltet ist doch nicht normal.
 
Thema:

KFE Ventil tauchen

KFE Ventil tauchen - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben