Kesselvorlauftemperatur erhöhen L-UG17

Diskutiere Kesselvorlauftemperatur erhöhen L-UG17 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab einen alten Ölheizkessel bekommen und möchte diesen "missbrauchen" um Wasser für einen Wärmetauscher zur Apfelsaftherstellung zu...

silence

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich hab einen alten Ölheizkessel bekommen und möchte diesen "missbrauchen" um Wasser für einen Wärmetauscher zur Apfelsaftherstellung zu erhitzen. Nun hab ich das gestern da erste mal getestet und es funktioniert auch ganz gut, nur wäre es noch besser wenn ich die Vorlauftemperatur noch höher hätte.

Kessel ist der L-UG17
Brenner O-41-1U

jetzt schaltet der Kessel bei ca. 85°C Vorlauf ab und bei ca. 80°C wieder ein, besser wären aber 97°C als ausschaltpunkt und 93°C als wiedereinschaltpunkt.

Es ist jetzt kein Außentemperaturfühler angeschlossen, und die Heizkennlinie ist auf den maximalen wert gestellt.

Jetzt die frage, wie bekommt man das am besten hin?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denk das geht mit der integrierten Regelung nicht.

Dazu müsstest du etwas mehr basteln.

Bei derartigen Anwendungen geht eigentlich so ein externer Regler Je nach Regler läßt sich hier auch die Schalthysterese einstellen.
Du brauchtest auch ein Thermoelement, das direkt im Heizmedium sitzt. ( Schaltgenauigkeit.)

Ich hab sowas mal in einem Schlachtbetrieb gemacht. Bestehender Viessmann Kessel. STB 110° belassen, Kesselthermostat entfernt und externen Regler eingesetzt der den Kessel auf 100-102° hielt, bzw den Brauchwasserkreis auf exakt 62°(Wichtig zum Schwein enthaaren und Klauen ziehen).
Zur Sicherheit wurde extern ein Max Druck wächter sowie ein weiterer STB 110° am Vorlauf angebracht, welchen im Notfall die Brennerphase unterbrechen würde.


Ein derartiges Vorhaben verlangt in jedem Fall die Rücksprache des Kaminkehrers.
 

silence

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
3
Wie regelt denn jetzt der Kessel wenn kein Außenthermometer angeschlossen ist? Geht er da ans maximum oder eher so ein mittelwert?

Ich dachte mir da anstatt des Außenthermometers sowas wie einen Wiederstand einzusetzen so das er denkt das die Außentemperatur bei 0°C oder so liegt.

Ein Thermometer ist schon verbaut was direkt im Apfelsaft die Temperatur misst, damit der auch auf die 78°C erhitzt wird.

Das Thermoelement was du meinst sollte dann sozusagen im Wasser vom Wärmetauscher sitzen oder?

Kann man das auch mit bissl technischen Verständis selbst anklemmen an den Kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kann man das auch mit bissl technischen Verständis selbst anklemmen an den Kessel?
Nachdem man hier sehr nahe im Dampfbereich ist, sollte das doch eher ein Fachmann machen.
 

silence

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
3
Und wie sieht das jetzt mit dem Außentemperatursensor aus, regelt der Kessel jetzt an der oberen Grenze bzw. von was für einer Außentemp. geht er aus?
 
Thema:

Kesselvorlauftemperatur erhöhen L-UG17

Kesselvorlauftemperatur erhöhen L-UG17 - Ähnliche Themen

  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

    Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
  • Druck der Gastherme erhöhen

    Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
  • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

    Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
  • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

    Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?

      Vitodens 300, Wie Niveau erhöhen?: Liebe Experten, ich glaube und hoffe, dass meine Frage recht einfach zu beantworten ist: Ich möchte gern das Niveau der Heizkennlinie von...
    • Druck der Gastherme erhöhen

      Druck der Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Gastherme liegt der Druck knapp 0,6 bar also weniger als 1 bar, bitte ich um eine Anleitung wie ich wieder der...
    • Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.

      Sieger S55A - Kesseltemperatur erhöhen.: Ich hab einen völlig überdimensiinierten Gaskessel der nicht modulieren kann. 21KW Leistung, bei ca. 8KW Heizlast. Der Gaskessel hat einen...
    • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

      Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
    Oben