Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen

Diskutiere Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, unser waagerecht eingebaute Kesselverteiler (verteilt Brauchwasser auf 5 Kreisläufe = 3 Stockwerke + Keller + WW-Speicher) ist undicht...

StefanHo

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
4
Hallo,

unser waagerecht eingebaute Kesselverteiler (verteilt Brauchwasser auf 5 Kreisläufe = 3 Stockwerke + Keller + WW-Speicher) ist undicht geworden und verliert Wasser. In der Isolierung "steht" bereits das Wasser. Pro Tag tropfen mind. ca. 15l raus.

Bis unsere Sanitärfirma im neuen Jahr wieder aufgewacht ist, muss ich das Teil für ein paar Tage/Wochen wieder einigermaßen dicht bekommen. Habt Ihr einen Tipp mit was? AuspuffKit?

Würdet Ihr die Isolierung abmachen und die Leckstelle genau orten zu können? Ich befürchte, dass das Loch dann noch mehr aufbricht ...
Was tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vergiss es .
Am besten gar nicht anfassen.


Einzige Alternative:
Ein Spannband drumrum und an der Schadenstelle ein stück Gummi ( von einer Rohrschelle....) drunterlegen.

Ggf mehrere Spannbänder aneinanderreihen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
habe auch schon die traurige erfahrung gemacht als ich letztes jahr am 24.12. so eine ähnliche undichtheit wieder dichten wollte.
resume nacher war es noch mehr undichter als vorher also wie schon von hausdoc gesagt wurde greif vor dem 3.1. nix mehr an :)

lg
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
eimer drunter, regelmäßig leer machen, immer wieder wasser nachfüllen und abwarten .... so einen verteiler hat auch niemand am lager liegen .... das kann schon ein paar tage dauern ....
 

StefanHo

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
4
Ich habe nun die Isolierung vom Verteiler weggebaut, dann tropft es nur noch an einer Stelle und verläuft sich nicht mehr in 3 Richtungen. Statt Eimer leeren alle paar Stunden, habe ich nun einen großen Trichter samt Gartenschlauch angebracht. Jetzt muss ich nur noch Wasser nachfüllen ...

Pro Tag gingen ca. 12 Liter in die Eimer.

Das Problem ist nur, dass alle bekannten Installateure hier in München erst am 7.1. wieder das Arbeiten anfangen. Hoffentlich hält der Verteiler noch solange durch ...
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
StefanHo schrieb:
dann tropft es nur noch an einer Stelle
Sollte dies eine Punktförmige Stelle sein besteht folgende Möglichkeit (habe ich schon öfters durchgeführt).

Man bohre das Loch auf, schneidet ein Gewinde rein und dichtet das Ganze mit einer passenden Schraube und etwas Hanf ab.

Z. B. Loch mit 6,4 mm herstellen und Gewinde 8 mm schneiden.

Funktioniert garantiert.



mfG. Schmitt
 

StefanHo

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
4
Danke für den Tipp!

Ich habe es mir gerade unter dem Gesichtspunkt nochmal angesehen. Über Nacht sinkt durch das Leck der Wasserdruck und es dringt viel weniger Wasser aus/die Leckfläche ist trockener. Das Leck ist länglich an der hinteren oderen Kante, zudem sind bereits einie Schichten Metall weggerostet. Ich glaube mit dem Bohrer würde ich eher durchbrechen - sofern ich an die Stelle überhaupt ohne Ausbauen hinkäme ... Somit Finger weg und warten bis der Installateur am 7.1. wieder aus dem Urlaub zurück ist.
 
Thema:

Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen

Kesselverteiler undicht - temporär über den Jahreswechsel wieder dicht bekommen - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Handtuch Trockner undicht

    Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
  • gesucht: horizontaler Kesselverteiler mit 5 Ausgängen im Abstand von ca. 13 cm

    gesucht: horizontaler Kesselverteiler mit 5 Ausgängen im Abstand von ca. 13 cm: Hallo, wer kennt Hersteller von Kesselverteilern, die folgende Anforderungen erfüllen: - waagerechte Montage - 5 Vor- und 5 Rückläufe nach oben...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Handtuch Trockner undicht

      Handtuch Trockner undicht: Hallo, in einer Mietwohnung ist im Bad der Handtuch Trockner undicht an einer Stelle. Siehe Foto... Kann man das mit flüssigem Metall beheben...
    • gesucht: horizontaler Kesselverteiler mit 5 Ausgängen im Abstand von ca. 13 cm

      gesucht: horizontaler Kesselverteiler mit 5 Ausgängen im Abstand von ca. 13 cm: Hallo, wer kennt Hersteller von Kesselverteilern, die folgende Anforderungen erfüllen: - waagerechte Montage - 5 Vor- und 5 Rückläufe nach oben...
    Oben